Bibelgeschichten. Ganz neu.

Biblische Geschichten erscheinen uns Erwachsenen oft fremd, aber sie sind wie ein Schatz, der uns überliefert ist über Tausende von Jahren. Auch wenn wir manches inzwischen (zu Recht!) kritisch sehen, sie bergen Schönheit, viel Wahrheit und Tiefe in sich. Sie zeigen die Menschen mit allen dunklen Seiten und Abgründen, aber sie drücken auch das immer gleiche menschliche Bedürfnis nach Frieden und Heilsein aus. Ich beginne mit dem ersten Testament der Bibel. Allzu grausame Geschichten habe ich, mit Rücksicht auf die Kinder, weggelassen, gekürzt oder abgeschwächt. Ich erzähle sie später noch.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/viola-trk

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 11 minutes

subscribe
share






Esther, die kluge Königin


Esther ist rettet durch ihre Klugheit das jüdische Volk vor der Verfolgung im Reich der Perser. Ein Märchen, wie aus 1001 Nacht.


share








 March 11, 2022  13m
 
 

episode 6: Endlich wirklich zu Hause!


Ein nächtlicher Ausflug kommt zu einem guten Ende und ein Schuh wird ausgezogen, weil ein Acker gekauft werden soll.


share








 March 28, 2021  13m
 
 

episode 5: Wo du hingehst, will ich auch hingehen!


Von einer Frau, die mit ihrer Familie in die Fremde zog, um nicht zu verhungern, von einer Schwiegertochter die treu bleibt auch in schweren Zeiten


share








 March 24, 2021  14m
 
 

episode 4: Was tut einer, der zu viel Kraft hat?


Simson bleibt allein. Fast immer. Er wird einer, der allein gegen alle kämpft. Aber: Kann das gut gehen?


share








 March 18, 2021  14m
 
 

episode 3: Simson, der einsame Held


Von einem Vater, der die Welt nicht mehr versteht und seinem Sohn, der so stark ist, dass er allein bleiben muss


share








 March 6, 2021  14m
 
 

episode 2: Das neue alte Land


Das Volk Israel richtet sich ein. Warum nur sollen sie keinen König haben?



share








 March 2, 2021  13m
 
 

episode 1: Über den Jordan!


Endlich kommt das Volk Israel in das Gelobte Land. Von Kundschaftern und einer hilfsbereiten Frau, von einem kleinen Wunder am Fluss Jordan


share








 February 17, 2021  10m
 
 

episode 6: Bileams Reise geht weiter. Und Mose steigt auf einen Berg


Wir kommen ans Ende der Torah, aber noch lange nicht an das Ende der Bibel


share








 February 9, 2021  14m
 
 

episode 5: Dauert es noch lange? Wann sind wir da?


Von Mose, der nicht immer strahlt und einem Esel, der mehr sieht als sein Herr


share








 February 3, 2021  14m
 
 

episode 4: Gott isst Fleisch? oder: Was aus den 10 Geboten wurde


Dieses Kapitel ist nichts für Kinder und Vegetarier und der Versuch, sehr alte Gesetze zu erzählen.


share








 January 25, 2021  12m