Bayern Absolut

Unterhaltungen auf Bayerisch. Nix Ernstes. Manchmal lustig, manchmal a ned.

https://mane-thaler.de/podcast-bayern-absolut/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 245 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 18 minutes

subscribe
share






episode 174: #271 Joseph Stieler - Maler der Schönheitengalerie


Joseph Stieler machte sich als Maler des Adels einen Namen. Mit großem Talent, Geschick und Fleiß schuf er lebensechte Porträts. Dies blieb auch König Ludwig I. nicht verborgen, der ihn mit der Erstellung seiner Schönheitengalerie im Schloss Nymphenburg beauftragte.


share








   30m
 
 

episode 173: #270 Das Reinheitsgebot


Unser Bier wird heute noch nach einer der ältesten Lebensmittelverordnungen der Welt gebraut. Schmeckt es deswegen so gut? Es gibt dabei sogar einen Unterschied zwischen dem bayerischen und dem deutschen Reinheitsgebot.


share








   34m
 
 

episode 172: #269 Nürnberger Rostbratwürste


Sie ist klein und schmeckt unglaublich gut. Und weil sie so klein ist, kommt sie selten allein. Ihr Geschmack und ihre Legenden sind ein Fest.


share








   31m
 
 

episode 171: #268 Alter Peter in München


Wer möchte nicht einmal über die Dächer Münchens blicken? Mitten im Zentrum, nur einen Steinwurf vom Marienplatz entfernt, steht der Alte Peter. Wer die mehr als 50 m nach oben steigt, genießt die luftige Aussicht aus der Stadtmitte.


share








   26m
 
 

episode 170: #267 Das Hühnerei


Wir machen den Geschmackstest: Bio oder Bodenhaltung? Können Eier fischeln? Warum haben Eier unterschiedliche Farben? Diesen und weiteren Fragen rund ums Ei gehen wir auf den Grund.


share








   33m
 
 

episode 169: #266 Kir Royal - In is, wer drin is


In is, wer drin is! Wer in der Klatschkolumne des Boulevardreporters Baby Schimmerlos erscheint, hat es gesellschaftlich geschafft. Helmut Dietl zeichnet in seiner Erfolgsserie ein dynamisches Bild der Münchner Schickeria der 80er Jahre.


share








 March 21, 2024  34m
 
 

episode 168: #265 Die Isar


Sie gibt Kraft, sie macht Spaß! Was wäre Südbayern ohne die Isar? Wir fahren auf ihr hinab, von der Quelle bis zur Mündung.


share








 March 14, 2024  31m
 
 

episode 167: #264 Lena Christ - eine große Schriftstellerin der Königszeit


In ihren Büchern schrieb sie über das Leben der einfachen Bevölkerung in der ausgehenden Königszeit. Ihr großer literarischer Erfolg musste für sie vollkommen ungeahnt gekommen sein. Was hätte sie wohl noch großartiges geschrieben, hätte sie nicht zu früh den Tod gefunden.


share








 March 7, 2024  39m
 
 

episode 166: #263 Das Bundesland Bayern


Was bedeutet es, ein Bundesland zu sein? Das fragen wir uns in dieser Folge. Eine Sache kann man schon vorweg sagen: Bayern kann sich sehen lassen.


share








 February 29, 2024  31m
 
 

episode 165: #262 Franz von Pocci - der “Kasperlgraf”


Franz von Pocci schuf eine damals neue Form des Kasperls: Dieser war weniger grob und bekam einen Lehrauftrag für die Kinder mitgegeben. Für seinen Kasperl Larifari ist der Mann mit dem italienischen Namen heute noch bekannt. Doch er war nicht nur ein Geschichtenerzähler - zur Zeit des Königs hatte er einen hohen Rang inne.


share








 February 22, 2024  34m