barrierefrei·Podcast | Barrierefreiheit von Architektur bis Zusammenleben

Auch Du profitierst von Barrierefreiheit! Wie? Ich zeig's Dir direkt hier. Im barrierefrei·Podcast geht es um Barrierefreiheit in allen Facetten. Als Bauingenieur ist meine Heimat das barrierefreie Bauen; mein Herz schlägt allerdings für Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen. Baust Du mit mir an der barrierefreien Welt von morgen? Rampen, Aufzüge und bodengleiche Duschen kennst Du vielleicht schon als barrierefrei. Doch auch Webseiten, Social Media Beiträge oder die Art und Weise, wie Du und ich mit Menschen kommunizieren, können voller Barrieren sein. Sie können aber auch barrierefrei werden. Barrierefreiheit ist nicht kompliziert. Wir müssen es nur angehen. Also lass uns loslegen, Schritt für Schritt in die barrierefreie Welt.

https://www.martin-schienbein.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 20 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Nr. 14 - Barrierefreiheit ist eine Utopie


Eine, nach der es sich zu streben lohnt. Für Alle.


share







   6m
 
 

Nr. 13 - Autismus & Barrierefreiheit: im Gespräch mit Jasmin Subklewe


Jasmin ist Autistin und erzählt, mit welchen Barrieren Autist_innen konfrontiert werden - und weshalb.


share







 2021-04-04  49m
 
 

Nr. 12 - Barrieren für Autist_innen in der Kommunikation


Barrierefreiheit und Autismus werden viel zu oft nicht zusammen betrachtet. Doch Barrierefreiheit ist für Autist_innen genauso wichtig wie für andere Menschen mit Behinderung.


share







 2021-03-31  7m
 
 

Nr. 11 - Nachhaltigkeit gibt es nur barrierefrei


Nachhaltiges Bauen funktioniert nur, wenn Barrierefreiheit umgesetzt wird.


share







 2021-03-24  6m
 
 

Nr. 10 - Barrierefreiheit bei Online-Veranstaltungen mit Kerstin Hoffmann-Wagner


Bauliche Barrieren spielen im Internet keine Rolle. Doch sind Online-Veranstaltung deshalb grundsätzlich barrierefreier?


share







 2021-03-17  8m
 
 

Nr. 9 - Drei Tipps für Deine barrierefreie Emoji-Nutzung


Wie fehlende Barrierefreiheit klingt, kannst Du in dieser Folge auch hören.


share







 2021-03-14  5m
 
 

Nr. 8 - Norm für barrierefreies Wohnen


DIN 18040-2 regelt Barrierefreiheit bei Wohnungen. Aber nicht überall gleich.


share







 2021-03-10  7m
 
 

Nr. 7 - Gendern und Barrierefreiheit - Möglichkeiten (Teil 2)


Nein, der Doppelpunkt ist nicht barrierefrei. Aber man kann trotzdem Barrieren reduzieren.


share







 2021-03-03  10m
 
 

Nr. 6 - Gendern und Barrierefreiheit - Vereinbarkeit (Teil 1)


Gendern ist nicht barrierefrei - es nicht zu tun, aber auch nicht!


share







 2021-02-28  7m
 
 

Nr. 5 - #barrierefrei: Auch Hashtags können Barrieren sein


In 3 Schritten zum barrierefreien Hashtag.


share







 2021-02-24  4m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2