Bildnachwirkung

Filmpodcast, der von fundiertem und dennoch gefährlichem Halbwissen bis Ahnungslosigkeit alles zu bieten hat.

http://bildnachwirkung.libsyn.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



recommended podcasts


#Japanuary #2 - Harakiri feat. @dingsdaninja (Untersammlung)


Wir reisen für den heutigen Beitrag weit zurück. In die Edo-Zeit um genau zu sein. Für Samuraifilme oft ein fruchtbarer Boden, da bizarrerweise ausgerechnet die Zeit des Friedens im feudalen Japan die ehrenhaften Krieger thematisiert. So auch...


share





   54m
 
 

#Japanuary #1 - Audition feat. Julian Stockinger (Til Midnight Movies)


Zum Start des wundervollsten Filmmonats haben wir uns einen alten Bekannten ins Boot geholt, Julian Stockinger. Er ist der Kurator der Til Midnight Movies im Wiener Schikaneder Kino. Wie es der Zufall so will, läuft dort auch noch am 16.Januar 2020...


share





   59m
 
 

#Horrorctober #13 - Inferno feat. Daniel Krunz (Film Plus Kritik)


Nachdem Nenad in der letzten Folge ohne Juri aufnehmen musste, brilliert er dieses Mal mit Abwesenheit. Aber halb so schlimm, denn Juri hat sich kurzerhand Daniel Krunz geschnappt, um gemeinsam mit ihm den #Horrorctober gebührend zu...


share





   54m
 
 

#Horrorctober #12 - Der Leichenverbrennez feat. Kamil Lazar (Archivtöne)


Kann man in 97 vom Buddhisten zum Nationalsozialisten mutieren? Scheint so, zumindest wenn man Juraj Herz glaubt. Der Regisseur hinter Der Leichenverbrenner zeigt in avangardistischen Bildern, sehr schnell die Ideologie umgekippt werden kann. In...


share





   42m
 
 

#Horrorctober #11 - Der Nachtmahr feat. chrosTV (Movies vs. the World)


Es ist wahrlich kein Geheimnis mehr, dass wir im goldenen Zeitalter des Coming of Age Films leben. In den letzten paar Jährchen wurden uns vor allem aus Europa ein paar der schönsten Geschichten rund ums Erwachsenwerden geschenkt. Einer dieser Filme...


share





   35m
 
 

#Horrorctober #10 - Tucker & Dale vs. Evil feat. Matze Holm (Schaubefehl & Welle Nerdpol)


Wir sind zwar bereits im neuen Jahr, aber es gibt noch ein paar Aufnahmen zum #Horrorctober, die noch das Licht der Welt erblicken wollen. (Keine Sorge, wir werden natürlich auch im #Japanuary umtriebig sein und ein paar Folgen aufnehmen, die im...


share





   38m
 
 

#Horrorctober #9 - Santa Sangre feat. Stanislav Likhachov (Wir Reden Über Filme)


Wir begeben uns in die tiefsten Sphären einer geschundenen Seele. Alejandro Jodorowsky, seines Zeichens ziemlich abgedrehter Filmemacher mit der Vorliebe seine Söhne zu casten, hat uns ein merkwürdiges Etwas Namens Santa Sangre geschenkt. Stanislav...


share





   43m
 
 

#Horrorctober #8 - One Cut of the Dead


Unverhofft kommt oft. Eigentlich gar nicht als Besprechung bei uns im #Horrorctober geplant, hat sich One Cut of the Dead - Das Regiedebut von Shin'ichirô Ueda - dennoch irgendwie eingeschlichen. Während Nenad den Film bereits kannte und voll des...


share





 2019-12-10  28m
 
 

Special #7 - This Human World


Vom 28.11. - 10.12. findet die zwölfte Ausgabe des This Human World, dem österreichischen Filmfestival rund um Menschenrechte, statt. Grund genug, dass sich Juri die Festivalleitung in Person von Michael Schmid und Lara Bellon für ein Interview...


share





 2019-11-25  45m
 
 

#Horrorctober #7 - Freaks (1932)


Premiere im #Horrorctober! Zum ersten Mal seit wir uns an der Reihe beteiligen, gehen wir an eine Besprechung ohne Gastunterstützung. Dafür aber mit einem sehr interessanten Film, nämlich Freaks von Todd Browning aus dem fernen Jahr 1932....


share





 2019-11-23  23m