Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 6 minutes
Die Berliner Agentur DOJO, das Enfant Terrible der deutschen Werbeszene, versteht sich als Antithese zur klassischen Werbeagentur - Es soll Leute geben, die das Auftreten von Dojo als arrogant oder überheblich empfinden, damit macht man es sich allerdings zu einfach. Ihr Schaffen basiert vielmehr auf einer Philosophie, die vor allem das Verhältnis zwischen Kunde und Agentur in ihrem bisherigen Dasein in Frage stellt...
In dieser Folge erfahren wir, was der ehemalige Neos-Chef Matthias Strolz seit seinem Abgang aus der Spitzenpolitik als Coach, Filmschaffender, Autor und Unternehmer erlebt hat. Außerdem sprechen wir über die Zukunft des politischen Systems in Österreich, Schamanenrituale im Wald und über den Wunsch nach Selbstentfaltung, den Strolz in seinem neuen Buch behandelt...
Heute treffen wir Dr. Thomas Müller, einen der führenden und bekanntesten Kriminalpsychologen der Welt. Der Alltag des Bestsellerautors dreht sich meistens um die Abgründe der menschlichen Psyche, seit mehreren Jahrzehnten interviewt Dr. Müller in Hochsicherheitstrakten Serienkiller, um deren Verhalten zu verstehen um andere Morde besser und schneller aufklären zu können...
Er weiß was Millennials wollen - Jan Pöltner schuf durch reinen Zufall über Nacht “1000things”, heute einer der erfolgreichsten Empfehlungsplattformen des Landes. Wir sprechen mit dem gebürtigen Oberösterreicher über seinen Digital-Hit, und über seinen äußerst progressiven Führungsstil, Stichwort: unbegrenzter Urlaub und so viel Home Office wie man will...
Adidas, Pepsi, Real Madrid, Red Bull, die Black Eyed Peas, etc. der Track Record des Fotografen Oliver Jiszda ist enorm - Gleichzeitig hält er der Gesellschaft in seinen Werken oftmals den Spiegel vor, das ist auch in unserer heutigen Podcastfolge der Fall, wo vor allem die Werbebranche ordentlich ihr Fett abbekommt. Eigentlich wollten wir uns über Fotografie und sein Portfolio unterhalten, das Gespräch driftet dann allerdings ein wenig ab - eine Folge, die durchaus polarisieren wird...
Eigentlich am Weg zum Profisportler entscheidet sich Alistair Thompson für eine Karriere in der Werbung - heute, knapp 20 Jahre später, zählt er zu den erfolgreichsten und wichtigsten Kreativdirektoren des Landes. Angefangen hat er bei Demner Merlicek und Bergmann, einer der österreichischen Topagenturen, deren Arbeiten er bis heute maßgeblich mitgestaltet und prägt...
Wir treffen heute den bekanntesten Enthüllungsjournalisten des Landes: Falter Chefredakteur, Florian Klenk. Wir sprechen über den Alltag eines Investigativjournalisten, und natürlich auch über das Ibizavideo, das Klenk als einer der wenigen Journalisten in voller Länge gesehen hat. Auf die Frage, welche Regierung uns im Herbst erwartet hat Klenk ein sehr klare Prognose parat...
Nach einer längeren Filmdreh-bedingten Pause sind wir wieder zurück und treffen heute Rainer Nowak, Chefredakteur, Geschäftsführer und Herausgeber der Tageszeitung “Die Presse”. Wir sprechen über die Herausforderungen der Medienwelt und die Zukunft von Qualitätsjournalismus. Natürlich nutzen wir auch die Gelegenheit die österreichische Innenpolitik nach dem Ibizavideo zu beleuchten, Prognosen für die Neuwahlen im Herbst will Nowak aus Erfahrung nicht abgeben - tut es dann aber doch...
Mit zwei Milliarden Euro Umsatz und rund 20.000 Mitarbeitern gehört die Österreichische Post zu den Top Firmen des Landes. An der Spitze des Traditionsunternehmens steht Georg Pölzl. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten österreichischen Manager sondern auch unser heutiger Gast im beatframes Podcast. Wir sprechen über die digitale Zukunft der Post, die Bedrohung durch Amazon und Co...
Markus Kainz ist Gründer und Geschäftsführer von primeCROWD. Er hat einst selbst erfolgreich gegründet und gibt heute sein Wissen an junge GründerInnen weiter. Wir bekommen einen spannenden Einblick in das Startup-Ökosystem Österreichs und untersuchen die Hintergründe zwischen Hype und tatsächlicher Innovation. Markus spart nicht mit ordentlich Kritik an den politischen Rahmenbedingungen, auch wenn er bestätigt, dass sich hierzulande innerhalb der Startup Community einiges getan hat...