Quarks Autokorrektur

Wissen für nachhaltige Mobilität: Klimaneutral, umweltfreundlich, sicher und mit Spaß unterwegs sein – wie kann gute und nachhaltige Mobilität aussehen? Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien schaut Quarks genau hin: Wo machen E-Autos, Fahrradstraßen oder Straßenbahnen Sinn? Was können Wasserstoff-Flugzeuge oder Segelfrachter? Was kann jeder von uns tun und welche tollen Ideen gibt es? Quarks Autokorrektur schaut mit Hilfe der Wissenschaft auf die Mobilität von morgen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-autokorrektur/autokorrektur-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 269 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#09 Darum unterschätzen wir zu Fuß gehen völlig


Wir alle nutzen Gehwege. Ständig. Jeden Tag. Wir laufen zur U-Bahn, zum Bäcker oder zum Auto. Trotzdem spielen Fußgänger in den Diskussionen um klimaschonende Mobilität kaum eine Rolle. Das ist ein Fehler.


share








 November 19, 2019  23m
 
 

#08 Warum autofrei leben glücklich macht


Autofreie Siedlungen zeigen, dass es auch ohne Auto vor der Haustür geht. In ihnen wird Wohnen nicht nur ruhiger, es gibt auch mehr Platz für alles andere.


share








 August 23, 2019  18m
 
 

#07 Mit dieser Idee wird Bahnfahren zum Vergnügen


Die Bahn bereitet ihren Fahrgästen selten Freude. Das Netz platzt aus allen Nähten. Aber es braucht keine milliardenschweren Hochglanz-Projekte um das zu ändern.


share








 August 23, 2019  16m
 
 

#06 Wien - so macht Nahverkehr Spaß


Wien hat im Nahverkehr nicht nur einen dichten Takt, die Tickets sind auch bezahlbar. Zu Besuch in einer Stadt, die beim Thema Verkehr viel richtig macht.


share








 August 23, 2019  16m
 
 

#05 Utrecht - warum eine ganze Stadt aufs Rad steigt


Utrecht gehört zu den Top-Fahrradstädten weltweit. Für den Radverkehr gibt die Stadt nicht nur viel Geld aus, sie hat auch einen Plan.


share








 August 23, 2019  14m
 
 

#04 So gut funktioniert Carsharing in Karlsruhe


Mehr als 23 Stunden steht ein Auto im Schnitt einfach nur rum und nimmt Platz weg. Carsharing ist eine Antwort darauf. In keiner deutschen Stadt machen das mehr Menschen, als in Karlsruhe.


share








 August 23, 2019  17m
 
 

#03 Darum bleiben wir unserem Auto treu


Ein Leben ohne Auto ist für viele undenkbar. Dabei ist Autobesitz häufig nur Gewohnheit.


share








 August 23, 2019  16m
 
 

#02 Warum Elektroautos allein nicht die Lösung sind


Noch immer sind rund 95 % der Neuwagen in Deutschland Diesel oder Benziner. Viele Autohersteller setzen aber für die Zukunft voll auf Elektromobilität. Eine gute Idee?


share








 August 23, 2019  19m
 
 

#01 So können wir fliegen, ohne CO2


Über 4 Milliarden Menschen sind im vergangenen Jahr geflogen. So viele wie nie zuvor. Dieser Trend ist Gift fürs Klima. Doch: Es gibt Alternativen zu Kerosin.


share








 August 23, 2019  19m