Berichte aus Panoptopia

Die Berichte aus Panoptopia versammeln Interviews, Essays, Kommentare und gegebenenfalls auch Vorträge aus dem Themensprektrum Überwachung, Kontrolle, Technologie und den Verknüpfungen dieser Aspekte und Phänome mit Gesellschaft.

https://www.surveillance-studies.org/berichte-aus-panoptopia-der-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 34: Welche Utopien brauchen wir?


Ein Interview mit dem Soziologen Stefan Selke zu Utopien und Zukunftsvorstellungen


share








 June 14, 2023  24m
 
 

episode 33: Das Projekt Atlantropa


Atlantropa: Warum die Idee das MIttelmeer trocken zu legen, um Frieden schaffen, in seine Zeit passte, aber am Ende eher problematisch war.


share








 June 14, 2023  17m
 
 

episode 32: Was ist eigentlich Frieden?


Der Friedenspodcast der Friedensbildung an der Uni Hamburg auf der Suche nach einer Definition von Frieden und wie man ihn gegebenenfalls messen kann.


share








 June 14, 2023  25m
 
 

episode 31: Die Surveillace Studies-Preisträger:innen im Interview


Gespräch mit Eva Wolfangel, Barbara Wimmer, Alexandra Ketterer und Max Henning über den Preis, ihre Arbeit, Technikjournalismus und warum man ohne Google gut leben kann.


share








 September 13, 2022  1h6m
 
 

episode 30: "Der Souveran sitzt im Netzwerk".


Ein Gespräch mit Anna-Verena Nosthoff und Felix Maschewski über Macht, Netzwerke und die Frage was angesichts von digitalen Infrastrukturen noch souverän bedeuten kann.


share








 January 19, 2022  47m
 
 

episode 29: "Smart City ist ein fast nostalgischer Begriff"


Im Gespräch mit dem Landschaftsarchitekten und Technologieforscher Martin Kohler erkunde ich die Stadtplanung der klassischen Moderne und warum die Smart City von heute mehr sein muss als nur eine technologische Idee.


share








 November 25, 2021  59m
 
 

episode 28: China: Der konsumistische Polizeistaat, Teil 2 des Interviews mit Christoph Giesen


Im zweiten Teil des Interviews mit Christoph Giesen sprechen wir über den konsumistischen Charaktier des chinesischen Polizeistaates und warum die Führung so unentspannt ist, wenn sie angezweifelt wird.


share








 October 18, 2021  38m
 
 

episode 27: "Die werden patzig, wenn sie bedroht werden" – China, die KP und die Strategie totaler Kontrolle, Teil 1


Im Gespräch mit Christoph Giesen erörtere ich den Überwachungsapparat Chinas und wie die KP darum ringt, die Kontrolle zu behalten. Teil 1


share








 August 19, 2021  34m
 
 

episode 26: "See something, say something!" Vigilanz in historischer Perspektive


Ein Gespräch über menschliche Aufmerksamkeit in sozialen Kontexten. Mit Arnd Brendecke, Felix Grollmann und Elke Wienhausen-Knezevic vom SFB Vigilanzkulturen unterhalte ich mich über die Geschichte von Vigilanz und ihre Bedeutung heute.


share








 May 19, 2021  56m
 
 

episode 25: "Ist das wirklich alles, was sie wissen?"


Eine kleine Betrachtung des Datenschutzes anhand einer Forschungsnotiz aufgrund einer Datenabfrage bei Unternehmen und staatlichen Stellen.


share








 April 5, 2021  9m