Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr! Spende uns einen Kaffee: ko-fi.com/birdbeatspodcast85651

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes

subscribe
share






episode 34: Vogelgrippe und persönliche Highlights des Junis


In den letzten Wochen habt ihr weniger von uns gehört - auch wir brauchen mal eine Pause :-) In der Folge ist Lenni endlich mal wieder dabei und macht mit Simon die Moderation komplett. Die beiden sprechen über die Vogelgrippe aber auch über tolle Neuigkeiten. Hört gerne rein.


share








 June 26, 2022  50m
 
 

episode 33: So lief unser Birdrace 2022


In dieser Podcastfolge sprechen Kalle und Simon mit euch über ihre Erfahrunge, Beobachtungen aus dem  Birdrace 2022 und geben euch Einblicke hinter die Kulissen.


share








 May 29, 2022  32m
 
 

episode 32: Birdrace 2022 - Alles was du wissen musst!


In dieser Podcastfolge sprechen Kalle und Simon mit euch über das bevorstehende Birdrace und geben euch Einblicke in die Regeln, Strategien und blicken hinter die Kulissen. Wir freuen uns auf dieses Jahr.

Meldet euch hier an: https://birdrace.dda-web.de/


share








 May 4, 2022  41m
 
 

episode 31: Die Mönchsgrasmücke - Steckbrief, Lebensraum, Verhalten, Gesang


In dieser Folge geht es um einen sehr häufigen Vogel der Wälder - allerdings tritt er nur in den warmen Jahreszeiten bei uns auf. Wir stellen den Vogel vor und erzählen vom Aussehen, Verhalten, Lebensraum, Gesang und geben euch alles mit auf den Weg, was ihr über diesen Vogel wissen müsst.



share








 April 13, 2022  31m
 
 

episode 30: Seltenheiten der letzten 30 Tage + persönliches Highlight von Simon


In dieser Folge sprechen Kalle und Simon über die letzten 30 Tage und alle Seltenheiten an, die in diesem Zeitraum gefunden wurden. Eine Folge gespickt mit tollen Vögeln und Tipps beim Beobachten.


Spende uns einen Kaffee: 

ko-fi.com/birdbeatspodcast85651


share








 April 11, 2022  44m
 
 

episode 29: Brutvögel, Zugvögel, Frühjahr - Was ist los in der Vogelwelt?


In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle und Simon über die aktuellen Entwicklungen in der Vogelwelt - das Frühjahr startet durch, die Brutvögel singen wieder und brüten, Zugvögel reisen ab. Hier erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst!


Spende uns einen Kaffee: 

ko-fi.com/birdbeatspodcast85651


share








 March 30, 2022  55m
 
 

episode 28: Vogelzug beobachten - Unsere Tipps & Erfahrungen


In dieser Folge gehen wir ganz praktisch und theoretisch auf die geplante Vogelzugbeobachtung ein und welche Vorteile das haben kann. Simon, Lenni und Kalle berichten dabei von Anfängerfehlern und den Kniffen bei einer nicht leichten Disziplin als Ornithologe.


share








 March 16, 2022  1h1m
 
 

episode 27: Frühlingsgefühle in der Vogelwelt - Rückblick und Ausblick


In dieser Podcastfolge sprechen Kalle und Simon mit euch über die letzten Wochen und was sich jetzt in der Natur ändert und welche Beobachtungen ihr jetzt auch machen könnt. Die Stürme sind vorbei, das Wintertief ebenfalls. Nun geht der Vogelzug wieder los und die heimischen Vögel beginnen mit der Revierabgrenzung und der Brut.




share








 March 2, 2022  52m
 
 

episode 26: Exklusive Einblicke in die deutsche Ornitho-Plattform von Mitgründer Johannes Wahl (Teil 2)


Diese Folge ist ein langersehnter Wunsch der Podcast-Community und uns selber - wir sprechen mit Johannes Wahl, dem Mitgründer der deutschen Ornitho-Plattform, in einer zweiteiligen Serie über die Entwicklungen, Bestrebungen und Aussichten für Beobachter*innen. Es gibt einige exklusive Inhalte für euch verpackt. 


Ornitho.de und ornitho...


share








 February 24, 2022  37m
 
 

episode 25: Exklusive Einblicke in die deutsche Ornitho-Plattform von Mitgründer Johannes Wahl (Teil 1)


Diese Folge ist ein langersehnter Wunsch der Podcast-Community und uns selber - wir sprechen mit Johannes Wahl, dem Mitgründer der deutschen Ornitho-Plattform, in einer zweiteiligen Serie über die Entwicklungen, Bestrebungen und Aussichten für Beobachter*innen. Es gibt einige exklusive Inhalte für euch verpackt. Ornitho.de und ornitho...


share








 February 16, 2022  45m