Bildung in Bewegung

Die IG Metall Bildung ist in Bewegung, weil sich die Gesellschaft und die Arbeitswelt in Bewegung befindet. Der Podcast gibt Einblicke, wohin die Reise geht, welche Zwischenstationen für Expeditionen eingelegt werden und welche Utopien sich am Horizont auftun könnten.

https://igm-bildung-in-bewegung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


ZW000: Was ist Zeiten. Wenden?

[transcript]


Warum und Wieso. Eine Einführung in Zeiten. Wenden.


share








 November 8, 2022  7m
 
 

episode 22: Union Summer - Bildung und Erschließung in Sprockhövel

[transcript]


BIB #20: Union Summer - Bildung und Erschließung in Sprockhövel


share








 September 29, 2022  22m
 
 

episode 19: Union Summer in Berlin

[transcript]


Der Union Summer im Bildungszentrum Berlin fand im Juli 2022 unter dem Motto: „Demokratie leben – Transformation gestalten“ statt. Wir waren dort, wo Demokratie stattfindet und haben über das Spannungsfeld - die IG Metall als Klimagewerkschaft - diskutiert.


share








 August 8, 2022  37m
 
 

episode 22: Bildung, Transformation und Mitbestimmung

[transcript]


Nach den BR Wahlen steht an erster Stelle, wie Betriebsräte mit Bildung qualifiziert werden. Gleichzeitig müssen sie in den Betrieben die „doppelte Transformation“ bewältigen. Wir diskutieren, wie beides gelingen kann und welchen Herausforderungen die Mitbestimmung aktuell noch begegnen muss.


share








 July 5, 2022  1h9m
 
 

episode 18: WerkstattKongress des Projekts IG Metall vom Betrieb aus denken

[transcript]


Der WerkstattKongress war ein Highlight des Projekts IG Metall vom Betrieb aus denken und ein großer Erfolg. Welche Rolle spielt gewerkschaftliche Bildungsarbeit in diesen Veränderungsprozessen, was sind Erkenntnisse aus dem Projekt und wie geht es weiter?


share








 May 25, 2022  1h10m
 
 

episode 21: 50 Jahre Aufgabe Zukunft - "Qualität des Lebens" als Erbe Otto Brenners

[transcript]


Anlässlich seines 50. Todestages Mitte April und zum Start in das Jubiläumsjahr "50 Jahre Otto Brenner Stiftung"


share








 May 4, 2022  1h1m
 
 

episode 17: Nach der BR Wahl ist vor der BR Wahl: Wie weiter mit Bildung?

[transcript]


Aktuell haben schon viele Betriebe gewählt, in einigen stehen die BR Wahlen noch an. Wie ist eigentlich der Wahlkampf gelaufen und welche Themen werden im Gremium nun besetzt? Vor allem beschäftigt uns aber die Frage, welchen Stellenwert das Thema Bildung hat und natürlich auch,  was unsere IG Metall Betriebsrät*innen über die kommerzielle Konkurrenz denken.


share








 April 7, 2022  47m
 
 

episode 16: Der Fairwandel-Sieger-Song - So klingt die IG Metall


Auf der Suche nach dem Soundtrack für die IG Metall haben wir Ende 2021 den Fairwandel-Songwettbewerb ausgerufen – mit einem tollen Ergebnis! „Der Siegersong, unser Fairwandel-Song, geht nun raus in die Republik“, sagt Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. „Auf Großveranstaltungen der IG Metall, auf Warnstreiks - überall da, wo wir als IG Metall auftreten, werden wir dieses Lied hören.“


share








 March 31, 2022  35m
 
 

episode 15: Bildungspolitische Lehren aus Hanau

[transcript]


Zusammen mit Stephan Klenzmann, Betriebsrat bei der SMS Group und Fessum Ghirmazion, Ressortleiter Migration und Teilhabe wollen wir an die Getöteten des Hanauer Terroranschlags am 19.Februar 2020 erinnern und uns fragen, was wir daraus gelernt haben.


share








 February 18, 2022  58m
 
 

episode 20: Neue Wege in der Bildung

[transcript]


Webtalk #20: Neue Wege in der Bildung


share








 December 20, 2021  1h19m