Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr! Spende uns einen Kaffee: ko-fi.com/birdbeatspodcast85651

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes

subscribe
share






episode 49: Birdrace 2021 - unsere Tipps für einen erfolgreichen Tag


Wir berichten über die Veranstaltung an sich, unsere eigenen Erfahrungen und Taktiken, innerhalb eines Tages möglichst viele Arten zu entdecken und vieles mehr. Wer noch nie dabei war, wird wohl spätestens damit überzeugt, doch auch für erfahrene Teilnehmende hält der Podcast sicher viele interessante Tipps für das Birdrace 2021 bereit...


share








 April 28, 2021  42m
 
 

episode 50: Die Sommervögel sind wieder da & viele Seltenheiten in Deutschland, Österreich & Schweiz (XXL Folge)


In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle und Simon über ihre persönlichen Beobachtungen der letzten Woche, das bevorstehende Birdrace aber am allermeisten über die Updates der Seltenheiten sowie viele neue Arten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch ein ganz besonderer Vogel hat sich wieder in Norddeutschland gemeldet. Vielen Dank fürs Zuhören! Anmeldung Birdrace: https://birdrace.dda-web.de/


share








 May 2, 2021  37m
 
 

episode 51: Unsere Highlights und Storys des Birdraces 2021


In dieser Folge sind zum ersten Mal alle vier Moderatoren des Podcasts dabei - Kalle, Simon, Lenni und Samuel. Wir sprechen über unseren Birdrace-Tag und zeigen auch die wichtigsten Fakten auf. Soviel können wir schon mal verraten - es war ein Rekordjahr füs Birdrace!  Viel Spaß beim Zuhören mit Überlänge :)


share








 May 12, 2021  46m
 
 

episode 52: Erstnachweis eines Balkanlaubsängers in Deutschland und mehr aus der letzten Woche


In dieser Folge sprechen Kalle, Lenni und Simon mit euch über den Erstnachweis eines Balkanlaubsängers in Deutschland und vielen weiteren tollen Meldungen der letzten Woche!


share








 May 16, 2021  25m
 
 

episode 53: "Helgoland Spezial" - mit Christoph Nissen und Marcel Hesse als Gäste


In dieser heutigen Birdbeats-Folge haben wir zwei Gäste im Podcast - Christoph Nissen und Marcel Hesse als engagierte junge Ornithologen, die ihre Erfahrungen über Vögel auf Helgoland mit uns teilen. Wünscht ihr eine Extra-Folge, wo wir auf das Phänomen "Helgoland", als Vogelparadies eingehen sollen? Schreibt es in die Kommentare!


share








 May 23, 2021  32m
 
 

episode 54: Papageitaucher mit Ankündigung & Seltenheiten der Woche (XXL-Folge)


In dieser Folge sprechen Lenni, Kalle und Simon mit euch über die Ankündigung der letzten Woche - der Papageitaucher wurde wirklich auf Helgoland beobachtet. Außerdem gibt es noch viele weitere coole Vögel in Deutschland. Der Sommer ist angekommen und damit auch die Seltenheiten, die im Sommer zu uns kommen.


share








 May 31, 2021  47m
 
 

episode 55: Das Birdbeats-Team geht in die (wohlverdiente) Sommerpause!


Auch wir vom Birdbeats-Team müssen mal Pause machen. Staffel 1 ist mit dieser Folge Geschichte und wir verabschieden uns in die Sommerpause mit einer XXL-Folge! Hört noch mal gerne rein!


share








 June 13, 2021  54m