Bildungsfern

Der Podcast entstand, nachdem am 13.3.2020 der Schulbetrieb in weiten Teilen Deutschlands eingestellt wurde, um die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen. Damals entstand die Idee, das Geschehen der nächsten Tage in einem Podcast festzuhalten. Der Podcast behandelt daneben alle Themen rund um die berufliche Bildung aus Sicht eines Bochumer Berufsschullehrers.

https://bildungsfern-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 39: Coronische IHK-Prüfung (mit Sven)


In diesem Jahr fanden und finden die IHK-Prüfungen der Fachinformatiker*innen unter Bedingungen der Corona-Pandemie statt. Mit Sven habe ich über die unterschiedliche Arbeit an der IHK in Dortmund und Bochum gesprochen.


share








 July 2, 2020  1h24m
 
 

episode 38: Relevante Projekte


Projekte lösen relevante Probleme und können aus der Ferne gut erarbeitet werden. Die aktuelle Folge skizziert ein konkretes Problem und dessen Lösung.


share








 June 24, 2020  11m
 
 

episode 37: Fern-FH (mit Sven)


Wie gestaltet sich die Lehre an der FH-Dortmund unter coronischen Bedingungen? Sven (@elsvene) lehrt an der FH Web-Engineering/Softwaretechnik und ich habe mit ihm darüber gesprochen.


share








 June 12, 2020  1h5m
 
 

episode 36: GameJam Remote (mit Reinhard)


Ich habe mit Reinhard an einem #GameJam aus der Ferne teilgenommen. Gemeinsam schildern wir unsere Eindrücke.


share








 May 31, 2020  49m
 
 

episode 35: Praktische Prüfungen


Wir haben praktische Prüfungen unter coronischen Bedingungen über einen Tag durchgeführt.


share








 May 24, 2020  10m
 
 

episode 34: Gesprochene Artikel


BF34: Gesprochene Artikel


share








 May 17, 2020  17m
 
 

episode 33: Vertikalsport


Was hat der Klettersport jemals für die Bildung getan? Ich gehe dem Ganzen ein wenig auf den Grund.


share








 May 12, 2020  6m
 
 

episode 32: IHK-Prüfungen


Heute müssen die Prüflinge der IHK ihre Dokumentation hochladen. Ein guter Anlasse, um über die Prüfung selbst ein wenig zu sinnieren.


share








 May 8, 2020  10m
 
 

episode 31: Matheprüfungen


Ich berichte über den Ablauf der Matheprüfung an unserer Schule.


share








 May 7, 2020  6m
 
 

episode 30: Fern-Feedback


Feedback aus der Ferne ist nicht so direkt wie ein Gespräch. Ich habe es mit einem Video versucht.


share








 May 4, 2020  7m