Bildung - Zukunft - Technik (BZT)

@schb und @gibro reden in regelmäßigen Abständen miteinander über die digitale Bildungsszene. Wir nehmen Schule und Ausserschulisches in den Blick, sprechen über aktuelle Blogbeiträge und Säue, die durchs (digitale) Dorf gejagt werden und wollen Tools vorstellen, die wir benutzen und Apps empfehlen, die uns helfen unsere Arbeit zu machen.

https://bildung-zukunft-technik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h39m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 21 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


BZT046: Lobbyismus in Schulen

[transcript]


Rene Scheppler und Maik Riecken sind zu Gast und unterhalten sich mit Felix und Guido über "Geschenke", die von Unternehmen an die Schulen gegeben werden und häufig dazu da sind, dem Bildungssystem den Stubs in die "richtige" Richtung zu geben.


share








 January 12, 2018  1h3m
 
 

BZT045: Jetzt auch mit Community

[transcript]


Es ist eine Ewigkeit her, aber uns gibt es noch. Wir haben einen bunten Strauß für euch zusammengestellt. Und unsere kleine BZT Community ist ab jetzt auch mit dabei.


share








 December 7, 2017  1h46m
 
 

BZT044: Sie haben Post

[transcript]


Wir sprechen diesmal über unsere neue Telegram-Gruppe, Adtracking, Lobbyismus in der Schule, den Film Berlin Rebel High School, Handyverbot, Pokemon Go Event, das Educamp und wie immer schöne Apps, Tools und Gadgets für die Bildung.


share








 September 19, 2017  1h44m
 
 

BZT043: Algorithmenethik

[transcript]


Wir sprechen über Felix Sabatical und Guidos Seminarentwicklung rund um Algorithmenethik. Guido erklärt, wie man einen Socialbot erstellt und was Wahlcomputer über den Umgang mit der Digitalisierung erklären können.


share








 July 26, 2017  1h52m
 
 

BZT042: Die Geschichte wiederholt sich

[transcript]


Neben einigen größeren Veranstaltungen wie EduCamp und re:publica geht es um Mobbing und WhatsApp, und natürlich um Apps die das Bildungsherz versüßen.


share








 May 17, 2017  1h27m
 
 

BZT041: Easter Eggs

[transcript]


Felix und Guido reden über G9, OER und über unseren bevorzugten Computer. Ausserdem haben wir Artikel und schöne Apps für euch rezensiert.


share








 April 10, 2017  1h54m
 
 

BZT040: Der sympathische Bildungspodcast

[transcript]


Für alle Liebhaber der kurzen Sendung, diesmal sind wir kurz, und trotzdem voller Inhalt. Es geht um Wordpress Spam, Werbung bei BZT, Digitale Medien und Ablenkung, iPhone Recycling, das Ende von Fever, einen Feinstaub-Sensor und wie immer um schöne Apps.


share








 March 17, 2017  1h12m
 
 

BZT039: Bring doch dein Gerät selber mit

[transcript]


Wir hatten Richard Heinen zu Gast. Er stiftet, ausgehend von seinem Job am Learning Lab der Uni Duisburg Essen kommunale Netzwerke zwischen Schulen zur Erarbeitung gemeinsamer Digitalisierungsstrategien.


share








 February 23, 2017  1h44m
 
 

BZT038: Wat für ne Siwation


Frohes Neues, oder besser doch nicht, es hat so schlecht angefangen, wie es geendet hat. Felix nutzt die Ungunst der Stunde und kotzt über die politische Situation, ausserdem senken wir peinlich berührt unser Haupt vor Gunter Dueck, aber hört selbst.


share








 January 27, 2017  2h3m
 
 

BZT037: Bring Your Own Device!


Felix und Guido sind mal wieder unter sich und sprechen über Demokratie an Schulen, Bring your own device, ein E-learning-Projekt mit der IG BCE, einem spektakulären iphone6 Hack, Felix macht sich Gedanken, wie er die Macht über die eigenen Daten behält.


share








 December 16, 2016  2h9m