Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 4 minutes
Nach einer erfolgreichen Rückkehr auf die Erde (Eine Podcast-Zusammenfassung dieser Reise gibt es hier), begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesmal auf eine Entdeckungsreise entlang des Wissensflusses.
Matthias Andrasch und Constanze Reder besprechen die ersten MSD-Veranstaltungen in Köln und Kaiserslautern.
Bence Lukács und Constanze Reder reflektieren über ihre Erfahrungen bei der Flensburg Winter School 2017, die sich in diesem Jahr rund um "Freie Bildungsmaterial - Offener Unterricht" gedreht hat.
Bence Lukács ist diesmal zu Besuch in Kaiserslautern, und spricht mit Constanze Reder über die Planungen rund um den Multistakeholder-Dialog aus Sicht der TU Kaiserslautern.
Matthias Andrasch und Bence Lukács reflektieren gemeinsam die Fortschritte bei der Planung des ersten Multistakeholder-Dialogs in Köln.
Vom 23. bis 29. Oktober wurde die Open-Access-Woche in diesem Jahr abgehalten. Wir beteiligen uns nachträglich mit einer Remix-Episode, die einen spannenden Einblick in die Anfänge der Open-Access-Bewegung in Deutschland ermöglicht.
Matthias Andrasch und Bence Lukács besprechen gemeinsam die vergangenen Wochen im Projekt, darunter die OERlabs-Türklingel und die Besuche der Diggi17 und des OER-Strategie-Workshops.
Constanze Reder spricht mit studentischen Hilfskräften an der TU Kaiserslautern über die Arbeit als TutorInnen in den OERlabs. Mirjam Bohnert und Michael Becker reflektieren über die TutorInnen-Tätigkeit im Vergleich zu anderen studentischen Tätigkeiten.
Was gibt es eigentlich für OER-Projekte? Und wie finde ich diese? Bence Lukács und Matthias Andrasch begeben sich auf eine kleine Reise durch die deutschsprachigen OER-Projekte, um das abstrakte Thema Open Educational Resources etwas greifbarer zu machen. Zudem versuchen wir die Projekte kritisch weiterzudenken. In diesem Podcast geht es vorrangig um Projekte, die sich mit Lern- bzw. Unterrichtsmaterial beschäftigen. Feedback ist wie immer gerne gesehen!
Matthias Andrasch und Constanze Reder sprechen über die Abschlusspräsentationen des Seminars "Gestaltung und Produktion digitalen Lernmaterials", welches an der Universität zu Köln durchgeführt wurde.