Bauen und Sanieren - Pfusch am Bau - oder doch richtig ?

Seit 1990 ist der Bausachverständige Matthias Marx und sein Ingenieurbüro auf den Gebieten der Bauschäden, Schimmelpilzschäden, chemischen Analytik, der Baustoffanalytik sowie der Schimmelpilz-, Bakterien- und Schadstoffanalyse in Innenräumen und Gebäuden tätig. Durch Bündelung der unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen von einzelnen Sachverständigen in einem fachübergreifenden Netzwerk wurde so nach und nach die Sachverständigengemeinschaft Saarland SVGS-Saarland zu einer führenden Institution im Südwesten Deutschlands. Impressum: https://www.svgs-saarland.de/impressum.html

https://www.svgs-saarland.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 7 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

#06 Tatort Bauvertrag


Viele private Bauherren schließen mit Bauträgern, Generalunternehmern oder anderen Baubeteiligten Bauverträge ab. Hört in dieser Geschichte wie es einem Ehepaar erging, die eigentlich nur Ihren Traum vom eigenen Heim erfüllen wollten, alles anscheinend richtig machten und doch am Ende alles verloren haben.

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2021/_04/_07/Petition_122537.html


share








 May 4, 2021  18m
 
 

#05 Gerichtsabläufe und wovon niemand spricht


Prozessuale Abläufe. Wo liegen die Risiken und wovon niemand spricht.

Wir Deutsche sind Europas streitsüchtigste Nation.

Grund genug mal über die Prozessabläufe in Bausachen vor Gericht und deren Tücken zu schauen.

Zumal aus wirtschaftlichem Eigeninteresse nicht gerne darüber gesprochen wird.


share








 January 13, 2021  12m
 
 

#04 welche Gutachten gibt es und zu was taugen sie


In dieser Episode geht es um unterschiedliche Typen von Gutachten. Zu was kann ich sie einsetzen oder gebrauchen.


share








 October 12, 2020  19m
 
 

#03 Wie finde ich den richtigen Sachverständigen


In dieser Folge erfährt Ihr Empfehlungen, wie man einen richtigen Sachverständigen findet und welcher Typ Mensch uns so auf den Baustellen begegnet.


share








 October 6, 2020  16m
 
 

#02 Sockelabdichtung und wie man es richtig macht


Seit einigen Jahren werden zunehmend bei der Errichtung von Einfamilienhäusern ohne Keller, die mit Wärmedämmsteinen – wie z.B. Gasbeton, Dämmsteinen o.ä. – errichtet werden, die Bodenplattenschalung aus einer herkömmlichen Holzschalung durch eine Dämmung, die gleichzeitig auch als Schalkörper dient, ersetzt. Nach einigen Jahren zeigen sich zunehmend an der Innenseite der Gebäude feuchte Stellen mit Schimmelbildung am Sockelbereich...


share








 March 2, 2020  41m
 
 

#01 Einleitung_Kennenlernen_Mein Weg zum Bausachverständigen


Seit 1990 ist der Bausachverständige Matthias Marx und sein Ingenieurbüro auf den Gebieten der Bauschäden, Schimmelpilzschäden, Feuchtigkeitsschäden, chemischen Analytik, der Geotechnik, der Baustoffanalytik, der Prüfung von Baustoffen, sowie der Schimmelpilz-, Bakterien- und Schadstoffanalyse in Innenräumen und Gebäuden tätig...


share








 January 22, 2020  18m
 
 
  • 1
  • 1