Bayern Absolut

Unterhaltungen auf Bayerisch. Nix Ernstes. Manchmal lustig, manchmal a ned.

https://mane-thaler.de/podcast-bayern-absolut/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 184 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 113: #210 Nikolaus gegen Weihnachtsmann


Es gibt nur den einen, der zählt, der andere ist hier fehl am Platz - oder? Dabei ist es nicht immer einfach, beide voneinander zu unterscheiden.


share








   28m
 
 

episode 112: #209 Adventsstimmung hausgemacht


Für eine gute Stimmung braucht es ein paar Zutaten. In dieser Folge vermengen wir das Ganze zu einer wohltuenden Essenz. Zudem begeben wir uns auf die Suche nach dem Zauber aus der Kindheit.


share








   29m
 
 

episode 111: #208 Königlich bayerische Hoflieferanten


Der Ehrentitel kam einem Gütesiegel gleich. In dieser Tradition verstehen sich die Titelträger der ehemals bayerischen Hoflieferanten noch heute. Allerdings wurde über weite Teile der Königszeit ein anderer Titel als höher erachtet.


share








   32m
 
 

episode 110: #207 Adele Spitzeder - Ein Münchner Bankenskandal


Was kommt dabei heraus, wenn eine erfolglose Schauspielerin eine Bank aufmacht? Natürlich! - Kunden aus allen gesellschaftlichen Schichten strömen herbei, um von den hohen Zinsen zu profitieren. Aber irgendwann hat auch das ein Ende.


share








   35m
 
 

episode 109: #206 Der bayerische Verdienstorden


Wer sich um Bayern verdient gemacht hat, hat eine Chance auf den bayerischen Verdienstorden. Er ist der zweithöchste Orden Bayerns und wird jedes Jahr vergeben. Doch kann man ihn auch kaufen?


share








   30m
 
 

episode 108: #205 Alter Südfriedhof in München - Ein Ausflug in eine vergangene Zeit


Auf dem alten Südfriedhof wurde schon lange keiner mehr begraben. Er liegt verwunschen da, inmitten der großen Stadt. Wer ihn besucht, begibt sich in eine vergangene Zeit.


share








 2022-10-27  31m
 
 

episode 107: #204 Albrecht Dürer


Geboren in Franken, war er ein Superstar seiner Zeit. Manche seiner Werke kennen sogar kleine Kinder. Doch dass er auch auf einem anderen Gebiet revolutionär war, wissen die wenigsten.


share








 2022-10-20  33m
 
 

episode 106: #203 Flurnamen in Bayern


Heutzutage haben Grundstücke amtliche Nummern. Früher hatte jedes Flurstück seinen eigenen, mehr oder weniger charmanten Namen. Sie sind ein Stück bayerischer Kultur, das in Vergessenheit gerät.


share








 2022-10-13  26m
 
 

episode 105: #202 Johann Reichardt - Der Gunzenhauser Goldmacher


Professoren und hohe Räte standen ungläubig im Labor - später bestätigten sie notariell: Johann Reichardt hat aus Blei Gold gemacht. Wie war das möglich? Und warum kamen so viele Bürger zu ihm, um geheilt zu werden?


share








 2022-10-06  31m
 
 

episode 104: #201 Der Hirsch in seinen Variationen


Menschen können Hirsche sein. Er selbst sieht königlich aus, lässt sich schön tragen und ist sogar ein Maß der Wissenschaft. Durstige Kehlen bevorzugen jedoch die hölzerne Variante.


share








 2022-09-29  28m