Bildung - Zukunft - Technik (BZT)

@schb und @gibro reden in regelmäßigen Abständen miteinander über die digitale Bildungsszene. Wir nehmen Schule und Ausserschulisches in den Blick, sprechen über aktuelle Blogbeiträge und Säue, die durchs (digitale) Dorf gejagt werden und wollen Tools vorstellen, die wir benutzen und Apps empfehlen, die uns helfen unsere Arbeit zu machen.

https://bildung-zukunft-technik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h39m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 21 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 16: Sommergrüße vom Sonnendeck


Kurz vor der Sommerpause reden wir über das Medienprojekt an der Uni Duisburg-Essen, das Educamp in Hattingen, den Datenverknüpfer ifttt und geben eine Leseempfehlung für die Ferien.


share








 July 4, 2014  1h25m
 
 

episode 15: Er beteiligt sich nur, wenn es ihn interessiert


Gibro hatte Elternsprechtag, Felix erklärt Schule. Wir reden über die re:publica.


share








 June 2, 2014  1h41m
 
 

episode 14: Ein webtypischer Platzhalter


Wir unterhalten uns über: Roaming und Netzneutralität, Aprilscherze, OER Whitepaper, Evernote Müll und Hinwendung zu Diigo, schlechte Android Apps, Tools, Buchempfehlung, Educamp Frankfurt


share








 April 9, 2014  1h47m
 
 

episode 13: Keine Ahnung von nichts


Wir sprechen über das Hörertreffen mit Tim, die rp14, mlab14, Spiele in der Bildung und geben jede Menge Empfehlungen. Es lohnt sich also in jedem Fall wieder reinzuhören.


share








 March 19, 2014  1h22m
 
 

episode 12: Hörertreffen mit Ralf


@Ralfa ist Hörer und Kommentator der ersten Stunde. @schb und @gibro haben ihn ausgefragt.


share








 February 25, 2014  1h30m
 
 

episode 11: Kindle füttern


30c3, Überwachung, Kindle, E-Books und was das alles mit Bildung zu tun hat


share








 January 24, 2014  1h39m
 
 

episode 10: Eine schöne Bescherung


Wir haben uns mit der JIM-Studie und dem Durchbruch der Smartphones beschäftigt, mit Tools und Büchern, aber schaut selber.


share








 December 18, 2013  1h58m
 
 

episode 9: Zwischen Zen-Buddhisten und Staubsaugerverkäufern


Wir haben diesmal wieder einen großartigen Gast. Es ist Marina Weisband, aka @afelia. Gemeinsam unterhalten wir uns über Bildung, Verantwortung und Demokratie.


share








 November 25, 2013  1h48m
 
 

episode 8: Es ist alles gesagt


Wir sprechen über unsere Hör- und Lesegewohnheiten, die OERde13, ein paar Tools und eine Tagung zu asozialen Medien.


share








 September 27, 2013  1h20m
 
 

episode 7: Hobbythek


Wir reden kaum über Bildung und ganz viel über unsere Technik. Das Highlight der Sendung: Jean Pütz unter den Eduhackern, @schb, erklärt sein papierfreies Büro.


share








 June 25, 2013  1h6m