Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder

Hex-hex, rote Schleife, grünes Kleid – in Sekunden weiß man in Deutschland, wer gemeint ist. Seit über 40 Jahren führt eine junge, freche Hexe aus Neustadt die Hörspielcharts an. Wie kommt das und wieso gibt es eine riesige Gemeinschaft von Erwachsenen, die zur Entspannung noch immer gerne Bibi Blocksberg Hörspiele hört? Warum lässt gerade die Generation Kassettenkinder nicht locker, wenn es darum geht, was aus Bibis Bruder Boris geworden ist? Der erste offizielle Podcast, moderiert von zwei Fans, die selber noch Bibi-Kassetten aus der Bibliothek ausgeliehen haben, um sie zu Hause auf Leerkassetten zu überspielen, beleuchtet diese Phänomene und erzählt von einer schier unerschütterlichen Liebe zu ihrer Kindheitsheldin. Der Hörspielproduzent KIDDINX unterstützt den offiziellen Podcast. Deshalb kommen seltene Gäste wie Susanna Bonaséwicz, die Stimme von Bibi, Elfie Donnelly, die Erfinderin der Figur und andere spannende Wegbegleiter von Bibi zu Wort. Ein Podcast von Fans für Fans.

https://www.kiddinx.de/marken/bibi-blocksberg-die-kleine-freche-hexe

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 103: #90 Ups, das ging schief! - Bibis krasseste Hex-Fails


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und eine perfekte Hexe schon gar nicht. Hex-Fails gehören deshalb zum Alltag der Junghexen von Neustadt. Bibi hat uns in ihren über 150 Hörspielfolgen schon mit etlichen Hex-Fails amüsiert. In dieser Podcastfolge widmen wir uns ihren krassesten Hexunfällen und fragen uns, weshalb die Junghexen aus ihren Fehlern eigentlich nie dazulernen.


share








 September 22, 2023  34m
 
 

episode 96: #89 Zottel Who? - Was wir von Folge 149 ZOTTEL IST WEG halten


Selten gab es eine so lebhafte Debatte in der Hörspielcommunity, wie im Vorfeld der Veröffentlichung der neuen Bibi Hörspielfolge Zottel ist weg", denn alle haben sich gefragt: Wer bitte sehr ist Zottel???? Wir konnten diese Podcastfolge nicht machen, ohne zu spoilern, um wen es sich bei Zottel handelt. Also verzeiht uns bitte schon jetzt diesen Faux Pas. Was Antje und Stefan von der Folge 149 halten und ihr ganz persönlicher "Zottel" war, erfahrt ihr jetzt.


share








 September 15, 2023  43m
 
 

episode 99: #88 Der steinige Weg zum Hexen-Abitur in Manias strenger Hexenschule


Wer erfolgreich durch Manias Hexenschule kommen will, muss einiges einstecken können, denn Mania ist mindestens so streng wie Frau Müller-Riebensehl. Trotz der kleinen Klassengröße scheint es für die Junghexen ein steiniger Weg bis zum begehrten Hexen-Abitur zu sein. Antje und Stefan befassen sich ausführlich mit der Hexenschule und den strengen Schulregeln, die Mania unerbittlich durchsetzt.


share








 September 8, 2023  35m
 
 

episode 102: Letzte Minipause! Ab Freitag, den 08.09.23 geht - wie gewohnt - wöchentlich weiter


Das ist die letzte Mini-Sommerpause. Ab nächste Wocher Freitag, den 08.09.23 geht es, wie gewohnt, mit wöchentlichen Folgen weiter. Bitte seid wieder alle dabei! Wir produzieren in der Zwischenzeit mit voller Kraft neue Staffel dieses Podcasts für euch!!!


share








 September 1, 2023  1m
 
 

episode 97: #87 Das große PICHLER Psychogramm - Devoter Staatsdiener oder stiller Held?


Wo der Bürgermeister ist, ist auch sein Sekretär Pichler nicht weit. Und trotzdem hat der oft unscheinbare Staatsdiener bisher von uns wenig Aufmerksamkeit bekommen. Um der Vielschichtigkeit des Charakters Pichler gerecht zu werden, soll es in dieser Folge ausschließlich um ihn gehen. Antje und Stefan fragen sich, was Pichler denn nun eigentlich ist: ein naiver Untertan seines Chefs oder vielleicht doch ein stiller Held!?


share








 August 25, 2023  39m
 
 

episode 101: Eine Woche Sommerpause! Die nächste Folge kommt am 25.08.2023


Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder


share








 August 18, 2023  1m
 
 

episode 98: #86 Kleinkrieg zwischen Junghexen und Althexen / Erzkonservativ versus modern?


Handelt es sich bei den Streitereien zwischen den Jung- und Althexen um einen persönlichen Kleinkrieg oder um einen ganz normalen Generationskonflikt? Antje und Stefan beleuchten das Konfliktpotential der Hexengemeinschaft näher und widmen sich den jeweiligen Eigenarten und dem ungewöhnlichen Regelwerk der beiden Hexenlager. Alle Bibi Hörspiele gibt es hier: Kiddinx.lnk.to/bibi_alle


share








 August 11, 2023  40m
 
 

episode 100: Eine Woche Sommerpause! Die nächste Folge kommt am 11.08.23!


Ihr Lieben, wir verzichten auf eine lange Sommerpause wie im letzten Jahr. Das kam bei euch nicht gut an. Damit Antje und Stefan trotzdem etwas Freizeit bekommen, laden wir im Zeitraum 04.08. bis 07.09.23 nur jede ZWEITE Woche eine neue Podcastfolge hoch. Die nächste Folge kommt also am 11.08.23!!! Hört in der Zwischenzeit gerne in den langen Backkatalog...


share








 August 4, 2023  1m
 
 

episode 87: #85 Was wir von der neuen Folge 148 "Die Übungshexenkugel" halten!


Antje war schon lange der Meinung, dass die Bibi Hörspiele zu wenige Informationen zum spannenden Thema Hexenkugel bieten. Deshalb freut sie sich, dass in der neuen Folge 148 "Die Übungshexenkugel" endlich mehr Licht ins Dunkle gebracht wird und dass auch das Cover nicht spoilert. Wer Folgen rund um die Hexenschule und Mania mag, wird diese Podcastfolge mögen. Hörspiel Playlist zum Podcast: Kiddinx.lnk.to/bibi_alle


share








 July 28, 2023  50m
 
 

episode 95: #84 Wir spielen "WER BIN ICH? Das große Bibi Blocksberg Figuren-Erraten!


Wir lieben diese Idee, die wieder aus der Community kam. Antje und Stefan spielen WER BIN ICH mit den Haupt- und Nebenfiguren aus den Bibi Blocksberg Hörspielen. Was einfach klingt, wird bei einigen Figuren eine echte Herausforderung. Lasst uns gerne wissen, wie viele Figuren ihr erraten hättet. Alle Bibi Hörspiele gibt es hier: Kiddinx.lnk.to/bibi_alle


share








 July 21, 2023  35m