Bis in die Puppen!

Der Interview-Podcast über Puppenspiel und das Leben und Arbeiten am Theater. "Puppenspiel, das ist doch so Kasperle-Theater für Kinder, oder?" Dass es Puppenspiel auch für Erwachsene gibt, auf großen Theaterbühnen und dass man es studieren kann, ist Wenigen bekannt. Doch Puppenspiel ist nicht immer nett - sondern auch grausam, spannend, schamlos & politisch. In diesem Podcast spreche ich jede Folge mit interessanten Persönlichkeiten aus der Theaterbranche über Themen, die die Theaterwelt bewegen. Wie ist das so, professionell auf Bühnen zu stehen? Wie spiegeln sich gesellschaftliche Phänomene auch in der Kunst wieder - und wie politisch darf diese umgekehrt sein? Außerdem nehme ich euch mit in den Alltag an der Schauspielschule HfS Ernst Busch. Wie sieht das Leben an dieser sagenumwobenen Schauspielinstitution aus? Findet's raus - bei "Bis in die Puppen!".

https://bis-in-die-puppen.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 22 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Handwerk Puppenspiel - Folge 5 mit Regina Menzel


Es heißt, man braucht 10.000 Stunden um ein Handwerk zu perfektionieren. Was übertrieben klingen mag, erweist sich im Gespräch mit Puppenspielkoryphäe und Dozentin Regina Menzel als gar nicht so weit hergeholt. So steckt hinter den magischen Momenten auf der Bühne, in denen das Objekt zum Leben erweckt wird, vor allem eines - harte Arbeit und viel Geduld...


share








 October 16, 2020  32m
 
 

episode 4: Die Zukunft der Theaterregie - Folge 4 mit Lara Kaiser


"Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling" - im Sinne dieses vor Pathos triefenden Zitates Vincent van Goghs besprechen wir in dieser Folge die Zukunft der Theaterregie. Wie sieht das Theater einer neuen Generation von RegisseurInnen aus? Einer Generation, die oftmals klassische Hierarchien ablehnt und nach neuen Formen der Stückentwicklung sucht. Regiestudentin Lara Kaiser schildert uns ihre ganz persönliche Sichtweise auf den Regieberuf...


share








 August 4, 2020  47m
 
 
share








 June 25, 2020  50m
 
 

episode 2: Ich höre Stimmen! - Folge 2 mit Jessica Leuchte


Wie klingt es, wenn ein veganer Käse und ein entrüsteter Kaiserschmarrn sich streiten? Derart absurde Fragen lassen sich wohl nur im Puppenspiel klären. Wer gelernt hat, auf der Bühne richtig zu Sprechen, erweckt auch laktosefreie Käseersatzprodukte auf fast magische Weise zum Leben. Über diese Kunstfertigkeit wissen Wenige so viel wie unsere heutige Gästin Jessica Leuchte...


share








 May 29, 2020  39m
 
 

episode 1: Die Geschichte des Puppenspiels - Folge 1 mit Jörg Lehmann


Jörg Lehmann, seines Zeichens Dozent für Theatergeschichte an der HfS Ernst Busch, kramt für uns in dieser Folge in seiner eindrucksvollen mentalen Bibliothek. Wer hat das Theater eigentlich erfunden? Woher hat das Puppenspiel seinen Ruf als bloße Kinderbelustigung? Und seit wann kann man Puppenspiel studieren? Wer diese Folge gehört hat, glänzt vor jeder Schwiegermutter und auf jeder Uni-Party mit gefährlichem Halbwissen. Oder um es mit den Worten Brechts zu sagen: "Könnt ihr was lernen!"


share








 May 15, 2020  31m
 
 
  • 1
  • 1