Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr! Spende uns einen Kaffee: ko-fi.com/birdbeatspodcast85651

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes

subscribe
share






episode 50: Die Sommervögel sind wieder da & viele Seltenheiten in Deutschland, Österreich & Schweiz (XXL Folge)


In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle und Simon über ihre persönlichen Beobachtungen der letzten Woche, das bevorstehende Birdrace aber am allermeisten über die Updates der Seltenheiten sowie viele neue Arten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch ein ganz besonderer Vogel hat sich wieder in Norddeutschland gemeldet. Vielen Dank fürs Zuhören! Anmeldung Birdrace: https://birdrace.dda-web.de/


share








 May 2, 2021  37m
 
 

episode 49: Birdrace 2021 - unsere Tipps für einen erfolgreichen Tag


Wir berichten über die Veranstaltung an sich, unsere eigenen Erfahrungen und Taktiken, innerhalb eines Tages möglichst viele Arten zu entdecken und vieles mehr. Wer noch nie dabei war, wird wohl spätestens damit überzeugt, doch auch für erfahrene Teilnehmende hält der Podcast sicher viele interessante Tipps für das Birdrace 2021 bereit...


share








 April 28, 2021  42m
 
 

episode 48: Rückkehr der Sommervögel und viele rare Watvögel


In dieser Sonntagsfolge sprechen Lenni, Simon und Kalle mit euch über die Beobachtungen in der nächtlichen Zugvogelerfassung NocMig sowie den Updates der letzten Woche und Neuzugängen mit spannenden Hintergrundinfos - besonders stark traten diese Woche die seltenen Watvögel in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Erscheinung. Seid gespannt!


share








 April 25, 2021  23m
 
 

episode 47: Ornithologische Rarität und jede Menge weiterer Seltenheiten (XXL Sonntagsfolge)


Normalerweise dauern unsere Folgen am Sonntag immer um die 20 Minuten - in dieser Folge haben wir das glatt verdoppelt, da es einfach zu viel zu erzählen gab. Wie immer unterhalten euch Kalle, Lenni und Simon bestens und zeigen euch alles, was in dieser Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz los war.


share








 April 18, 2021  39m
 
 

episode 46: Seltene Schafstelzen und Rückkehrer aus dem Süden


In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle, Lenni und Simon wieder mal sehr unterhaltsam über die vergangene Woche und alles was aktuell in der Vogelwelt los ist und wichtig ist! Es geht unter anderem um einige seltene Schafstelzen, NocMig-Beobachtungen und weitere spannende Meldungen und Trends


share








 April 11, 2021  26m
 
 

episode 45: Die wichtigste Ausrüstung für Vogelbeobachter - Teil 2


In dieser zweiteiligen Mittwochsfolgen-Serie berichten unsere Moderatoren Lenni, Simon und Kalle in einem sehr lockerern Format über allerlei Ausrüstung, die man als Vogelbeobachter so benötigt. Natürlich werden wir nicht gesponsort, sondern berichten einfach über unsere Erfahrungen. In dem zweiten Teil geht es um Aufnahmerekorder, Spektive und einen echten Lacher am Ende - also bleibt bis zum Schluss dran!


share








 April 7, 2021  39m
 
 

episode 44: Die Rückkehr der Zugvögel und viele neue Seltenheiten


In dieser Podcastfolge sprechen Simon und Lenni mit euch über die vergangene Woche und was in Deutschland, Österreich und der Schweiz los war! Die Zugvögel kehren wieder zurück und zudem traten vermehrt Seltenheiten auf.


share








 April 4, 2021  26m
 
 

episode 43: Zugstau, neue Seltenheiten & erstaunliche NocMig-Meldung


In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle, Lenni und Simon wieder mal sehr unterhaltsam über die vergangene Woche und alles was aktuell in der Vogelwelt los ist und wichtig ist! Es geht unter anderem um neue Seltenheiten in Deutschland, den Zugstau und generelle Bewegungen sowie eine wirklich erstaunliche NocMig-Meldung und eine sehr traurige Nachricht zum Schluss. Komitee gegen Vogelmord: https://www.komitee.de/


share








 March 28, 2021  21m
 
 

episode 42: Die wichtigste Ausrüstung für Vogelbeobachter - Teil 1


In dieser zweiteiligen Mittwochsfolgen-Serie berichten unsere Moderatoren Lenni, Simon und Kalle in einem sehr lockerern Format über allerlei Ausrüstung, die man als Vogelbeobachter so benötigt. Natürlich werden wir nicht gesponsort, sondern berichten einfach über unsere Erfahrungen. Viel Spaß!


share








 March 24, 2021  29m
 
 

episode 41: Rotkehlchen (Vogel des Jahres 2021), Seltenheiten und mehr


In dieser Folge sprechen Simon, Lenni und Kalle mit euch über die Wahl zum Vogel des Jahres 2021, eine spannende Vortragsreihe vom Verein Jordsand und die Updates der Seltenheiten!


share








 March 21, 2021  20m