Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr!

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 3 minutes

subscribe
share





episode 27: Seevogel des Jahres 2021 & Seltenheiten der letzten Woche


In dieser Folge sprechen Kalle und Samuel über alles, was in der letzten Woche los war und halten euch auf dem Laufenden. www.ornitho.de www.ornitho.ch www.ornitho.at https://www.xeno-canto.org/


share







 2020-11-15  19m
 
 

episode 26: Arktische Wintergäste: Zwergschwan und Singschwan


In dieser Folge beleuchten wir zwei wunderschöne arktische Schwäne, die gerade im Winter in Deutschland rasten. 


share







 2020-11-11  32m
 
 

episode 25: Herbstzug neigt sich dem Ende entgegen - Wochenrückblick aus Deutschland, Österreich und Schweiz


Der HerbszugIn dieser Sonntagsfolge sprechen Ann-Christin, Kalle und Samuel über die seltenen Vögel der vergangenen Woche sowie weiteren Neuigkeiten aus der Vogelwelt. Viel Spaß!


share







 2020-11-08  15m
 
 

episode 24: Bergkalanderlerche & Wüstengrasmücke - Extreme Raritäten in Österreich


In dieser Sonntagsfolge sprechen Ann-Christin und Samuel in einem neuartigen Format über die vergangene Woche. Es gibt spannende Meldungen aus Deutschland und Schweiz und Österreich trumpft diese Woche mit zwei extremen Seltenheiten auf. Hört rein! Links: Schelladler "Tönn" : birdmap.5dvision.ee/DE/2014/spring/t%C3%B5nn Rekordvogel "Pfuhlschnepfe": https://www.spektrum.de/news/schnepfe-stellt-flugrekord-auf/1785398


share







 2020-11-01  19m
 
 

episode 23: Tienshan-Laubsänger, Fahlsegler und mehr - die Highlights der Woche


In dieser Folge gehen wir auf spannende Neuigkeiten in der Vogelwelt ein und beziehen uns dabei auf die seltenen Vogelmeldungen der letzten  Woche - und da war so einiges los in Deutschland. Die Liste seltener  Vögel ist extrem lang. Freut euch auf eine spannende Sonntagsfolge zum  Höhepunkt des Vogelzugs.


share







 2020-10-25  13m
 
 

Middendorf-Laubsänger, Rubinkehlchen & mehr - extrem hohe Dichte an Raritäten in Deutschland


In dieser Folge gehen wir auf spannende Neuigkeiten in der Vogelwelt ein und beziehen uns dabei auf die seltenen Vogelmeldungen der letzten Woche - und da war so einiges los in Deutschland. Die Liste seltener Vögel ist extrem lang. Freut euch auf eine spannende Sonntagsfolge zum Höhepunkt des Vogelzugs.


share







 2020-10-18  14m
 
 

episode 22: Der Höhepunkt des Vogelzugs naht - Der Wochenrückblick


Der Limikolenzug ist schon fast vorrüber und die Singvögel fliegen nun vermehrt aus dem Norden nach Mitteleuropa ein. Wir berichten von seltenen Arten sowie häufgen Arten mit hohen Individuen. Zur Netflix-Serie mit Sir David Attenborough: https://www.youtube.com/watch?v=7HC5E857ozg Seite für Vogelstimmen: https://www.xeno-canto.org/


share







 2020-10-11  12m
 
 

episode 21: Die Ruhe vor dem Sturm? - Wochenrückblick der seltenen Vögel


In dieser Folge geht Kalle auf die seltenen Arten der letzten Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Im Vergleich zur letzten Woche konnten weniger Seltenheiten beobachtet werden. Im Norden häufen sich die Gelbbrauen-Laubsänger Meldungen. Wann ist der erste Goldhähnchen-Laubsänger oder andere Unterart zu beobachten? Wir gehen auf Mitte Oktober zu und der Singvogelzug ist in vollem Gange.


share







 2020-10-04  8m
 
 

episode 20: Raritäten in Deutschland - Erddrossel, Strichelschwirl und mehr in KW 39


Der Vogelzug ist nun in vollem Gange und der Herbst bricht an. Nordische Vögel besuchen uns in Mitteleuropa. Neben einer sehr spanneden News geht es hier um die seltenen Vögel der verganenen Woche auf Basis der Daten von ornitho.de www.ornitho.de www.ornitho.at www.ornitho.ch


share







 2020-09-27  14m
 
 

episode 19: Der Flussregenpfeifer - ein Watvogel des Binnenlandes


Ursprüngliche Lebensräume des Flussregenpfeifers waren flache Ufer  unverbauter Flüsse. Heute besiedelt er fast nur noch vom Menschen  geschaffene Ersatzbiotope: vegetationsfreie Kiesflächen oder Rohböden in  Wassernähe bieten zeitweilig geeignete Lebensräume. Wir haben ihn etwas näher unter die Lupe genommen. Hört gerne rein!


share







 2020-09-23  22m