BiketourGlobal

BiketourGlobal - ein Podcast rund ums Reisen mit dem Fahrrad, egal ob Bikepacking oder klassisch. Hier geht es um nahe und ferne Länder, Räder und Technik, Menschen, Abenteuer, Ausrüstung und Tipps.

https://www.biketour-global.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share





recommended podcasts


episode 26: BTG Podcast S2/#26: Update aus´m Zelt


Herzlich Willkommen zur 26. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Ich habe mich länger nicht gemeldet und das hole ich nun nach. Quasi live aus dem Zelt, denn ich bin die Tage wieder auf dem Rad unterwegs...


share







   57m
 
 

episode 25: BTG Podcast S2/#25: Bikerafting in Sibirien & The European Bike Project


Herzlich Willkommen zur 25. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Es ist eines der besten Gespräche meiner bisherigen Podcast Folgen geworden: Ich spreche mit Kilian Reil über seine Bikeraftig-Tour durch Sibirien, ein bisschen über unsere gemeinsame Fahrt beim Atlas Mountain Race, seine Verbundenheit zu Irland und den TransAtlanticWay Race und vor allem über das European Bike Project. Was das genau ist und wann es vorgestellt wird, erfahrt ihr im Podcast...


share







 2020-09-16  1h48m
 
 

episode 24: BTG Podcast S2/#24: Jesko, Vater des Taunus-Bikepacking


Herzlich Willkommen zur 24. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Wer sich mit Bikepacking beschäftigt, dem wird auch immer irgendwann Jesko von Werthern begegnen. Mir ist er zum ersten Mal beim TCR #7 aufgefallen, als er auf Instagram über seine Fahrt von Burgos nach Brest berichtete: wie er litt, wie er sich motivierte, wie er endlich ankam.

Aber Jesko ist vor allem für den Taunus Bikepacking Event bekannt, den er über viele Jahre gebaut hat und der am 2...


share







 2020-09-01  1h24m
 
 

episode 23: BTG Podcast S2/#23: Jetzt wird gerollt und geklickt: Mit Falko über die neuen Ortlieb Bikepacking Taschen


Herzlich Willkommen zur 23. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Im Vorfeld der (virtuellen) Eurobike 2020 hat Ortlieb neue Bikepacking Taschen und Updates des bisherigen Line-Ups vorgestellt. Ich hatte die Gelegenheit mit Falko Schott, Produktmanager bei Ortlieb, darüber sprechen zu können. Er stellt die neuen Taschen vor, gibt Einblicke in die Produktion und nennt Gründe für bestimmte Produkt- und Design-Entscheidungen...


share







 2020-08-28  41m
 
 

episode 22: BTG Podcast S2/#22: Mit Ultra-Jo über Berg und Tal


Herzlich Willkommen zur 22. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Diesmal spreche ich mit dem HOPE 1000 Gewinner Jochen Böhringer über seinen wilden Ritt durch die Schweizer Berge, gebrochene Rahmen und echte Trail-Magic in 26 Zoll, seine Fahrt beim Race Around Austria und an was er so denkt, wenn er vor sich hin pedalliert. Aber ich nutze auch die Chance um "Ultra Jo" auch nach seinen Tipps für Training, Ernährung unterwegs und Motivation zu befragen...


share







 2020-08-19  1h37m
 
 

episode 21: BTG Podcast S2/#21: Die Grenzsteintrophy verändert dich!


Herzlich Willkommen zur 21. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Nach einer kleinen Pause bin ich nun wieder da und nehme den Faden der letzten Podcast-Folge mit Leona über ihre Fahrt der Grenzsteintrophy 2020 auf...


share







 2020-08-07  41m
 
 

episode 20: BTG Podcast S2/#20: Auf der Lochplatte mit Leona


Herzlich Willkommen zur 20. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Lochplatten - sie sind Teil der alten Kolonnenwege, die vor 30 Jahren die deutsch-deutsche Grenze markierten. Auf diesen verwitterungsbeständigen Betonplatten marschieren heute keine Grenzsoldaten mehr, sondern es quälen sich seit 2009 jedes Jahr Bikepacker durch den ehemaligen Grenzstreifen auf der sogenannten Grenzsteintrophy. Sie führt 1...


share







 2020-07-14  1h29m
 
 

episode 19: BTG Podcast S2/#19: Die Rückkehr der Salsaletten


Herzlich Willkommen zur 19. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Es wurde mal wieder Zeit: Die beiden Salsaletten Tobias und Martin treffen sich zum munteren Plausch. Und wenn die beiden einmal quatschen, dann ist für alle was dabei: Tobias erzählt von seinem Main-Franken-Graveler, Martin von seiner Tour von Hamburg nach Leipzig...


share







 2020-07-06  1h41m
 
 

episode 18: BTG Podcast S2/#18: Orbit 360 mit Bengt und Raphael


Herzlich Willkommen zur 18. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Gerüchte gab es schon viele und immer wieder hörte man es raunen: Orbit 360, da kommt was Großes und Großartiges! Und heute spreche ich endlich im Podcast mit den Architekten von Orbit 360, Bengt Stiller und Raphael Albrecht, über ihre Idee, Motivation und wann es losgeht.

Orbit 360, das sind 4...


share







 2020-06-10  48m
 
 

episode 17: BTG Podcast S2/#17: Besser Welt als Nie mit Dennis Kailing


Herzlich Willkommen zur 17. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!

Dennis ist in mehr als 700 Tagen einmal um die Welt geradelt und hat darüber einen wirklich tollen Film gemacht: "Besser Welt als Nie" 

Den könnt hier zwar nicht sehen, aber Dennis und ich sprechen über Basketball, Ameisen mit Marmelade auf Toast, den State Love und was einen guten Reisefilm ausmacht...


share







 2020-05-19  1h50m