Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr!

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 30 minutes

subscribe
share





episode 3: Vogelbeobachtung in fremden Gebieten - Tipps und Tricks


In dieser Folge gehen Simon und Lenni auf ein ganz spezielles Thema ein. Wie beobachte ich am besten Vögel in einem Gebiet, dass ich noch nicht kenne? Diese Frage haben wir des Öfteren gehört und nun eine eigene Folge gemacht.

Hier sind die Internetseiten, die dir helfen, dich zu erkundigen:

www.ornitho.de

www.naturgucker.info

https://ebird.org


share







   28m
 
 

episode 2: Vogelporträt: Die Rohrweihe


Die Rohrweihe ist in Deutschland relativ häufig und gehört zu den  mittelgroßen Greifvogelarten. Ihr Flugbild ist sehr typisch: Sie segelt  flach und schaukelnd über den Boden und hat dabei eine v-förmige  Gestalt. So hält sie Ausschau nach Kleinsäugern und Insekten. Sie wählt  Brutplätze, die in unmittelbarer Nähe zu Gewässern liegen. Zum  Überwintern zieht sie mehrheitlich nach Afrika. Quelle:NABU



share







   24m
 
 

episode 1: Sommerrückblick 2021 & Start in Staffel 2


Wir sind wieder zurück mit unserem Podcast! Nach 4 Monaten verlängerter Sommerpause sind wir vom Birdbeats Team wieder zurück! Mit der 2. Staffel unseres Podcasts für Ornis im deutschsprachigem Raum kehren wir unserem altbekannten Konzept den Rücken zu und haben auf euer Feedback gehört! Die dominanten Sonntagsfolgen gehören der Geschichte an und es wird nur noch alle zwei Wochen ein Rück- und Ausblick auf das aktuelle Geschehen geben...


share







   31m
 
 

episode 55: Das Birdbeats-Team geht in die (wohlverdiente) Sommerpause!


Auch wir vom Birdbeats-Team müssen mal Pause machen. Staffel 1 ist mit dieser Folge Geschichte und wir verabschieden uns in die Sommerpause mit einer XXL-Folge! Hört noch mal gerne rein!


share







 2021-06-13  54m
 
 

episode 54: Papageitaucher mit Ankündigung & Seltenheiten der Woche (XXL-Folge)


In dieser Folge sprechen Lenni, Kalle und Simon mit euch über die Ankündigung der letzten Woche - der Papageitaucher wurde wirklich auf Helgoland beobachtet. Außerdem gibt es noch viele weitere coole Vögel in Deutschland. Der Sommer ist angekommen und damit auch die Seltenheiten, die im Sommer zu uns kommen.


share







 2021-05-31  47m
 
 

episode 53: "Helgoland Spezial" - mit Christoph Nissen und Marcel Hesse als Gäste


In dieser heutigen Birdbeats-Folge haben wir zwei Gäste im Podcast - Christoph Nissen und Marcel Hesse als engagierte junge Ornithologen, die ihre Erfahrungen über Vögel auf Helgoland mit uns teilen. Wünscht ihr eine Extra-Folge, wo wir auf das Phänomen "Helgoland", als Vogelparadies eingehen sollen? Schreibt es in die Kommentare!


share







 2021-05-23  32m
 
 

episode 52: Erstnachweis eines Balkanlaubsängers in Deutschland und mehr aus der letzten Woche


In dieser Folge sprechen Kalle, Lenni und Simon mit euch über den Erstnachweis eines Balkanlaubsängers in Deutschland und vielen weiteren tollen Meldungen der letzten Woche!


share







 2021-05-16  25m
 
 

episode 51: Unsere Highlights und Storys des Birdraces 2021


In dieser Folge sind zum ersten Mal alle vier Moderatoren des Podcasts dabei - Kalle, Simon, Lenni und Samuel. Wir sprechen über unseren Birdrace-Tag und zeigen auch die wichtigsten Fakten auf. Soviel können wir schon mal verraten - es war ein Rekordjahr füs Birdrace!  Viel Spaß beim Zuhören mit Überlänge :)


share







 2021-05-12  46m
 
 

episode 50: Die Sommervögel sind wieder da & viele Seltenheiten in Deutschland, Österreich & Schweiz (XXL Folge)


In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle und Simon über ihre persönlichen Beobachtungen der letzten Woche, das bevorstehende Birdrace aber am allermeisten über die Updates der Seltenheiten sowie viele neue Arten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch ein ganz besonderer Vogel hat sich wieder in Norddeutschland gemeldet. Vielen Dank fürs Zuhören! Anmeldung Birdrace: https://birdrace.dda-web.de/


share







 2021-05-02  37m
 
 

episode 49: Birdrace 2021 - unsere Tipps für einen erfolgreichen Tag


Wir berichten über die Veranstaltung an sich, unsere eigenen Erfahrungen und Taktiken, innerhalb eines Tages möglichst viele Arten zu entdecken und vieles mehr. Wer noch nie dabei war, wird wohl spätestens damit überzeugt, doch auch für erfahrene Teilnehmende hält der Podcast sicher viele interessante Tipps für das Birdrace 2021 bereit...


share







 2021-04-28  42m