Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder

Hex-hex, rote Schleife, grünes Kleid – in Sekunden weiß man in Deutschland, wer gemeint ist. Seit über 40 Jahren führt eine junge, freche Hexe aus Neustadt die Hörspielcharts an. Wie kommt das und wieso gibt es eine riesige Gemeinschaft von Erwachsenen, die zur Entspannung noch immer gerne Bibi Blocksberg Hörspiele hört? Warum lässt gerade die Generation Kassettenkinder nicht locker, wenn es darum geht, was aus Bibis Bruder Boris geworden ist? Der erste offizielle Podcast, moderiert von zwei Fans, die selber noch Bibi-Kassetten aus der Bibliothek ausgeliehen haben, um sie zu Hause auf Leerkassetten zu überspielen, beleuchtet diese Phänomene und erzählt von einer schier unerschütterlichen Liebe zu ihrer Kindheitsheldin. Der Hörspielproduzent KIDDINX unterstützt den offiziellen Podcast. Deshalb kommen seltene Gäste wie Susanna Bonaséwicz, die Stimme von Bibi, Elfie Donnelly, die Erfinderin der Figur und andere spannende Wegbegleiter von Bibi zu Wort. Ein Podcast von Fans für Fans.

https://www.kiddinx.de/marken/bibi-blocksberg-die-kleine-freche-hexe

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 129: #119 Sylvester, das durchgeknallte Haustier! Wir rezensieren die Hassfolge 3 x Schwarzer Kater


Sylvester, der Hexenkater treibt uns in den Wahnsinn! Und so ist es mal wieder Zeit für eine persönliche Hassfolge. Erneut haben wir es dabei mit einem nervigen Vierbeiner zu tun. In der Hörspielfolge „3x schwarzer Kater“ aus dem Jahr 1984 nervt dieser Psychokater nicht nur mit seinem unerträglichen Gemauze, sondern die Folge ist obendrein auch noch verdammt gruselig. Antje und Stefan haben sich für euch durch Folge 22 gequält.


share








   52m
 
 

episode 133: #118 Wann ist ein Mann ein Mann? Das Männerbild in Neustadt unter der Lupe


Scheinbar in der Unterzahl und ohne Hexkraft ausgestattet, scheinen die Männer in Neustadt eher ein Außenseiterdasein zu fristen. Gleichzeitig werden sämtliche hohen Ämter der Stadt von Männern bekleidet. Ein Widerspruch, dem sich Antje und Stefan in dieser Folge ausführlich widmen werden. Alle Infos zu „Bibi Blocksberg JOURN3YS“ unter https://www.journ3ys.bibiblocksberg.de


share








   23m
 
 

episode 132: #117 Female Empowerment durch Hexkraft? - Das Frauenbild bei Bibi Blocksberg


Wie viel Female Empowerment steckt in der Bibi Blocksberg Hörspielserie, die bereits vor über 40 Jahren erschaffen wurde? Waren die weiblichen Protagonistinnen damals sogar ihrer Zeit voraus? Fest steht: seit jeher können einige Frauen der Hörspielserie etwas, was die Männer definitiv nicht können und niemals können werden! Diese per Hexkraft vermittelte Überlegenheit lassen die Frauen die Männerwelt deutlich spüren...


share








   37m
 
 

episode 130: #116 Die Hörspielfolge 151 "Rettet das Hexenfest" - Hate it or love it Folge?


Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder


share








   38m
 
 

episode 128: #115 So schön spooky – Die gruseligsten Momente der Hörspielserie


Im Bibi Blocksbergs Instagram Account @bibiblocksberg_original fragen wir die Community gerne nach neuen Ideen für diesen Podcast. Sich den gruseligsten Momenten der Hörspielserie zu widmen, war eine Community-Idee, die Antje und Stefan klasse fanden. Was Spannung und Grusel unterscheidet und welches die unheimlichsten Szenen der Hörspielreihe sind, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.


share








   31m
 
 

episode 127: #114 Mensch Papi! Bernhard Blocksberg - harte Schale - weicher Kern?


Antje und Stefan beleuchten in dieser Folge gründlich die Vaterfigur des Bernhard Blocksberg und fragen sich, was für ein Typ Vater die Figur innerhalb des hexischen Familiensystems ist und welchen Männertyp der Buchhalter Bernhard verkörpert. Eine amüsante Persönlichkeitsanalyse von Bibis Papi!


share








 March 8, 2024  30m
 
 

episode 122: #113 Das Familiengewitter aus Irland - Die THUNDERSTORMS


Die Thunderstorms sind eigentlich seit Anbeginn der Hörspielserie Teil des Bibi Blocksberg Universums. Die irische Hexfamilie stattet den Blocksbergs immer mal wieder einen Besuch in Neustadt ab. Grund Genug für Antje und Stefan, in dieser Podcastfolge ausgiebig über Cecilie, Patrick und Margie zu philosophieren. Sind die Drei wirklich „die irischen Blocksbergs“?


share








 March 1, 2024  30m
 
 

episode 123: #112 Nag nag NAGGING ! Folge 36 "Die weißen Enten" aus dem Jahr 1986


Eine Hörspielfolge, die nur für Tiefenentspannte geeignet ist


share








 February 23, 2024  45m
 
 

episode 126: #111 Ein Name sagt mehr als 1000 Worte - Die große Neustädter Namensanalyse


Warum Bibi und ihre Familie mit Nachnamen Blocksberg heißen, erschließt sich den meisten von uns. Auch Schubias Namenswahl für ihren Besen Kawakasi erinnert sofort an den Markennamen einer japanischen Motorradfirma. Aber warum heißt Tante Mania eigentlich Mania? War da Manie im Spiel? Und wer war Namenspate für Eddie Eddison? Antje und Stefan beleuchten das Thema mögliche Namensherkunft von allen Seiten!


share








 February 16, 2024  35m
 
 

episode 116: #110 Wenn die Fetzen fliegen - Streitkultur bei den Blocksbergs und in Neustadt grundsätzlich


Wir haben in der Vergangenheit behauptet, dass ein Streit bei den Blocksbergs maximal 25 Hörspielsekunden dauert, ehe dann wieder Friede Freude Eierkuchen herrscht. Mittlerweile wissen wir: Dem ist nicht so! In Neustadt kracht es nicht nur bei den Blocksbergs gerne und ausdauernd, sondern grundsätzlich herrscht eine turbulente Streitkultur in Neustadt...


share








 February 9, 2024  37m