Be Bold Radio - Der Wagemut Podcast

Mit Mut fängt Geschichte an - und definitiv die Geschichten, die ihr bei Be Bold Radio auf die Ohren bekommt. Lasst Euch von wagemutigen Menschen inspirieren, die sich im Leben etwas trauen und dabei Widerstände überwinden - seien es eigene Ängste oder äußere Umstände. Stay tuned! Euer Be Bold Radio Team Radha und Jörn.

https://beboldradio.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 39 minutes

subscribe
share






episode 51: Mental stark: Silvia Heckel über das Auswandern nach La Palma und das Aufstehen nach dem Vulkanausbruch.


Seit 20 Jahren leben Silvia Heckel und ihr Mann Jürgen auf der kanarischen Insel La Palma. In unserem Interview erzählt sie, wie sie dort hinkamen, sich beide etwas ganz Neues aufgebaut haben und wie sie Zugang zu den Einheimischen fanden. Beide lieben die landschaftliche Vielfalt der sogenannten “La Isla Bonita” mit steilen Bergen, Urwald und rauhem Atlantik. Doch ein Berg wurde im vergangenen Jahr zum Verhängnis: der Vulkan Cumbre Vieja brach aus...


share








 April 18, 2022  47m
 
 

episode 50: Ueber den Mut Fehler zu machen mit Steven Vettermann


Steven stammt aus einer Fliegerfamilie. Da liegt die Entscheidung nahe, Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren und das eigene berufliche Leben der Fliegerei zu widmen. Doch es kommt anders. Nach seiner Promotion im Maschinenbau schlüpft er in eine Rolle, bei der es darum geht, Menschen miteinander zu verbinden. Dann gibt es da noch seine wundersame Reise nach Japan am Ende seines Studiums. Der Mut Fehler zu begehen begleitet ihn immer wieder.


share








 April 6, 2022  53m
 
 

episode 49: Das Kick-off-Spezial: Eure Be Bold Radio Hosts Jörn und Radha nehmen Euch mit ins Wagemut Jahr 2022.


Be Bold Radio hat eine kleine Pause gemacht. Nicht, dass es an wagemutigen Geschichten gefehlt hätte, aber es gab doch ein paar Veränderungen und Neu-Formierungen. So machen Jörn Ogiermann und Radha Arnds als Team weiter und nehmen Euch in dieser Folge mit zum Kick-Off...


share








 February 16, 2022  47m
 
 

episode 48: Über den Mut das zu tun, was man wirklich tun möchte mit Carola Kärcher


Carola studiert und drückt dann auf Stopp. Es zieht sie auf die Bühne. Hier erschafft sie nur mit Hilfe ihrer Hände, einer Lichtquelle, einer Leinwand und Fantasie quirlige Schatten, lebendige Wesen und wilde Geschichten. Inzwischen ist sie eine erfolgreiche freischaffende Künstlerin und das konnte sie nur werden, weil sie sich ihren Ängsten gestellt hat. Das tut sie immer noch. Vielleicht wird es für Dich auch einfacher, Dich Deinen Ängsten zu stellen, wenn Du ihr zuhörst.


share








 October 13, 2021  42m
 
 

episode 47: Future Living mit Max Eule


Heute sprechen wir über die Zukunft des Wohnens. Max Eule ist Gründer von mlab.design und baut mit seinem Team modulare Mikrohäuser mit minimalem CO2-Ausstoß, die uns ein Leben lang begleiten und mitwachsen.


share








 September 29, 2021  49m
 
 

episode 46: “Mensch Moritz” über den Wagemut, sich seiner Angst und Sucht zu stellen und darüber zu singen.


Der Künstler und Musiker “Mensch Moritz” hat sein Leben im Griff. Das war aber nicht immer so. Sucht und Liebe und der nicht endend wollende Kampf gegen sich selbst: Darum geht es in großen Teilen in seinem Album “Willkommen im Freak”. Hierin verarbeitet er sein altes Leben, in dem Angst und Sucht permanente Begleiter waren. Dazu war er noch 13 Jahre Werbetexter, gewann zwar Preise aber arbeitete “sich doof”...


share








 September 25, 2021  55m
 
 

episode 45: Das Corona- Zeitdokument, eine Sammlung von persönlichen Geschichten von Menschen rund um den Globus mit Isa Foltin und Franziska Krug


Die beiden Fotografinnen Isa Foltin und Franziska Krug haben mit Nahid Shahalimi das Projekt “Corona Zeitzeugen” ins Leben gerufen. Ursprünglich als Projekt in Bayern gestartet, sind mittlerweile Menschen rund um den Globus dabei, welche Ihre persönliche Geschichte erzählen, wie sie die Corona Krise erlebt haben.


share








 September 1, 2021  41m
 
 

episode 44: Gefahrenraum Gebirge: Wie Psychologe und Alpinist Dr. Dirk Schulte Menschen zu Stärke und Mut in der Natur befähigt.


Dr. Dirk Schulte ist Organisationspsychologe, Coach und Alpinist. Im Interview erzählt Dirk von beiden Leben, die er parallel geführt hat: Erfolgreich in der Unternehmenswelt und puristisch in der Natur, am Berg und in Afrika. Er gibt uns unter anderem Einblicke in seine Arbeit als “Gipfelcoach”, in der es darum geht, Menschen aus verschiedensten Gründen am Berg zu begleiten. Manche haben sich bestimmte Gipfel zum Ziel gesetzt und brauchen einen Bergführer...


share








 July 28, 2021  49m
 
 

episode 43: Schau spielen und Gebärden dolmetschen – Ein Gespräch mit Kathrin Maren Enders


Nach dem Abitur im Anschluss an einen Aufenthalt in New York fand Kathrin ihre Berufung und ist ihr bis heute treu geblieben, nämlich Schauspielerin zu sein. Mit allem was dazu gehört, dem tosenden Beifall der Zuschauer und den lähmenden Frustrationen, die vor allem den Rahmenbedingungen der Schauspielerei entspringen. Und, sie hat sich neu erfunden, als Dolmetscherin für deutsche Gebärdensprache. Sie plaudert, frisch von der Seele und frei aus dem Nähkästchen.


share








 July 14, 2021  53m
 
 

episode 42: Wagemut & blaues Blut: Journalist und Pilot Hasan Cobanli über seine politischen Bücher und mutigen Lebenspläne


Mit 68 Jahren steht Hasan Cobanli mitten im Leben und lässt Be Bold Radio an seinem Wagemut durch wirklich alle Lebensbereiche teilhaben. Der deutsch-türkische Aristokrat, ausgebildet als Pilot und Journalist, hat mehrere Bücher geschrieben und erzählt uns unter anderem von seinem bisher wagemutigsten Unternehmen: Das politische Buch „Erdoğanistan – Der Absturz der Türkei und die Folgen für Deutschland”...


share








 July 7, 2021  58m