Bildung - Zukunft - Technik (BZT)

@schb und @gibro reden in regelmäßigen Abständen miteinander über die digitale Bildungsszene. Wir nehmen Schule und Ausserschulisches in den Blick, sprechen über aktuelle Blogbeiträge und Säue, die durchs (digitale) Dorf gejagt werden und wollen Tools vorstellen, die wir benutzen und Apps empfehlen, die uns helfen unsere Arbeit zu machen.

https://bildung-zukunft-technik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h46m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



recommended podcasts


BZT032: Communities


Wir hatten Tim Pritlove zu Gast. Mit ihm haben wir über die Metaebene Community, von ihrer Entstehung nach der ersten re:publica bis heute in und jenseits von Slack. Wir sprachen auch über den Impact von Podcasts in der Bildung, Inverted Classrooms.


share





 2016-04-29  2h30m
 
 

BZT031: Fresskoma


Wir sprachen über OER Festival, den Sendebus, iOS 9.3. und warum es für die Schulen im Moment kaum zu nutzen ist. Über Communities auf der technischen Basis von Slack, What's App Verschlüsselung und unsere aktuellen App Lieblinge.


share





 2016-04-15  2h21m
 
 

BZT030: Hilfreiche WordPress Plugins


Themen in kurz: Abspecken, Felix neues Blog, Mail Verschlüsselung mobil, Wordpress Plugins und schönes Apps


share





 2016-01-22  1h26m
 
 

BZT029: Lobbyismus in der Schule


Mit zwei weiteren Gästen, @scheppler und @steinsfreiherr sprechen wir über die Definitionsmacht über die Bildungsziele von Schule.


share





 2015-12-22  2h11m
 
 

BZT028: Von Verrückten umzingelt


Neben den obligatorischen App-Empfehlungen haben wir uns über Bildung 4.0, einer Initiative der Landesregierung NRW unterhalten, über das Educamp Berlin, Podcast und Bloggen, und über Nazis und ähnliche Idioten.


share





 2015-11-25  2h17m
 
 

BZT027: Theaterpädagogik


Gregor Ruttner war als Gast per Skype aus der Nähe von Wien zugeschaltet. Er arbeitet als Theaterpädagoge an der Biondek Bühne in der Nähe von Wien und gibt uns einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Theaterbereich.


share





 2015-10-30  1h44m
 
 

BZT026: For Your Eyes Only


Frei nach dem James Bond Film "For Your Eyes Only" haben wir uns mit Spionage-Software und anderen Überwachungs-Spielereien befasst, natürlich nur zu Bildungdszwecken.


share





 2015-09-02  1h45m
 
 

BZT025: Von Treibhäusern, Zirkus und Gedöns


Vorsicht, bunte Mischung: Felix erzählt von seiner ehemaligen Schule Wuppertal Barmen, die den Schulpreis 2015 gewonnen hat, ausserdem geht es um Zirkus und Gadgets.


share





 2015-06-22  2h0m
 
 

BZT024: Alles nur Geschäftemacherei


Scarlett Diondra war in dieser Episode unser Gast. Wir sprechen über ihr Sabbatjahr, das sie mit einer Reise quer durch Europa verbracht hat.


share





 2015-05-13  1h39m
 
 

BZT023: LARPs, Metaphern, VR und Easter Eggs


Wir sprechen über Life Action Role Playing in der politischen Bildung und anderswo. Über Metaphern und Narrative, Virtual Reality mit Hilfe von Google Cardboard und natürlich haben wir auch wieder einige schöne Apps im Gepäck.


share





 2015-03-31  1h26m