Bildungsfern

Der Podcast entstand, nachdem am 13.3.2020 der Schulbetrieb in weiten Teilen Deutschlands eingestellt wurde, um die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen. Damals entstand die Idee, das Geschehen der nächsten Tage in einem Podcast festzuhalten. Der Podcast behandelt daneben alle Themen rund um die berufliche Bildung aus Sicht eines Bochumer Berufsschullehrers.

https://bildungsfern-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 59: BF59: Termine 2024


Welche Veranstaltungen wird das Jahr 2024 für uns hervorbringen? Ich schaue, welche Termine sich lohnen und welche Orte man aus dem Ruhrgebiet noch gut erreichen kann.


share








 January 25, 2024  31m
 
 

episode 58: BF58: 37C3


Meine Eindrücke und Berichte vom 37C3. Der vom CCC ausgerichtete Congress fand zwischen den Jahren vom 27.12. bis zum 30.12.2023 im CCH in Hamburg statt. Als Bonus hängt eine Folge des Podcasts /var/log/podcast zum Thema Verwaltungsdigitalisierung an, bei dem ich als Gast eingeladen war.


share








 January 7, 2024  1h26m
 
 

episode 57: Positiv


In diesem Jahr gab es wieder eine ITA-Messe vor Ort. Außerdem habe ich eine Corona-Infektion mit milden Symptomen überstanden.


share








 April 19, 2022  21m
 
 

episode 56: Doppelt qualifiziert


Fachhochschulreife und einen Berufsabschluss in einem Rutsch.


share








 October 20, 2021  14m
 
 

episode 55: Sommerferienendgerät


  • Impfung zweiter Teil
  • Mobiles Endgerät
  • Austausch mit anderen Schulen


share








 July 2, 2021  9m
 
 

episode 54: Impferfahrungen


Ich berichte von meinen Erfahrungen der Empfterminfindung und der Impfung an sich.


share








 May 14, 2021  13m
 
 

episode 53: Prüfen, Öffnen, Impfen


Es geht um IHK-Prüfungen unter Corona-Auflagen, die Möglichkeit von Schulöffnungen und Impftermine.


share








 May 7, 2021  12m
 
 

episode 52: Messeselbsttestungsmarathon


In unserer Schule wurde vor den Osterferien reichlich getestet. Zudem haben viele Messen online stattgefunden oder finden demnächst noch statt.


share








 March 26, 2021  34m
 
 

episode 51: Videokonferenzen stürmen


Fremde stören den Unterricht in Videokonferenzen des Fernunterrichts. Was ist das? Wer macht so etwas? Was kann, will und soll man dagegen tun?


share








 February 15, 2021  20m
 
 

episode 50: Ein bunter Strauß


BF50: Ein bunter Strauß


share








 January 26, 2021  30m