Bildung - Zukunft - Technik (BZT)

@schb und @gibro reden in regelmäßigen Abständen miteinander über die digitale Bildungsszene. Wir nehmen Schule und Ausserschulisches in den Blick, sprechen über aktuelle Blogbeiträge und Säue, die durchs (digitale) Dorf gejagt werden und wollen Tools vorstellen, die wir benutzen und Apps empfehlen, die uns helfen unsere Arbeit zu machen.

https://bildung-zukunft-technik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h41m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 18 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 95: Das Educamp 2022 [transcript]


Guido erzählt vom Educamp, den Sessions, die er besucht hat und den Sessions, die er nicht eingebracht hat. Es geht aber auch um iPads vs. Laptop, die iOS16 Highlights und die schönen Apps.


share








   1h25m
 
 

episode 94: Erster Schultag [transcript]


Sagt uns, welche Edu-Podcasts ihr hört oder selber produziert und lasst uns mal schauen, ob der Podcast-Hype auch die Edu-Blase erweckt hat.


share








 2022-08-11  1h17m
 
 

episode 94: Erster Schultag [transcript]


Sagt uns, welche Edu-Podcasts ihr hört oder selber produziert und lasst uns mal schauen, ob der Podcast-Hype auch die Edu-Blase erweckt hat.


share








 2022-08-11  1h17m
 
 

episode 93: Sommer, Sonne, Konferenzen [transcript]


Felix geht wieder zur Schule, ausserdem reden wir über Republica, Edunautika, erlebnispädagogische Medienbildung, Bildungsgerechtigkeit und Schöne Apps


share








 2022-06-30  1h29m
 
 

episode 92: Lobhudeleien in der Bildung [transcript]


Wir sprechen über die guten alten BZT Episoden, Lob für Lehrer*innen und was das systemisch macht, unsere Souveränität auf digitalen Plattformen und sehr vielen schönen Apps und Empfehlungen.


share








 2022-05-17  1h25m
 
 

episode 91: iPads im Seminareinsatz [transcript]


Felix und Guido reflektieren mit Oliver Tacke die letzte Sendung, sprechen über Blockchain, Edtechies, maschinelles Lernen, iPads im Seminareinsatz und in der Schule und wie immer über schöne Apps.


share








 2022-04-06  1h41m
 
 

episode 91: iPads im Seminareinsatz [transcript]


Felix und Guido reflektieren mit Oliver Tacke die letzte Sendung, sprechen über Blockchain, Edtechies, maschinelles Lernen, iPads im Seminareinsatz und in der Schule und wie immer über schöne Apps.


share








 2022-04-06  1h41m
 
 

episode 90: Ed-Techies [transcript]


Ein Krieg tobt in Europa, das beschäftigt uns. Dennoch hatten auch noch andere Themen Platz: Wie sollte eine neue Technik oder Plattform eingeführt werden? Wir diskutieren über Ed-Tech-Unternehmen, die Sicherheit von Clouds und schöne Apps.


share








 2022-03-02  1h44m
 
 

episode 89: Bildungsinformatik [transcript]


Felix und Guido reden über die Schmuddeligkeit von Telegram, Plattformmacht, wie im Seminar miteinander gelernt wird, was ein digitales Lernwerkzeug ausmacht und wo uns dabei IT Abteilungen im Weg stehen und Schöne Apps.


share








 2022-02-10  1h20m
 
 

episode 88: Open Source in der Bildung [transcript]


Felix und Guido haben Oliver Tacke zu Gast. Er ist Programmierer, sein Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung von h5p. Mit ihm sprechen wir über Open Source, die 4 Freiheiten, die damit verbundene Kultur im Umgang mit Digitalem und allem rund um h5p.


share








 2022-01-18  1h53m