Bayern Absolut

Unterhaltungen auf Bayerisch. Nix Ernstes. Manchmal lustig, manchmal a ned.

https://mane-thaler.de/podcast-bayern-absolut/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 244 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 48 minutes

subscribe
share






episode 163: #260 Zuerst Fasching, dann Fastenzeit


Im Fasching geht es einem gut. Und schon am Aschermittwoch ist wieder alles vorbei. Wir machen beides mit!


share








 February 8, 2024  30m
 
 

episode 162: #259 Das Schaltjahr - Wissen für Schlauberger


Diese Folge hat es in sich: Wer es bis zum Ende schafft, weiß wo das Schaltjahr herkommt und wie die Regeln sind. Obendrein gibt es ein Schlaubergerwissen, das sicherlich die wenigsten kennen.


share








 February 1, 2024  33m
 
 

episode 161: #258 Der Bulldog - warum ein englisches Wort bairisch ist


Auf Hochdeutsch ist der Bulldog ein Traktor. In Bayern gibt es den Bulldog seit ungefähr 100 Jahren. Aber warum?


share








 January 25, 2024  28m
 
 

episode 160: #257 Franz Beckenbauer - der letzte deutsche Kaiser


Der letzte deutsche Kaiser, er war ein Bayer. Seine Erfolge für Fußballdeutschland bleiben unerreicht. Er war der Kaiser und ein feiner Mensch. Danke Franz, ruhe in Frieden!


share








 January 18, 2024  40m
 
 

episode 159: #256 Der Fuchs ist da


Man glaubt es kaum, wie viele Füchse in Bayern leben. Trotzdem sieht man fast nie einen. Und das ist auch gut so …


share








 January 11, 2024  33m
 
 

episode 158: #255 Ein ganzer Neujahrsratsch


Ganz gemächlich beginnt das neue Jahr. Wer will, auf den warten Ruhm und Ehre. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr in Bayern!


share








 January 4, 2024  21m
 
 

episode 157: #254 Ein kleiner Jahresrückblick


Es war ein schönes Jahr! Wir ratschen uns noch einmal durch die Folgen aus 2023. Liebe Zuhörer, vielen Dank, dass Ihr immer mit dabei seids!


share








 December 28, 2023  34m
 
 

episode 156: #253 Heiliger Abend


Lasst uns zusammen den Heiligen Abend feiern! Wir erinnern uns an eigene Missgeschicke vergangener Weihnachten. Außerdem trägt der Mane eine humorvolle Weihnachtsgeschichte vor.


share








 December 21, 2023  26m
 
 

episode 155: #252 Rauhnächte und Perchten


Wie schön, wenn alte Traditionen auch heute noch gelebt werden. Zwischen den Jahren geht es mystisch und teilweise wild zu. Zu den Rauhnächten treiben die Perchten ihr Spiel.


share








 December 14, 2023  31m
 
 

episode 154: #251 Sendlinger Mordweihnacht


Der bayerische Kurfürst Max Emanuel war im Exil. Die Bayern litten unter der Besatzung durch die Habsburger. Aufständische machten sich auf den Weg, um München zu befreien.


share








 December 7, 2023  37m