Bildung - Zukunft - Technik (BZT)

@schb und @gibro reden in regelmäßigen Abständen miteinander über die digitale Bildungsszene. Wir nehmen Schule und Ausserschulisches in den Blick, sprechen über aktuelle Blogbeiträge und Säue, die durchs (digitale) Dorf gejagt werden und wollen Tools vorstellen, die wir benutzen und Apps empfehlen, die uns helfen unsere Arbeit zu machen.

https://bildung-zukunft-technik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h39m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 21 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


BZT036: Welche „digitale Bildungsrevolution“ wollen wir?


Felix und Guido sprechen mit Lisa Rosa vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg über die digitale Bildungsrevolution.


share








 November 9, 2016  1h48m
 
 

BZT035: Kompetenzoffensive


Kompetenz vs. Wissensorientierung ist ein immer mal wieder geführter Diskurs bei der Digitalisierung von Bildung. Felix und Guido machen sich so ihre eigenen Gedanken. Auch das Überwachungsthema lässt uns nicht los.


share








 September 27, 2016  2h0m
 
 

BZT034: (Selbst-)Bestimmung


Finger weg von Whats App, das hat zumindest Felix getan und erklärt warum. Ausserdem geht es um Diigo, Pokemon GO, der aktuelle Stand zum Educamp und wie immer zum Schluss ein paar App-Empfehlungen.


share








 September 8, 2016  2h6m
 
 

BZT033: Bloß keine Revolutionen


Wir sprechen über das Educamp in Hattingen, Apple Telefon Support Experience, raspberry Images für die Bildung, Revolution und Frustration und wie immer stellen wir aktuell genutzte Gadgets und Apps vor.


share








 July 15, 2016  2h5m
 
 

BZT032: Communities


Wir hatten Tim Pritlove zu Gast. Mit ihm haben wir über die Metaebene Community, von ihrer Entstehung nach der ersten re:publica bis heute in und jenseits von Slack. Wir sprachen auch über den Impact von Podcasts in der Bildung, Inverted Classrooms.


share








 April 29, 2016  2h30m
 
 

BZT031: Fresskoma


Wir sprachen über OER Festival, den Sendebus, iOS 9.3. und warum es für die Schulen im Moment kaum zu nutzen ist. Über Communities auf der technischen Basis von Slack, What's App Verschlüsselung und unsere aktuellen App Lieblinge.


share








 April 15, 2016  2h21m
 
 

BZT030: Hilfreiche Wordpress Plugins


Themen in kurz: Abspecken, Felix neues Blog, Mail Verschlüsselung mobil, Wordpress Plugins und schönes Apps


share








 January 22, 2016  1h26m
 
 

BZT029: Lobbyismus in der Schule


Mit zwei weiteren Gästen, @scheppler und @steinsfreiherr sprechen wir über die Definitionsmacht über die Bildungsziele von Schule.


share








 December 22, 2015  2h11m
 
 

BZT028: Von Verrückten umzingelt


Neben den obligatorischen App-Empfehlungen haben wir uns über Bildung 4.0, einer Initiative der Landesregierung NRW unterhalten, über das Educamp Berlin, Podcast und Bloggen, und über Nazis und ähnliche Idioten.


share








 November 25, 2015  2h17m
 
 

BZT027: Theaterpädagogik


Gregor Ruttner war als Gast per Skype aus der Nähe von Wien zugeschaltet. Er arbeitet als Theaterpädagoge an der Biondek Bühne in der Nähe von Wien und gibt uns einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Theaterbereich.


share








 October 30, 2015  1h44m