Bauern ohne Hof - der Podcast für die alternative Landwirtschaft

Dietmar Vogelmann ist Gastgeber bei “Bauern ohne Hof - der alternative Podcast für Landwirtschaft." Ob Permakultur, Streuobstwiesen, Selbstversorgung oder regenerative Agrikultur und Urban Farming, im Interview Stil kommen immer wieder neue und interessante Gesprächspartner vorbei um tolle und einzigartige Projekte vorzustellen. Support this podcast: https://podcasters.spotify.com/pod/show/dietmar-vogelmann/support

https://www.bauerohnehof.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 19: Episode 19 - Abwechslung


Und wieder eine spannende Folge diese Woche. Wir machen eine kleine Reise nach Asien. Mit Ralf von fresh-tasia.com rede ich über Essgewohnheiten, vielfältiges und besonderes Gemüse und die kleinen feinen kulturellen Unterschiede.

Fresh-Tasia ist ein Berliner Startup welches sich dem guten Geschmack von asiatischem Gemüse verschrieben hat. Mit einem besonderen Produkt einer ungewöhnlichen Marketingstrategy und viel Energy wollen die 2 Gründer die Gemüsewelt auf den Kopf stellen...


share








 November 7, 2020  51m
 
 

episode 18: Episode 18 - Edelpilze


Wer mag keine Pilze? Das trendige Produkt wird gerne als Fleischersatz genommen sowie in der gehobenen Gastronomie und privaten Haushalten. Es ist vielseitig Einsetzbar und beliebt. Allerdings ist die Produktion der Edelpilze nicht ganz einfach.

Heute spreche ich mit Jonathan, einem jungen Unternehmer mit großen Ambitionen. 2018 gründet er als Quereinsteiger die Edelpilzerei und fährt damit wie auf einer Achterbahn in Richtung Erfolg...


share








 October 24, 2020  47m
 
 

episode 17: Episode 17 - Netzwerken


Mehr "Spotlight" der regenerativen Landwirtschaft. Phillippe und Ivo haben sich diesem großen Thema verschrieben. Heute stellt Phillippe als Mitgründer die www.climatefarmers.org vor. Eine initiative welche Konsumenten mit Projekten in ganz Europe zusammen bringt.

Eine Mischung zwischen Crowdfunding, Akademie und Netzwerk für Regenerative Landwirtschaftsideen um diese, auch finanziell, mir Rat und Tat zu unterstützen.  Viel Spaß mit der neusten Folge der "Bauern ohne Hof"...


share








 October 17, 2020  35m
 
 

episode 16: Episode 16 - Verwirklichung


Wie komm ich mich als junges Startup oder Jungunternehmer (Junglandwirt) an finanzielle Unterstützung ran? Banken sind häufig skeptisch gegenüber Landwirtschaftlichen Projekten und auf der Hohen Kante hat man in jungen Jahren auch noch nicht so viel. Wie, also, kann man Investieren um einen Traum zu erfüllen?

Heute rede ich mit Marie und Lewis aus Lüdenscheid...


share








 October 10, 2020  35m
 
 

episode 14: Episode 14 - Bodenschätze


Habt ihr schon einmal über eine Trüffelplantage nachgedacht? Wenn nein, dann wird es aber Zeit. Trüffel ist einer der teuersten Speisepilze überhaupt. Obwohl der Edelpilz auf der Roten Liste steht und somit nicht in der freien Wildnis gesammelt werden darf, gibt es Möglichkeiten diesen fantastischen Pilz auf Privatgrundstücken in Form einer Plantage zu züchten und zu verkaufen.

Heute spreche ich mit Josef Huber, Gründer des Trüffelkonzept...


share








 October 6, 2020  39m
 
 

episode 15: Episode 15 - Solidarisch


Solidarische Landwirtschaft! Der Weg vom Alleingang zur Gemeinschaft. Heute rede ich mit Johannes, dem Gründer von Lebendiger Landbau in Mecklenburg Vorpommern. Nicht nur diskutieren wir über seine Gemüse SoLaWi, nein, es geht auch um Hühner und Baumpatenschaften und wie er mit seiner Familie eine Gemeinschaft um eine verlassene Hofstelle aufbaut.

Es wird angepackt und zusammen gearbeitet um etwas wunderbares zu schaffen. 

Link zum Projekt:

www.lebendiger-landbau...


share








 October 6, 2020  39m
 
 

episode 13: Episode 13 - Dachfarm


Wir machen einen kleinen Abstecher zu unseren Nachbarn in Wien denn heute begrüßen wir Lilly und Alissa. Die Gründer der Wiener Dachfarm erzählen ein bisschen über Urban Farming, die Geschichte hinter der Idee und warum Sie dieses Projekt gestartet haben. Hoch über den Dächern Wiens gibt es frisches Gemüse und tolle Sonnenuntergänge. Seit dabei und lernt ein wenig mehr über die Möglichkeiten Produkte direkt dort anzubieten wo sie verbraucht werden...


share








 September 12, 2020  38m
 
 

episode 12: Episode 12 - Miteinander


Heute gibt´s mal was anderes. Meet Maike - Maike ist eine junge Landwirtschaftsstudentin mit einer Mission. Aufgewachsen in der Stadt ohne landwirtschaftliche Erfahrungen und Anhaltspunkte entscheidet sie sich trotzdem für diesen Werdegang. Sie ist ein Exot unter den Studierenden und trotzdem macht Sie alles richtig. Als Bindeglied zwischen Städtern und Landwirt...


share








 September 5, 2020  50m
 
 

episode 11: Episode 11 - Ackerbau(m)


Heute rede ich mit Christoph und Nicolas von Triebwerk. Es geht um das spannende Thema der Agroforstwirtschaft und was die Ackerbäume mit regenerativer Landwirtschaft zu tun haben. Wir tauchen ein ein ein Konzept das mehr verspricht wie man als Außenstehender erwartet.

Es geht um das Prinzip Agroforstwirtschaft, warum sich Triebwerk für dieses Segment stark macht und wie das junge Unternehmen bei der Umsetzung solcher Vorhaben helfen und unterstützen kann...


share








 August 29, 2020  52m
 
 

episode 10: Episode 10 - Fisch Farm


Wisst ihr was Aquaponik ist? Heute spreche ich mit Anna, Sie ist Mitgründerin der Watertuun Cityfarm in Bremen. Ein Projekt das Fischzucht und Gemüseanbau verbindet um Lebensmittel dort anzubauen wo sie benötigt werden; in der Stadt. Wir sprechen unter anderem über die Vorteile von Aquaponik sowie den Start eines solchen ambitionierten Projekts. Es geht um Wissenschaft und lokale Lebensmittelproduktion.

Mehr Info gibt´s unter http://www.watertuun.de 

Reinhören lohnt sich...


share








 August 1, 2020  40m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2