Baba FM - Der Podcast übers Auswandern

Baba ist ein Interviewpodcast mit Auswanderern in aller Welt. Sowohl Deutschmuttersprachler im Ausland, als auch Zuwanderer in die deutschsprachigen Länder erzählen in diesem Format von ihren Erfahrungen.

https://baba.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h25m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 34: Carl, ein Belg in Deutschland


Mal wieder eine kleine Spezialfolge. Ich spreche mit dem Neo-Auswanderer und Radfahrer Carl aus Belgien der seit einem Jahr in Köln wohnt. Bevor er nach Köln gekommen ist, wollte er aber erst sein neues Land kennen lernen und hat alle Deutschen Bundesländer mit seinem Rad bereist. Wie das war und was ihm an Deutschland bislang sonst so aufgefallen ist, erfahren wir hier.


share








 May 20, 2019  n/a
 
 

episode 33: Baba #33 - Stefan in Japan


Nach der Pause mit voller Kraft voraus! Heute gehts nach Japan zum Astrophysiker und Podcaster Stefan in Sayō. Wir besprechen eigenwillige Bestattungsriten, rohes Essen, Hierarchien, Erdbeben und fehlende Onlinefunktionen.


share








 April 12, 2019  n/a
 
 

Zwischenfolge 2 - Warum die Pause?


Zwischenfolge 2 - Warum die Pause?


share








 March 21, 2019  n/a
 
 

episode 32: Baba #32 - Barb aus der Slowakei


In dieser Folge bewegen wir uns mal wieder ein bisschen vom Kernkonzept des Podcasts weg. Ich spreche mit Barb(ora), die nicht ausgewandert ist, aber aus der Slowakei kommt und im Schnitt 5 Tage pro Woche im Ausland verbringt. Wir sprechen neben ihrem Job und Reisen auch sehr viel über ein für mich beinah unbekanntes Land, die Slowakei.


share








 February 14, 2019  n/a
 
 

episode 31: Baba #31 - Paul in der Bay Area Teil 2


Lange hat es gedauert, aber der in Baba 17 angekündigte zweite Teil mit Paul in der Bay Area ist endlich da! Diesmal geht es über Vorurteile, das Gesundheitssystem, Kindererziehung, Pauls Einbürgerung und vieles mehr. Foto via flickr Don DeBold


share








 January 31, 2019  n/a
 
 

episode 30: Baba #30 - Stefan in Indonesien


Nach der langen Weihnachtspause gehts jetzt im Warmen weiter. Diesmal spreche ich mit Stefan der mit seiner Familie im gigantischen, aber in Europa praktisch unbekannten Inselstaat Indonesien wohnt. Dort, genauer gesagt in Surabaya, hat Stefan das Leben in Asien mit allen Facetten kennen gelernt. Das Gespräch wurde im November aufgezeichnet, daher kam das Thema Tsunamis nicht auf.


share








 January 16, 2019  n/a
 
 

episode 29: Baba #29 - Dietmar über Vietnam


Eine weitere Folge aus meinem Asienfokus, diesmal mit einem Rückkehrer. Dietmar Vogelmann hat 8 Jahre als Selbstständiger in Vietnam verbracht und darüber jetzt ein Buch geschrieben: My different Orient. Im Buch und im Podcast erzählt Dietmar was ihn dorthin gebracht hat, warum er geblieben hat, was Kaffee für ihn bedeutet und was Vietnam und die Vietnamesen besonders macht.


share








 November 29, 2018  1h2m
 
 

episode 28: Baba #28 - Axel in Den Haag


Die erste Vor-Ort-Folge in diesem Podcast! Ich habe mich letzte Woche mit Axel Wicke in seiner Kirche in Den Haag getroffen um mit ihm zu sprechen. In seiner Kirche findet jetzt seit mittlerweile fast 3 Wochen ein durchgehender Gottesdienst im Rahmen des niederländischen Kirchenasylrechts für eine Familie statt. Wir besprechen wie es dazu kam, was es mit Taizé auf sich hat, wie sich Deutschland und Niederlande und deren Kirchen unterscheiden und welchen Einfluss der 2...


share








 November 15, 2018  n/a
 
 

episode 27: Baba #27 - Oliver in Singapur


Bis Folge 27 hat es gedauert, aber endlich ist es geschafft. Diesmal geht es mit Oliver nach Asien, genauer gesagt in den nicht Stadtstaat Singapur! Wir lernen diesmal so einiges über diesen kompakten Ministaat im Vergleich zu anderen Ländern und Städten in Asien und natürlich Deutschland. Zum Schluss erklärt uns Oliver noch die 5 Cs und was ihn zum Objekt der Begierde gemacht hat. Ich hoffe ihr habt Spaß bei dieser Premiere in Asien!


share








 November 1, 2018  1h41m
 
 

episode 26: Baba #26 - Stefan in Uppsala


Es führt mich mal wieder nach Schweden, diesmal in die Universitätsstadt Uppsala. Seit mehr als 7 Jahren wohnt und studiert dort Stefan aus Österreich. Wir hören was Deutsche zu Italienern macht, wie schwedische Unis ticken und warum es in Schweden WhatsApp-Gruppen für Avacados gibt.


share








 October 18, 2018  n/a