Bildungsbildung

In diesem Podcast rede ich mit Gästen nah an Texten über Bildungstheorie und Bildungsphilosophie. Welche Bildungstheorien gibt es? Wodurch zeichnen sie sich aus? Und in welchem Verhältnis zueinander stehen sie?

https://bildungsbildung.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 23 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 6: Verstehen. "Was heißt 'bildender Unterricht'?" mit Nele Kuhlmann (Teil 2)


In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 005 rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka Was heißt "bildender Unterricht"?.


share








 February 13, 2021  1h30m
 
 

episode 5: "Was heißt 'bildender Unterricht'?" mit Nele Kuhlmann (Teil 1)


In dieser Folge rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka Was heißt "bildender Unterricht"?.


share








 December 18, 2020  1h12m
 
 

episode 4: Transformatorische Bildungstheorie mit Tim Schmidt (Teil 2: Lacan)


In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 002 rede ich mit Tim Schmidt über transformatorische Bildungstheorie. Seinen Blog und seinen Podcast findet Ihr unter transformatorische-bildung.de.


share








 June 17, 2020  1h7m
 
 

episode 3: Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 2)


In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 001 rede ich mit Harald Bierbaum über Gernot Koneffkes Bildungstheorie anhand des Texts "Gernot Koneffke (1986): Dennoch: Bildung als Prinzip".


share








 June 9, 2020  1h27m
 
 

episode 2: Transformatorische Bildungstheorie mit Tim Schmidt (Teil 1)


Mit Tim Schmidt rede ich über transformatorische Bildungstheorie anhand des Buchs "Hans-Christoph Koller (2018): Bildung anders denken".


share








 May 27, 2020  1h1m
 
 

episode 1: Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 1)


In der ersten Folge stelle ich kurz das Konzept des Podcasts vor und rede dann mit Harald Bierbaum über den Text "Gernot Koneffke (1986): Dennoch: Bildung als Prinzip".


share








 May 14, 2020  1h3m
 
 
  • 1
  • 1