BahnCast

Im BahnCast Podcast rede ich mit Menschen über die Eisenbahn. Wir erklären im Interview mit Experten die Technik der Eisenbahn. Außerdem rede ich mit Bahnmitarbeiter über ihrer Arbeit und begleite sie mit dem Mikrofon während ihrer Arbeit. Ich spreche auch mit Menschen die andere Geschichten über die Eisenbahn zu erzählen haben.

http://bahncast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen
subscribe
share



 

recommended podcasts


BC021 Claus Weselsky (GDL)


In dieser Folge vom Bahncast spreche ich mit dem Vorsitzenden der GDL Claus Weselsky. Wir sprechen über die GDL sowie über den aktuell laufenden Tarifkonflikt 2014/2015 mit der Deutschen Bahn.


share





 2015-05-01  43m
 
 

BC020 Trassenmanagement (Fahrplan)


In dieser Folge vom BahnCast geht es um Fahrpläne. Ich spreche mit Anne die Baufahrpläne und Gelegenheitsfahrpläne bei der DB Netz erstellt.


share





 2015-01-18  1h11m
 
 

BC019 Eisenbahnsignale in Deutschland


In dieser Folge bespreche ich mit Thomas Doehler anhand einer Zugfahrt die deutschen Eisenbahnsignale. Wir klären welche Signale es gibt, wie diese aussehen und was sie bedeuten.


share





 2014-08-17  1h10m
 
 

BC018 Schienenreisen


In dieser Folge spreche ich mit Gerhard vom Schienenreisen Blog über seine Bahnreisen in aller Welt. Gerhard war z.b. in Russland, China, Indien, Japan, Thailand, Ungarn und vielen weiteren Ländern unterwegs.


share





 2014-07-27  57m
 
 

BC017 Zugbeeinflussung ETCS


In dieser Folge vom BahnCast spreche ich mit David Matz von der TU Braunschweig über die Zugbeeinflussung ETCS. Diese Folge ist eine schöne Ergänzung zur BahnCast Folge 8 Zugbeinflussung PZB/LZB.


share





 2014-07-07  28m
 
 

BC016 Schweizerische Bundesbahnen (SBB)


In dieser Folge spreche ich mit dem ehemaligen SBB Bahnchef Benedikt Weibel über die SBB. Wir unterhalten uns über die SBB und besprechen warum die Schweizer Bahn so gut funktioniert und was wir in Deutschland besser machen können.


share





 2014-06-27  36m
 
 

BC015 Rundgang DB Museum Koblenz


In dieser Folge bin ich mit Christian Bednarek von der Hörsuppe über das Sommerfest des DB Museum Koblenz gelaufen und haben uns Eisenbahngeschichte angesehen.


share





 2014-06-17  1h7m
 
 

BC014 PRO BAHN


In der 14. Folge vom BahnCast spreche ich mit Karl-Peter Naumann über den Fahrgastverband Pro Bahn. Wir sprechen über Problem die Pro Bahn bei der Deutschen Bahn kritisiert und besprechen Verbesserungsvorschläge. Da diese Folge in der DB Lounge in Hamburg aufgenommen wurden ist gibt es leider Hintergrundgeräusche.


share





 2014-06-08  1h8m
 
 

BC013 Berufsalltag: Zugbegleiter


In dieser Folge habe ich Frau Matern bei ihrer Arbeit als Zugbegleiterin begleitet. Frau Matern ist Zugbegleiterin bei der Metronom. Ich habe Frau Matern auf der Strecke Hamburg-Uelzen-Hamburg begleitet und mit ihr über ihren Beruf gesprochen.


share





 2014-02-18  1h31m
 
 

BC012 Ausbildung zum Lokführer/Lokfahrschule


In dieser 12. Folge vom BahnCast geht es um die Ausbildung von Lokführern. Ich unterhalte mich mit Martin J. Meder der Ausbilder für Triebfahrzeugführer ist und eine eigne Fahrschule betreibt.


share





 2014-01-29  2h6m