Bildung - Zukunft - Technik (BZT)

@schb und @gibro reden in regelmäßigen Abständen miteinander über die digitale Bildungsszene. Wir nehmen Schule und Ausserschulisches in den Blick, sprechen über aktuelle Blogbeiträge und Säue, die durchs (digitale) Dorf gejagt werden und wollen Tools vorstellen, die wir benutzen und Apps empfehlen, die uns helfen unsere Arbeit zu machen.

https://bildung-zukunft-technik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h46m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


BZT039: Bring doch dein Gerät selber mit


Wir hatten Richard Heinen zu Gast. Er stiftet, ausgehend von seinem Job am Learning Lab der Uni Duisburg Essen kommunale Netzwerke zwischen Schulen zur Erarbeitung gemeinsamer Digitalisierungsstrategien.


share





 2017-02-23  1h44m
 
 

BZT038: Wat für ne Siwation


Frohes Neues, oder besser doch nicht, es hat so schlecht angefangen, wie es geendet hat. Felix nutzt die Ungunst der Stunde und kotzt über die politische Situation, ausserdem senken wir peinlich berührt unser Haupt vor Gunter Dueck, aber hört selbst.


share





 2017-01-27  2h3m
 
 

BZT037: Bring Your Own Device!


Felix und Guido sind mal wieder unter sich und sprechen über Demokratie an Schulen, Bring your own device, ein E-learning-Projekt mit der IG BCE, einem spektakulären iphone6 Hack, Felix macht sich Gedanken, wie er die Macht über die eigenen Daten behält.


share





 2016-12-16  2h9m
 
 

BZT036: Welche „digitale Bildungsrevolution“ wollen wir?


Felix und Guido sprechen mit Lisa Rosa vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg über die digitale Bildungsrevolution.


share





 2016-11-09  1h48m
 
 

BZT035: Kompetenzoffensive


Kompetenz vs. Wissensorientierung ist ein immer mal wieder geführter Diskurs bei der Digitalisierung von Bildung. Felix und Guido machen sich so ihre eigenen Gedanken. Auch das Überwachungsthema lässt uns nicht los.


share





 2016-09-27  2h0m
 
 

BZT034: (Selbst-)Bestimmung


Finger weg von Whats App, das hat zumindest Felix getan und erklärt warum. Ausserdem geht es um Diigo, Pokemon GO, der aktuelle Stand zum Educamp und wie immer zum Schluss ein paar App-Empfehlungen.


share





 2016-09-08  2h6m
 
 

BZT033: Bloß keine Revolutionen


Wir sprechen über das Educamp in Hattingen, Apple Telefon Support Experience, raspberry Images für die Bildung, Revolution und Frustration und wie immer stellen wir aktuell genutzte Gadgets und Apps vor.


share





 2016-07-15  2h5m
 
 

BZT032: Communities


Wir hatten Tim Pritlove zu Gast. Mit ihm haben wir über die Metaebene Community, von ihrer Entstehung nach der ersten re:publica bis heute in und jenseits von Slack. Wir sprachen auch über den Impact von Podcasts in der Bildung, Inverted Classrooms.


share





 2016-04-29  2h30m
 
 

BZT031: Fresskoma


Wir sprachen über OER Festival, den Sendebus, iOS 9.3. und warum es für die Schulen im Moment kaum zu nutzen ist. Über Communities auf der technischen Basis von Slack, What's App Verschlüsselung und unsere aktuellen App Lieblinge.


share





 2016-04-15  2h21m
 
 

BZT030: Hilfreiche WordPress Plugins


Themen in kurz: Abspecken, Felix neues Blog, Mail Verschlüsselung mobil, Wordpress Plugins und schönes Apps


share





 2016-01-22  1h26m