Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr! Spende uns einen Kaffee: ko-fi.com/birdbeatspodcast85651

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes

subscribe
share






Birdbeats - Podcastvorstellung


Mit diesem noch absolut neuen Format bieten wir dir alles, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und dir mehr Wissen rund um die Ornithologie anzueignen. Wir, das sind Samuel Houcken, Lukas Rühlke und Kalle Nibbenhagen. Mittwochsfolgen behandeln Themen, wie Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete für die Vogelbeobachtung und Diskussionen über kontroverse Themen...


share








 June 26, 2020  1m
 
 

episode 1: Expansion südwestlicher Vogelarten nach Deutschland


Immer mehr Vogelarten befinden sich auf Expansion - mit Kurs auf Norden! Darunter sehr bunte Vertreter, wie der Bienenfresser oder Wiedehopf. Allerdings treten auch mit dem Seidensänger sehr gut angepasste Vögel auf die Habitatansprüche auf, die immer wieder Bruterfolge zu verzeichnen haben...


share








 July 1, 2020  26m
 
 

episode 2: Rebhuhn in der Schweiz ausgestorben & weitere Vogelnews


In dieser Folge behandeln wir alles, was in der vergangenen Woche für Ornis wichtig war! Unter anderem geht es um das Rebhuhn, welches in der Schweiz nun offiziell ausgestorben ist und wir geben dir einen Überblick über seltene Vögel.


share








 July 5, 2020  10m
 
 

episode 3: Der Löffler - Ein Artenporträt


In der heutigen Folge geht es um einen wunderschönen Vogel, den Löffler, der auch seit der Jahrtausendwende an deutschen Küsten wieder heimisch ist. Lukas und Kalle stellen das Aussehen des Vogels vor, erzählen von der Brutbiologie und geben Beobachtungstipps!

Coverbild: Annette Schlauch 

Folge uns auf Instagram!


share








 July 8, 2020  27m
 
 

episode 4: Amerikanische Seltenheiten im Norden und weitere Vogel-News in KW 28


In dieser Folge behandeln wir alles, was in der vergangenen Woche für Ornis wichtig war! Es geht unter anderem um ein neues Werk der DOG, die nun alle 11.000 Vogelarten weltweit zusammengefasst hat und deutsche Namen vergeben hat. Zudem behandeln wir seltene Arten der vergangenen Woche in Deutschland, Österreich und Schweiz.


share








 July 12, 2020  11m
 
 

episode 5: Schließen sich Vogelfotografie und Naturschutz aus?


In dieser Folge unseres Podcasts gehen wir auf ein kontroverses Thema ein. Ist die Vogelfotografie wirklich mit dem Schutz der Natur und eben den Vögeln selber vereinbar? Kalle und Lukas argumentieren und stellen euch Thesen von beiden Seiten gegenüber. 


share








 July 15, 2020  29m
 
 

episode 6: Beginn des Rückzugs und Irrgäste aus dem Süden


In dieser Folge geht es um einige News in der Vogelwelt sowie den seltenen Beobachtungen der letzten Woche. Wir möchten dich an dieser Stelle um Feedback zu den Sonntagsfolgen bitten - was würdest du gerne hören, was eher nicht? Schreib uns das Feedback auf Instagram oder per E-Mail auf info@birdbeats.de www.instagram.de/birdbeats_podcast


share








 July 19, 2020  7m
 
 

episode 7: Der Neuntöter - Ein geheimnisvoller Jäger


Der Neuntöter ist zum Symbol für Heckenbrüter schlechthin geworden.  Seine Wahl zum Vogel des Jahres löste in Deutschland eine Welle von  Aktivitäten zum Schutz wie auch zur Neuanlage von Hecken aus. Wir beleuchten den Vogel näher und zeigen auch einige echt verrückte Fakten auf!


Webseite: www.birdbeats.de


share








 July 22, 2020  28m
 
 

episode 8: Rätselhafter Vogel in Berlin und weitere Highlights der Woche


Ein Vogel in Berlin Treptow sorgt seit dem 20.7.2020 für Aufsehen bei Ornis in Deutschland. Ist es nun ein Italiensperling oder nur ein Hybrid? Kalle geht auf die Details und viele weitere Seltenheiten im deutschsprachigen Raum ein.  Unsere Webseite: www.birdbeats.de Link zum rätselhaften Vogel aus Berlin


share








 July 26, 2020  11m
 
 

episode 9: Gespräch mit Leander Khil: Warum werden Vögel beringt?


Die Vogelberingung blickt nun auf eine nunmehr über 100-jährige Geschichte zurück. Wir sprechen mit Leander Khil über sein Fachgebiet und rücken alles rund um die Beringung ins recht Licht. 

Webseite , Instagram-Account , Youtube-Account von Leander Khil

Unsere Webseite: www.birdbeats.de


share








 July 29, 2020  50m