Berlin Bubble

"In der “Berliner Blase” wird Politik gemacht. Hier streiten sich Politiker, Lobbyisten, Beamte und Gewerkschafter um jede noch so kleine Gesetzesänderung. Das ganze wird von den Medien verfolgt und kontrolliert. Sie setzen die Themen und spitzen zu. Dabei wird stets nach dem Kompromiss gesucht. Es geht nicht um die lauteste Stimme sondern um das, was politisch realistisch und durchsetzbar ist. Im Podcast Berlin Bubble diskutieren Egon Huschitt, Matthias Bannas und Stefan Maurer wöchentlich über die unterschiedlichsten Themen von E-Scootern bis zum Rentenpaket. Dazu gibt es O-Töne von aktuellen Veranstaltungen, auf denen die wichtigen politischen Akteure zusammenkommen."

https://info-fm.de/category/berlinbubble/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 96 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 8 minutes

subscribe
share






Ingemar Bühler – PlasticsEurope Deutschland


Sind Kunststoffe als Werkstoffe unverzichtbar für eine moderne und nachhaltige Gesellschaft? Oder ist das nicht besonders gute Image von Plastik gerechtfertigt? Wer könnte das besser beantworten als Ingemar Bühler?


share








 November 3, 2021  26m
 
 

Sondierungsgespräche


Alle Besprechungen sollen vertraulich bleiben, erst über Ergebnisse soll öffentlich informiert werden. Ein ausgezeichneter Anlass, um zu diesem Thema spekulativ tätig zu werden. In dieser Episode diskutieren wieder Matthias Bannas,


share








 October 22, 2021  20m
 
 

Koalitionsgespräche: Wer mit wem?


SPD und Union haben dafür geworben, möglichst zügig ihre Koalitionsverhandlungen abzuschließen. Welche Hürden oder Herausforderungen hierbei auftreten können diskutieren Egon Huschitt, Matthias Bannas und Stefan Mauer in dieser Episode der Berlin Bubble.


share








 October 6, 2021  16m
 
 

Digitalminsterium – Was nach der Bundestagswahl zu erwarten ist


Auch in dieser Folge diskutieren Egon Huschitt, Matthias Bannas und Stefan Mauer über neue Entwicklungen nach der Bundestagswahl 2021. Dieses mal geht es um neue potentielle digitale Behörde, welche Auswirkungen dies haben kann und was zu erwarten ist....


share








 September 10, 2021  13m
 
 

Apple & Datenschutz – Von technischer Vertrauensfrage und politischen Implikationen


Über neue Sicherheitsrisiken auf Apple-Devices, Politische Implikationen und Herausforderungen in EU und Ausland diskutieren in dieser Woche Egon Huschitt, Matthias Bannas und Stefan Mauer.


share








 September 3, 2021  13m
 
 

Afghanistan – was bedeutet das für die Bundestagswahl?


Die Taliban haben Afghanistan viel schneller erobert, als es der Westen erwartet hat. Viele Hilfskräfte westlicher Staaten konnten nicht rechtzeitig evakuiert werden. Hinzu kommt das Thema Flucht. Bereits jetzt sind mehrere 100.


share








 August 24, 2021  17m
 
 

Belarus – Flüchtlinge als Druckmittel


Erdogan lässt grüßen: Auch der belorussische Präsident scheint Flüchtlinge und Migranten als Schwungmasse nutzen zu wollen, um der EU Zugeständnisse abzutrotzen. In dieser Episode der Berlin Bubble diskutieren Matthias Bannas und Egon Huschitt über die...


share








 August 13, 2021  10m
 
 

Impfpflicht – Debatte hält an


“Vor Kurzem war der Impfstoff noch knapp, jetzt sind die Impfwilligen knapp”, sagt Egon Huschitt einführend zum Thema dieser Folge. Nach inzwischen 42 Millionen Menschen sind mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland vollständig geimpft.


share








 July 29, 2021  15m
 
 

Hochwasserkatastrophe – Welche Lehren können gezogen werden?


Seit der schweren Hochwasserkatastrophe in weiten Teilen des Landes werden vermehrt kritische Stimmen über das Krisenmanagement der Politik laut. Besonders das unglückliche Auftreten von Ministerpräsident und Kanzlerkandidat Armin Laschet in Erftstadt ...


share








 July 23, 2021  18m
 
 

Südafrika – gibt es einen Weg aus dem Chaos?


Nach dem Haftantritt des ehemaligen Präsidenten Zuma sind aus kleineren Protesten bürgerkriegsähnliche Zustände geworden. Zuma hat einen massiven Zuwachs der Korruption in seiner Amtszeit zu verantworten. Trotzdem hat er immer noch eine starke Machtbas...


share








 July 15, 2021  18m