Quarks Autokorrektur

Wissen für nachhaltige Mobilität: Klimaneutral, umweltfreundlich, sicher und mit Spaß unterwegs sein – wie kann gute und nachhaltige Mobilität aussehen? Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien schaut Quarks genau hin: Wo machen E-Autos, Fahrradstraßen oder Straßenbahnen Sinn? Was können Wasserstoff-Flugzeuge oder Segelfrachter? Was kann jeder von uns tun und welche tollen Ideen gibt es? Quarks Autokorrektur schaut mit Hilfe der Wissenschaft auf die Mobilität von morgen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-autokorrektur/autokorrektur-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 21 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


#08 Warum autofrei leben glücklich macht


Autofreie Siedlungen zeigen, dass es auch ohne Auto vor der Haustür geht. In ihnen wird Wohnen nicht nur ruhiger, es gibt auch mehr Platz für alles andere.


share







 2019-08-23  18m
 
 

#07 Mit dieser Idee wird Bahnfahren zum Vergnügen


Die Bahn bereitet ihren Fahrgästen selten Freude. Das Netz platzt aus allen Nähten. Aber es braucht keine milliardenschweren Hochglanz-Projekte um das zu ändern.


share







 2019-08-23  16m
 
 

#06 Wien - so macht Nahverkehr Spaß


Wien hat im Nahverkehr nicht nur einen dichten Takt, die Tickets sind auch bezahlbar. Zu Besuch in einer Stadt, die beim Thema Verkehr viel richtig macht.


share







 2019-08-23  16m
 
 

#05 Utrecht - warum eine ganze Stadt aufs Rad steigt


Utrecht gehört zu den Top-Fahrradstädten weltweit. Für den Radverkehr gibt die Stadt nicht nur viel Geld aus, sie hat auch einen Plan.


share







 2019-08-23  14m
 
 

#04 So gut funktioniert Carsharing in Karlsruhe


Mehr als 23 Stunden steht ein Auto im Schnitt einfach nur rum und nimmt Platz weg. Carsharing ist eine Antwort darauf. In keiner deutschen Stadt machen das mehr Menschen, als in Karlsruhe.


share







 2019-08-23  17m
 
 

#03 Darum bleiben wir unserem Auto treu


Ein Leben ohne Auto ist für viele undenkbar. Dabei ist Autobesitz häufig nur Gewohnheit.


share







 2019-08-23  16m
 
 

#02 Warum Elektroautos allein nicht die Lösung sind


Noch immer sind rund 95 % der Neuwagen in Deutschland Diesel oder Benziner. Viele Autohersteller setzen aber für die Zukunft voll auf Elektromobilität. Eine gute Idee?


share







 2019-08-23  19m
 
 

#01 So können wir fliegen, ohne CO2


Über 4 Milliarden Menschen sind im vergangenen Jahr geflogen. So viele wie nie zuvor. Dieser Trend ist Gift fürs Klima. Doch: Es gibt Alternativen zu Kerosin.


share







 2019-08-23  19m