Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr! Spende uns einen Kaffee: ko-fi.com/birdbeatspodcast85651

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes

subscribe
share






episode 21: Die Ruhe vor dem Sturm? - Wochenrückblick der seltenen Vögel


In dieser Folge geht Kalle auf die seltenen Arten der letzten Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Im Vergleich zur letzten Woche konnten weniger Seltenheiten beobachtet werden. Im Norden häufen sich die Gelbbrauen-Laubsänger Meldungen. Wann ist der erste Goldhähnchen-Laubsänger oder andere Unterart zu beobachten? Wir gehen auf Mitte Oktober zu und der Singvogelzug ist in vollem Gange.


share








 October 4, 2020  8m
 
 

episode 20: Raritäten in Deutschland - Erddrossel, Strichelschwirl und mehr in KW 39


Der Vogelzug ist nun in vollem Gange und der Herbst bricht an. Nordische Vögel besuchen uns in Mitteleuropa. Neben einer sehr spanneden News geht es hier um die seltenen Vögel der verganenen Woche auf Basis der Daten von ornitho.de www.ornitho.de www.ornitho.at www.ornitho.ch


share








 September 27, 2020  14m
 
 

episode 19: Der Flussregenpfeifer - ein Watvogel des Binnenlandes


Ursprüngliche Lebensräume des Flussregenpfeifers waren flache Ufer  unverbauter Flüsse. Heute besiedelt er fast nur noch vom Menschen  geschaffene Ersatzbiotope: vegetationsfreie Kiesflächen oder Rohböden in  Wassernähe bieten zeitweilig geeignete Lebensräume. Wir haben ihn etwas näher unter die Lupe genommen. Hört gerne rein!


share








 September 23, 2020  22m
 
 

episode 18: Triel und weitere Seltenheiten der letzten Woche


In dieser Folge spricht Kalle mit euch über die tolle Seltenheiten der vergangenen Woche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß dabei!


share








 September 20, 2020  11m
 
 

episode 17: Beginn des Herbstzugs und viele Seltenheiten


In dieser Folge spricht Samuel mit euch über die zahlreichen Seltenheiten der vergangenen Woche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß dabei!


share








 September 13, 2020  12m
 
 

episode 16: Schwalbenmöwe am Bodensee und weitere Seltenheiten der letzten Woche


In dieser Folge geht Kalle auf die seltenen Vögel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Viel Spaß damit!


share








 September 6, 2020  12m
 
 

episode 15: Vögel im urbanen Lebenraum


In dieser Folge geht Kalle auf einige Studien im Bezug auf Vögel im urbanen Umfeld ein. Euch erwarten sehr interessante Fakten und Ankedoten zum angepassten Leben von Vögeln in der Stadt.


share








 September 2, 2020  25m
 
 

episode 14: Traurige News für die Turteltaube und Seltenheiten der letzten Woche


In dieser Folge beschreiben wir den Eingang dramatischer Entwicklungen im Bezug auf die Turteltaube. Ein Vogel, der durch den Abschuss in den nächsten 20 Jahren aussterben könnte. Außerdem geht es wie immer um Seltenheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Quelle: www.ornitho.de Turteltaube News: https://www.birdguides.com/news/french-turtle-dove-massacre-given-green-light/


share








 August 30, 2020  11m
 
 

episode 13: Viele seltene Vögel in der letzten Woche


In dieser Folge erfährst du alles, was in der letzten Woche an seltenen  und außergewöhnlichen Beobachtungen gemeldet wurde. Wir beziehen uns  hierbei auf die Plattform ornitho.de.  Viel Spaß beim Zuhören!


share








 August 24, 2020  12m
 
 

episode 12: Zweiter Nachweis eines Braunwürgers in Mitteleuropa


In dieser Folge erfährst du alles, was in der letzten Woche an seltenen und außergewöhnlichen Beobachtungen gemeldet wurde. Wir beziehen uns hierbei auf die Plattform ornitho.de. In Deutschland gab es einige Irrgäste, die wir näher unter die Lupe nehmen. Ein Braunwürger sorgt seit dem 15.8.2020 für großes Aufsehen in der Schweiz.


share








 August 16, 2020  8m