Betriebliches Gesundheitsmanagement Podcast

Der Betriebliches Gesundheitsmanagement Podcast – Der Podcast über betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU). Inspiriert von Christian Bischoff, Laura Malina Seiler, Tobias Beck, Dirk Kreuter, Bernd Geropp, Alex Fischer, Stefan Obersteller, Tom Kaules, Matthew Mockridge, Frank Thelen und Hendrik Klöters habe ich nun auch meinen eigenen Podcast veröffentlicht. Hierbei geht es um die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), gesunde Mitarbeiter und gesunde Führung, Fehlzeitenreduzierung und Senkung des Krankenstandes. Arbeitsplatzbedingte Gesundheitsbelastungen sind von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Viele Erkrankungen und Fehlzeiten sind als arbeitsbedingt einzustufen. Diese Fehlzeiten verursachen einen hohen unternehmerischen und wirtschaftlichen Schaden. Auf Grund von veränderten gesellschaftlichen und demografischen Rahmenbedingungen wird die Gesundheit als Faktor für Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger. Die Förderung der Gesundheit von Mitarbeitern ist somit als wichtiger Bestandteil einer verantwortungsvollen Unternehmens- und Führungsaufgabe zu verstehen...

https://www.bgmpodcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 395 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 19 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 367: Angst vor der Arbeit


Die Angst vor der Arbeit ist ein weitverbreitetes Problem, dass das Wohlbefinden von mehr als der Hälfte der deutschen Arbeitnehmer beeinflusst. ???? Diese Ängste haben vielfältige Ursachen.


share








 October 5, 2023  18m
 
 

episode 366: Die 8 "R" der Logistik: Schlüsselkonzepte für effiziente Abläufe


Logistik ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens, insbesondere in der globalisierten Welt. Um sicherzustellen, dass die Waren rechtzeitig & in bester Qualität an den richtigen Ort gelangen, gibt es das Konzept der "8 R".


share








 October 3, 2023  27m
 
 

episode 365: Firmen verzetteln sich im BGM


In der heutigen Geschäftswelt ist die Gesundheit der Mitarbeiter zu einem wichtigen Thema geworden. Arbeitgeber erkennen zunehmend den Wert eines effektiven Gesundheitsmanagements.


share








 September 28, 2023  24m
 
 

episode 364: Rekorde beim Krankenstand


???? Rekord beim Krankenstand????️ Die Gesundheit ist zweifelsohne unser kostbarstes Gut. Und während wir alle unser Bestes tun, um gesund zu bleiben, gibt es Zeiten, in denen unser Körper uns eine Auszeit verordnet. ????????


share








 September 26, 2023  22m
 
 

episode 363: Der wache Vogel fängt den Wurm | Interview mit Markus Kamps


????️ Der wache Vogel fängt den Wurm | Interview mit Markus Kamps????️ Nicht der frühe Vogel fängt den Wurm, sondern der wache Vogel. ???????? Es ist wichtig generell ausgeschlafen zu sein und auf seinen Chronotyp zu achten.


share








 September 21, 2023  38m
 
 

episode 362: Präsenz oder Remote?


????️Präsenz oder Remote????️ Das Thema mobiles Arbeiten wurde durch die Coronapandemie verstärk und immer mehr Arbeitsplätze konnten auch von zu Hause besetzt werden. ???? ???? Aber wie bekommen wir jetzt unsere Mitarbeitenden zurück ins Büro?


share








 September 19, 2023  31m
 
 

episode 361: BGM on Tour | Interview mit Jessica Golnik


Wie kann ein BGM bei Unternehmen mit vielen kleinen Standorten umgesetzt werden? Zum Beispiel in Filialnetzen oder auf der Baustelle. ????️ ???? Genau darüber sprechen wir heute mit Jessica Golnik.


share








 September 14, 2023  32m
 
 

episode 360: Nett sein und trotzdem gewinnen


????️ Nett sein und trotzdem gewinnen????️ Ein ziemlich starkes Lebensmotto.✨ Es ist nicht mein Lebensmotto, aber das von Michael Dell, dem Gründer und CEO von Dell Technologies.


share








 September 12, 2023  33m
 
 

episode 359: Was ist der Business Health Index? | Interview mit Wolfgang Köning


Mit dem Business Health Index Betriebliches Gesundheitsmanagement sichtbar und messbar machen. ???? Was bewirkt das BGM wirklich? Genau das will der Business Health Index messbar machen.


share








 September 7, 2023  52m
 
 

episode 358: Gutes BGM = mehr Fachkräfte


m heutigem Beitrag geht es um einen Artikel des Unternehmensmagazins „Mittelstand“ von Lars Wojak. Überschrieben ist der Artikel mit „Gutes BGM – mehr Fachkräfte“, eine ziemlich spannende Aussage mit der wir uns heute näher beschäftigen. ????


share








 September 5, 2023  19m