Bassam

„Bassam“ erzählt über sechs Folgen die wahre Geschichte von der dramatischen Flucht eines syrischen Jungen vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat bis in ein neues Leben nach Deutschland. Eine hochaktuelle Geschichte von Krieg und Vertreibung, aufwühlend und berührend. Und eine Geschichte mit vielen Wahrheiten, die in der Öffentlichkeit bisher viel zu kurz kommen. Weil persönliche Schicksale in der erhitzten Migrationsdebatte, wenn überhaupt, gerne zu Statistiken in nüchternen Nachrichtenmeldungen degradiert werden. Bis jetzt. Denn in diesem Podcast führt Bassams Weg von seiner unbeschwerten Kindheit in Syrien über einen Höllentrip auf der Balkanroute im Herbst 2015 bis in den deutschen Alltag. Und während Angela Merkel sagt: „Wir schaffen das!“, muss sich Bassam fragen: Wie schaffe ICH das? Die sogenannte „Flüchtlingskrise“ aus der Sicht eines Geflüchteten, und was dieses Schicksal in unseren Zeiten für einen jungen Menschen wirklich bedeutet – das ist „Bassam“. -- Produziert von Podstars by OMR.

https://bassam.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 8: Podcast-Empfehlung: Wo ist Lars? - Folge 1: Schmetterlingseffekt


m Juli 2014 verschwindet Lars Mittank im Alter von 28 Jahren während einer Urlaubsreise im bulgarischen Warna unter teilweise bizarren Umständen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Also wirklich: jede. Denn es gibt keinen einzigen Hinweis, der die Polizei oder private Ermittler ernsthaft weiterbringt bei ihrer jahrelangen Suche...


share








 October 5, 2023  42m
 
 

episode 7: Bassam x Deutscher Podcast Preis


Wie großartig wäre es, wenn Bassam den Deutschen Podcast Preis gewinnen würde? Genau, verdammt großartig! Aber damit es tatsächlich soweit kommt, brauchen wir eure Hilfe – jetzt abstimmen!


share








 May 24, 2023  1m
 
 

episode 7: Bassam empfiehlt: Flüsterwelt (1. Hanna)


Heute wollen wir euch einen neuen Podcast empfehlen. Ihr hört hier die erste Folge des neuen Mystery Podcast: Flüsterwelt. Hanna ist 27, erfolgreich, einsam und überfordert. Und sie hütet ein Geheimnis: Hanna ist nie allein. Seit Jahren wird sie begleitet von “Sam” - einem Wesen in ihrem Kopf, das niemand außer ihr hören kann. Egal ob Hanna als Psychologin Verbrecher befragt oder versucht, private Kontakte zu knüpfen - immer ist Sam in ihrem Kopf...


share








 January 11, 2023  27m
 
 

episode 1: Bonus: Bassam – das Interview


Wie geht es Bassam einige Wochen nach der Veröffentlichung des Podcasts, der seinen Namen trägt? Wie hat er den Rummel um seine Person erlebt? Zeitungsinterviews, Filmdrehs, Fanpost, Kinowerbung, eine Einladung von seinem Lieblingsverein HSV – wie hat sich das alles für ihn angefühlt? Im ausführlichen Gespräch mit Tim zieht Bassam eine erste Bilanz...


share








 June 17, 2022  22m
 
 

episode 6: Heimatgefühle (6/6)


Folge 6


share








 April 8, 2022  28m
 
 

episode 5: „Wir schaffen das!“ (5/6)


Folge 5


share








 April 7, 2022  27m
 
 

episode 4: Die Balkanroute (4/6)


Folge 4


share








 April 6, 2022  24m
 
 

episode 3: Überfahrt (3/6)


Folge 3


share








 April 5, 2022  21m
 
 

episode 2: Die Hölle auf Erden (2/6)


Folge 2


share








 April 4, 2022  26m
 
 

episode 1: Tiefer Schlaf (1/6)


Folge 1


share








 April 3, 2022  35m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2