BiketourGlobal

BiketourGlobal - ein Podcast rund ums Reisen mit dem Fahrrad, egal ob Bikepacking oder klassisch. Hier geht es um nahe und ferne Länder, Räder und Technik, Menschen, Abenteuer, Ausrüstung und Tipps.

https://anchor.fm/biketourglobal

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h29m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours

subscribe
share






recommended podcasts


episode 80: BTG Podcast S2/#80: BUB & BAB mit Steppenwolf Markus


Herzlich Willkommen zur 80. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


BUB und BAB sind für einige unter euch sicherlich bekannte Abkürzungen für einen Event, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut: Steppenwolf Berlin-Usedom-Berlin und Berlin-Angermünde-Berlin. Ich spreche mit Markus, Mit-Erfinder der Ausfahrt über die Idee hinter dem Steppenwolf, die Namensgebung, Strecken, Diversität, Politik, Kult und Kommerz...


share








   1h9m
 
 

episode 79: BTG Podcast S2/#79: Nils fährt nach Marokko


Herzlich Willkommen zur 79. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Nachdem Nils im letzten Jahr das Bohemian Border Bash Race gefahren ist, hat er sich nun das Atlas Mountain Race im Februar vorgenommen. In dieser Ausgabe sprechen wir über seine Vorbereitungen und eure Fragen an ihn. 

Und wenn er wieder zurück ist, sprechen wir über seine Erlebnisse und Erfahrungen...


share








   1h14m
 
 

episode 78: BTG Podcast S2/#78: Hello 2023! Die Community Folge


Herzlich Willkommen zur 78. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Eure Fragen, meine Antworten. 


Viel Spaß!



Quelle Musik


  • Tropic Fuse - French Fuse aus dem YT Creator Studio


Quelle Bilder 


  • Martin Moschek



share








   55m
 
 

episode 77: BTG Podcast S2/#77: Rhino Run, Ultra Cycling & Zukunft Orbit360


Herzlich Willkommen zur 77. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Er ist ein gern gesehener Gast in diesem Podcast und ich freue mich sehr, ihn heute wieder begrüßen zu dürfen: Raphael Albrecht. Viele von euch kennen ihn von der Gravel-Serie Orbit360 und dem Gravity Bikefestival...


share








 2022-12-14  1h29m
 
 

episode 76: BTG Podcast S2/#76: Lebenskilometer mit Stefan Barth


Herzlich Willkommen zur 76. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Heute ist Stefan Barth bei mir zu Gast. Er hat das ungemein informative Buch "Ultra Cycling & Bikepacking" geschrieben. Und das ist auch das Thema unseres Talks, wo ich ihn mit vielen Fragen rund um Training, Ernährung, Regeneration, Schlaf und Mindset löchere...


share








 2022-11-25  1h49m
 
 

episode 75: BTG Podcast S2/#75: Kristina und der östlichste Punkt Tschechiens


Herzlich Willkommen zur 75. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Ich habe heute Kristina Jordan zu Gast und spreche mit ihr über die Grenzsteintrophy und ihre Tour durch Tschechien. Dabei kommen wir ab und zu vom Weg ab und quatschen über unsere Vergangenheit in der DDR und wie sehr uns diese prägt und mit der Platte verbindet. Aber dann geht es wieder ums Hier und Heute und Kristinas Job bei Sport Import und wie wir so das Thema Gravelbike sehen...


share








 2022-11-15  1h58m
 
 

episode 74: BTG Podcast S2/#74: AMR 2022 - Mit Jochen in Marokko


Herzlich Willkommen zur 74. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Nach mehrfacher Verschiebung konnte nun endlich die zweite Ausgabe des Atlas Mountain Race in Marokko stattfinden. Unter den knapp 165 Starter*innen war auch Jochen Böhringer, Sieger des HOPE 1000 2020 und Erstplatzierter der Italy Divide 2022...


share








 2022-10-18  1h53m
 
 

episode 73: BTG Podcast S2/#73: Fahrrad-Ergonomie mit Simon


Herzlich Willkommen zur 73. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Ich spreche mit Simon Schumacher von Ergon über - na klar - Ergonomie beim Fahrradfahren und was man alles dafür tun kann. Neben einer allgemeinen Einleitung in das Thema, widmen wir uns dann den Schwerpunkten Sattel, Lenkerband/Griffe und Schuhe/Sohlen. Und klären am Ende warum ein Bikefitting Sinn macht und wie man es vielleicht auch zuhause machen kann...


share








 2022-10-12  1h19m
 
 

episode 72: BTG Podcast S2/#72: Tim und das Silk Road Mountain Race 2022


Herzlich Willkommen zur 72. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Das Silk Road Mountain Race ist ein faszinierendes Bikepacking Rennen durch die Berge in Kirgisistan. In diesem Jahr waren die Strecke noch länger und die Berge noch höher. Und mittendrin Tim Wortmann, der seit vielen Jahren diese Herausforderung an Mensch und Material für sich auf der Liste hatte. Tim ist eigentlich Trail-Runner, bevor er in den Bergen abstürzte...


share








 2022-09-13  1h57m
 
 

episode 71: BTG Podcast S2/#71: European Divide Trail mit Leona


Herzlich Willkommen zur 71. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Der European Divide Trail ist die längste Bikepacking Route der Welt: 7.600km und mehr als 80.000 Höhenmeter verbindet dieser Trail Grense Jakobselv in Norwegen mit Cabo de São Vicente in Portugal. Bislang wurde dieser Trail in seiner ganzen Länge nur von fünf Fahrer*innen bewältigt...


share








 2022-09-01  1h15m