BiketourGlobal - der Bikepacking und Radreise Podcast

BiketourGlobal - ein Podcast rund um Bikepacking und Radreisen. Hier spreche ich mit interessanten Menschen über ihre Abenteuer und Erlebnisse auf Bikepacking Touren, Endurance Races oder Radreisen durch die Welt. Viel Spaß!

https://www.biketour-global.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h29m. Bisher sind 114 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 5 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 77: BTG Podcast S2/#77: Rhino Run, Ultra Cycling & Zukunft Orbit360


Herzlich Willkommen zur 77. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Er ist ein gern gesehener Gast in diesem Podcast und ich freue mich sehr, ihn heute wieder begrüßen zu dürfen: Raphael Albrecht. Viele von euch kennen ihn von der Gravel-Serie Orbit360 und dem Gravity Bikefestival...


share








 December 14, 2022  1h29m
 
 

episode 76: BTG Podcast S2/#76: Lebenskilometer mit Stefan Barth


Herzlich Willkommen zur 76. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Heute ist Stefan Barth bei mir zu Gast. Er hat das ungemein informative Buch "Ultra Cycling & Bikepacking" geschrieben. Und das ist auch das Thema unseres Talks, wo ich ihn mit vielen Fragen rund um Training, Ernährung, Regeneration, Schlaf und Mindset löchere...


share








 November 25, 2022  1h49m
 
 

episode 75: BTG Podcast S2/#75: Kristina und der östlichste Punkt Tschechiens


Herzlich Willkommen zur 75. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Ich habe heute Kristina Jordan zu Gast und spreche mit ihr über die Grenzsteintrophy und ihre Tour durch Tschechien. Dabei kommen wir ab und zu vom Weg ab und quatschen über unsere Vergangenheit in der DDR und wie sehr uns diese prägt und mit der Platte verbindet. Aber dann geht es wieder ums Hier und Heute und Kristinas Job bei Sport Import und wie wir so das Thema Gravelbike sehen...


share








 November 15, 2022  1h58m
 
 

episode 74: BTG Podcast S2/#74: AMR 2022 - Mit Jochen in Marokko


Herzlich Willkommen zur 74. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Nach mehrfacher Verschiebung konnte nun endlich die zweite Ausgabe des Atlas Mountain Race in Marokko stattfinden. Unter den knapp 165 Starter*innen war auch Jochen Böhringer, Sieger des HOPE 1000 2020 und Erstplatzierter der Italy Divide 2022...


share








 October 18, 2022  1h53m
 
 

episode 73: BTG Podcast S2/#73: Fahrrad-Ergonomie mit Simon


Herzlich Willkommen zur 73. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Ich spreche mit Simon Schumacher von Ergon über - na klar - Ergonomie beim Fahrradfahren und was man alles dafür tun kann. Neben einer allgemeinen Einleitung in das Thema, widmen wir uns dann den Schwerpunkten Sattel, Lenkerband/Griffe und Schuhe/Sohlen. Und klären am Ende warum ein Bikefitting Sinn macht und wie man es vielleicht auch zuhause machen kann...


share








 October 12, 2022  1h19m
 
 

episode 72: BTG Podcast S2/#72: Tim und das Silk Road Mountain Race 2022


Herzlich Willkommen zur 72. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Das Silk Road Mountain Race ist ein faszinierendes Bikepacking Rennen durch die Berge in Kirgisistan. In diesem Jahr waren die Strecke noch länger und die Berge noch höher. Und mittendrin Tim Wortmann, der seit vielen Jahren diese Herausforderung an Mensch und Material für sich auf der Liste hatte. Tim ist eigentlich Trail-Runner, bevor er in den Bergen abstürzte...


share








 September 13, 2022  1h57m
 
 

episode 71: BTG Podcast S2/#71: European Divide Trail mit Leona


Herzlich Willkommen zur 71. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Der European Divide Trail ist die längste Bikepacking Route der Welt: 7.600km und mehr als 80.000 Höhenmeter verbindet dieser Trail Grense Jakobselv in Norwegen mit Cabo de São Vicente in Portugal. Bislang wurde dieser Trail in seiner ganzen Länge nur von fünf Fahrer*innen bewältigt...


share








 September 1, 2022  1h15m
 
 

episode 70: BTG Podcast S2/#70: Durch Italien & über drei Berge mit Luisa Werner


Herzlich Willkommen zur 70. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Luisa Werner ist Sportlerin durch und durch und lebt derzeit im wunderschönen Grenoble.  Ursprünglich Ruderin mit Bronze-Medaille in der U23 Ruderweltmeisterschaft, hat sie vor einigen Jahren das Radfahren für sich entdeckt. Und das aber so richtig, denn Luisa hat in diesem Jahr nicht nur die Italy Divide als erste Frau gefinished, sondern auch das Three Peaks Bike Race...


share








 August 2, 2022  1h37m
 
 

episode 69: BTG Podcast S2/#69: Trans Balkan mit Tina & Florian


Herzlich Willkommen zur 69. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Die Erstausgabe des Trans Balkan Race in diesem Jahr hat ordentlich für Furore gesorgt. Die Strecke sehr anspruchsvoll, die Landschaft wundervoll, das Wetter hitze- und regenvoll und mittendrin Tina und Florian...


share








 July 22, 2022  1h46m
 
 

episode 68: BTG Podcast S2/#68: Markus und seine Tour Divide 2022


Herzlich Willkommen zur 68. Ausgabe des BiketourGlobal Podcast Season 2!


Sie gilt schon jetzt aufgrund der Wetterbedingungen als historisch: die Tour Divide 2022. Und in diesem Jahr waren zwei Deutsche Fahrer dabei: Markus Weinberg und Mathias Müller. Markus ist nach 20 Tagen ins Ziel gekommen und ich spreche mit ihm nur ein paar Tage später. Er ist mittlerweile in San Francisco und erholt sich...


share








 July 5, 2022  1h22m