Blätter-Podcast

Die »Blätter« sind die größte politisch-wissenschaftliche Monatszeitschrift im deutschen Sprachraum. Parallel zu jeder neuen »Blätter«-Ausgabe erscheint jeden Monat auch eine neue Folge des Blätter-Podcasts: Autor*innen und Redakteur*innen in der Debatte – kostenlos und werbefrei.

https://www.blaetter.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 34 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


share







   43m
 
 

Die Politik der Lüge


Nie war in Europa die Bereitschaft so groß wie heute, auf nachhaltige Verkehrsmittel umzusteigen, und nie war eine Verkehrswende dringlicher. Doch das Bahnfahren innerhalb Europas ist noch immer …


share







   53m
 
 
share







   53m
 
 

Fußball-EM und Nationalismus, Chile, Impfstoff-Patente und Linke in Spanien


Ein Symbol der Vielfalt und Völkerverständigung soll die Fußball-EM der Männer sein, die am 11. Juni beginnt. Tatsächlich aber bereite der beliebteste Sport der Welt längst eine Bühne für Autokraten …


share







 2021-05-28  46m
 
 

K-Frage bei Union und Grünen, Verkehr, Kirche und Brasilien


Die Würfel sind gefallen, das schwarz-grüne Duell um die Kanzlerschaft bestreiten: Armin Laschet und Annalena Baerbock. Blätter-Redakteur Albrecht von Lucke analysiert den dramatischen Machtkampf in …


share







 2021-04-30  46m
 
 

Behinderung und Corona, Myanmar, Identitätspolitik und planetarische Krise


Mit steigenden Infektionszahlen füllen sich auch wieder die Intensivstationen. Welche Auswirkungen das auf behinderte Menschen haben könnte, die in der Pandemie zu lange ungeschützt waren und ig…


share







 2021-04-01  48m
 
 

Schuldenbremse, Springer-Medien, Maskulinisten und Atommüll


Warum wir dringend eine Abkehr vom Dogma der Schuldenbremse benötigen, erläutert der Wirtschaftswissenschaftler Achim Truger. Blätter-Redakteur Albrecht von Lucke zeigt, wie der Springer-Konzern von …


share







 2021-02-26  56m
 
 

Corona und Schulen, Impfung, Sozial-ökologische Transformation und Digital Service Package


In der Pandemie wird die Schulpolitik von den Fehlern der Vergangenheit eingeholt, erklärt Blätter-Redakteurin Annett Mängel. Die Journalistin Ulrike Baureithel beleuchtet das Ringen um die Co…


share







 2021-01-29  46m
 
 

Finanzkrise, Verpackungsgesetz, Palästina und Äthiopien


Finanzmarktexperte Gerhard Schick warnt vor den Folgen des „schwarzen Schwans“ Corona für Finanzmärkte. Die Journalistin Heike Holdinghausen bilanziert das Scheitern der Bundesregierung im Kampf gege…


share







 2020-12-18  37m
 
 

USA, Corona, EU-Landwirtschaft und Proteste in Polen


Auch wenn der 46. US-Präsident Joe Biden heißen wird, hat seine Wahl tagelang auf Messers Schneide gestanden. „Blätter“-Redakteur Albrecht von Lucke analysiert diesen „Blick in den Abgrund“ und seine…


share







 2020-11-27  48m