Better Than Books - Die Songs meines Lebens

Die besten Geschichten schreibt das Leben - und gute Songs!

https://dearjohnallen.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 29 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 23: Folge 20- Erneuerung [Tears Don’t Matter Much, Lucero]


Januar ist der Monat der Erneuerung, der Selbstoptimierung, kurz: Der Monat des Fitnessstudios. Was das mit John zu tun hat? Hört selbst...


share








 January 19, 2023  20m
 
 

episode 22: Folge 19- Musik und Politik [Redemption Song, Bob Marley]


Wie politisch ist eigentlich Musik? Über diese Frage habe ich schon im vergangenen Jahr mit einem ganz alten Freund diskutiert. Aus einer Verkettung unglücklicher Zufälle heraus erscheint die Folge erst jetzt, ein Jahr später - das macht sie nicht we...


share








 December 6, 2022  1h19m
 
 

episode 21: Folge 18- Verdammt noch mal [NAPAEA, Goddammit, Bryson]


Es geht endlich weiter. Aber bevor wir wieder über Musik reden können, habe ich ein bißchen was loszuwerden. Aber es musste einfach mal raus! Viel Neuigkeiten gibt es auch:    Shownotes:NAPAEA on instagramNAPAEA WebsiteThe Campfire Camaraderie - Godd...


share








 September 14, 2022  36m
 
 

episode 20: Folge 17-Große Erwartungen [The Gaslight Anthem, Great Expectations]


Ein Song, der für mich wirklich viel, viel verändert hat und mich in einer Phase tiefer Depression aufgefangen hat. Dazu ein weltbekannter Roman, viel Düsternis und Melancholie und am Ende doch irgendwie ein Happy End. Alles das und noch ein bißchen ...


share








 July 15, 2021  25m
 
 

episode 19: Folge 16- Heilung [The Cure, In Between Days]


Von Glamrock, Gothik Subkultur, Post Punk und New Wave. Ein Song, drei Schreibweisen, der Beweis, dass Musik Heilung ist - und ein zauberhafter Gast aus Österreich. Ihr solltet dringend reinhören in die neue Folge von Better than Books- die Songs mei...


share








 May 25, 2021  35m
 
 

episode 18: Folge 15- Auf dem Balkon [Dire Straits, Romeo & Juliet]


Venedig bei Nacht. Zwei verfeindete Familien. Die klassischste aller Liebesgeschichten. Das klassischste aller Dramen. Ein Lied, dessen Entstehung in gleichem Maße Unfall wie Absicht ist und eine Band, deren Erfolg die Beziehung zweier Brüder zerstör...


share








 April 28, 2021  24m
 
 

episode 17: Folge 14- Enge Hosen und Gitarrengeballer [Child in Time, Deep Purple]


Irgendwo zwischen Vietnam und dem Übergang zwischen Blues und Heavy Metall entdeckt Ian Gillian, dass er, wenn die Hose nur eng genug ist, zu wahrlich epischen Vocals im Stande ist. Mit dem Münchner Journalisten Lukas Schöne spreche ich über Child in...


share








 April 14, 2021  1h4m
 
 

episode 16: Folge 13- Wie ein Dieb in der Nacht [Tom Waits, Ruby's Arms]


Der Wind heult wie ein räudiger Köter. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder. Und während sie sich im Schlaf wiegt, greift er seine Lederjacke und verschwindet. Ein minialistisches, aber cineastisches Meisterwerk und einer der besten Break-Up Son...


share








 April 8, 2021  21m
 
 

episode 15: Special 02: Musikalischer Existentialismus


In der heutigen Folge geht es um die großen Themen. Krankheit, Tod und die heilende Kraft der Musik. Damit ich mich dem nicht alleine widmen muss, begrüße ich als Gast den wundervollen Olaf Felten vom Spezialgelagerten Sonderpodcast. Viel Spaß zu die...


share








 April 1, 2021  22m
 
 

episode 14: Folge 12- Ein Zug ins Land der Träume [Randy Newman, Dixie Flyer]


Es gibt viele Neuigkeiten. Außerdem: Ein Zug ins Land der Träume. Besoffene Christen. Neidische Juden und ein Mann, von dem meine Frau sagt, er sähe aus wie ihre alte Schildkröte. All das heute bei Better than Books - Die Songs meines Lebens. 


share








 March 23, 2021  25m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >