Bildungsfern

Nachdem am 13.3.2020 der Schulbetrieb in weiten Teilen Deutschlands eingestellt wurde, um die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen, entstand die Idee, das Geschehen der nächsten Tage in einem Podcast festzuhalten.

https://bildungsfern-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 3 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 49: RC3


Der CCC richtet in diesem Jahr erstmalig die Remote Chaos Experience (rC3) statt einer Veranstaltung vor Ort in Leipzig aus. Dafür braucht es Kreativität, Experimentierfreude und tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten. Ich schaue mir das offizielle und inoffizielle Programm an und versuche für die Bildung interessante Vorträge und Workshops zu finden. Ein allgemeiner Blick auf die Pandemiesituation darf natürlich auch nicht fehlen.


share







   15m
 
 

episode 48: Advent Of Code


Jedes Jahr wird von Eric Wastl ein Adventskalender der besonderen Art erstellt. Hinter jedem Törchen befindet sich eine kleine Programmieraufgabe, die mit eine beliebigen Programmiersprache gelöst werden kann. Ich habe mir den Kalender schon im letzten Jahr angeschaut und habe auch in diesem Jahr mit meinen IT-Klassen daran teilgenommen.


share







 2020-12-08  8m
 
 

episode 47: Location Not Included


Die Fallzahlen steigen und der Start in den Schulbtrieb nach den Herbstferien ist ungewiss. Hoffnung macht die Ankündigung von Tablets für die Lehrerschaft. Außerdem steht eine Konferenz im November an: die #LocationNotIncluded als Ersatz für die #labortage.


share







 2020-10-22  18m
 
 

episode 46: Notfallübung Home-Schooling


Wir wollen uns für den Ernstfall wappnen und machen im Stile einer Brandschutzübung eine Übung für den "Ernstfall" Home-Schooling.


share







 2020-10-01  8m
 
 

episode 45: lime-tier-e


Derzeit macht es wenig Spaß, mit vollen Bussen oder Bahnen zu fahren. Daher habe ich mir verschiedene alternative Fortbewegungsmittel angeschaut.


share







 2020-09-28  15m
 
 

episode 44: Datenspuren


Ich berichte über die Corona-Tests in unserer Schule und die Datenspuren vom letzten Wochenende.


share







 2020-09-23  14m
 
 

episode 43: BF43: BoBa


Diesmal mit einem bunten Themenstrauß: Präsentationen, Corona-Tests und ein Barcamp.


share







 2020-08-26  11m
 
 

episode 42: Dance


Die Ferien sind vorbei und das neue Schuljahr hat begonnen.


share







 2020-08-19  13m
 
 

episode 41: Coronische Grundschule


Auch Grundschulen haben ihren Regelbetrieb coronabedingt umgestellt. Ich spreche mit Lilli, die zu diesem Zeitpunkt in die vierte Klasse ging, über den veränderten Schulalltag.


share







 2020-07-21  20m
 
 

episode 40: Open-Source Mitwirkung


Jeder kann seinen Beitrag leisten und bei einem Open-Source-Projekt mitmachen.


share







 2020-07-18  10m