Bartocast

The best german Discordian Podcast - made by his Holyness - a Discordian Pope.

https://bartocast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


FHAL (4): Deutsche Lovecraft Gesellschaft – Ein Autor, sein Horror, sein Rassismus


Mit Dr. Rahel Schmitz und Nils Gampert von der Deutschen Lovecraft Gesellschaft gab es einiges zu besprechen. Was ist das für eine Gesellschaft? War Lovecraft Rassist? Was hat er überhaupt geschrieben? Was hat das mit Folkhorror zu tun?


share








 April 15, 2023  1h1m
 
 

FHAL (3): Dr. Mark Schmitt – Folkhorror; ein Genre, seine Inhalte und seine Wirkung


Was definitert Folkhorror? Was hat es mit dem Unterschieden von Stadt-Land, von Neu-Alt, von Erwartung-Erfüllung zu tun? Wie ist als das insb. mit der Innensicht der britischen Inseln verbunden? Und: wie verändern sich die Charaktere in den Filmen?


share








 April 1, 2023  1h7m
 
 

FHAL (2): Heike Ulbrich – Was ist eigentlich Horror?


Horror. Grusel. Horrorfilme. Was genau ist eigentlich Horror? Kann man das so klar sagen? Was sind die Bausteine, damit ein Horror funktioniert? Und was hat es mit Horrorfilmen auf sich? Und welche Entwicklungen gab es im Horrorfilm vom Anfang des … We...


share








 March 15, 2023  1h41m
 
 

FHAL (1): Dr. Stefania Voigt – Angstlust und Horrorfilme als body genre


Was ist eigentlich Angstlust? Wo kommt das her? Wo finden wir das? Und was ist überhaupt body genre? Und wie bekommt ein Horrorfilm es hin, dass uns der Schweiss auf die Stirn tritt? Darüber sprechen Dr. Stefania Voigt, die ihre … Weiterlesen →


share








 March 1, 2023  1h4m
 
 

Teaser – FolkHorrorAngstLust (FHAL)


FolkHorrorAngstLust. Über Folkhorror, ein Horrorsubgenre, über Angstlust, Horrorfilme und Angst werde ich von nun an alle 2 Wochen mit einem Gesprächspartner, zumeist aus der Wissenschaft, sprechen. Erscheinungsdaten sind stets der 1. und 15.


share








 February 21, 2023  8m
 
 

F37 – Alles.Verschwörungen. – Episode1


Alles, was ihr wissen müsst, findet ihr hier!


share








 May 28, 2022  5m
 
 

F36 War was?


Was soll gewesen sein?


share








 January 18, 2022  14m
 
 

F35 Macht´s gut, und Danke für den Hass


Dr. Michael Blume ist Antisemitismusbeauftrager des Landes Baden-Württemberg, Blogger und Buchautor. Und er zieht sich aus Twitter und Facebook zurück. Ich spreche mit ihm darüber.


share








 October 30, 2019  27m
 
 

F34 Öko-Diktatur, oder soll man es ganz lassen?


Mit Dr. Florian Aigner diskutierte ich über seinen Artikel „Warum gibt es keine Wissenschaftspartei?„. Wie ist das Verhältnis von Politik und Wissenschaft – und wie sollte es sein?


share








 October 3, 2019  31m
 
 

F33 Stummfilmklassiker


Alice im Wunderland, Hamburg und seine Müllabfuhr 1928 sowie Alt Erfurt Film – Dokumentaraufnahmen aus den 20er- und 30er Jahren.


share








 May 30, 2019  1h10m