Blinde und Technik, Adrians Podcast

In diesem Podcast werden Programme und Geräte vorgestellt, welche von blinden und sehbehinderten Personen verwendet werden können. Dies beinhaltet beispielsweise Programme für Windows, Apps für iOS und Android, Blindenhilfsmittel und weitere Produkte.

http://www.bltech.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 6 minutes

subscribe
share






Meine Eindrücke von der RehaFair 2018


In dieser Episode halte ich meine Eindrücke von der RehaFair 2018 fest, welche in Marburg am 09.11.2018 stattfand. Auf insgesamt 7 Ständen durfte ich mit Genemigung Aufnamen machen, in welcher die Inhaber nach den aktuellen Produkten und Angeboten befragt wurden. Auch konnte ich bei einigen Ständen die wichtigsten Produkte kurz testen, was ebenfalls zu hören ist, auch wenn leider einige Produkte aus Zeitgründen nicht zu testen waren...


share








 December 1, 2018  1m
 
 

SearchMyFiles, ein Mächtiges Suchwerkzeug für Windows


In dieser Episode stelle ich das kostenlose Programm SearchMyFiles vor. Es kann nicht nur nach Dateinamen, sondern nach Enthaltenem Text und enthaltenen Binärdaten, aber auch nach Duplikaten und doppelten Dateinamen suchen. Darüber hinaus ist das Programm sehr Barrierefrei und bietet viele Anpassungsmöglichkeiten.

Ihr könnt das Programm von dieser Webseite herunterladen. Die deutsche Sprachdatei gibts hier.


share








 September 1, 2018  47m
 
 

Just Press Record, eine Aufnahme-App für iOS und Apple Watch mit vielen Funktionen


In dieser Episode stelle ich Just Press Record von Open Planet Software vor. Dabei handelt es sich um eine App für iOS und die Apple Watch. Mit dieser können Aufnahmen auf iPhone oder der Watch erstellt, verwaltet und sogar mit einem durch die Apple Spracherkennung erstellten Text-Transkript ausgestattet werden. Auch eine Synchronisierung über die iCloud ist möglich.

Die App kostet momentan 5,49 Euro und kann [hier gekauft werden.]https://itunes.apple...


share








 July 1, 2018  36m
 
 

Wichtige Ankündigungen, Forum und Mailingliste werden eingestellt


Dies ist eine wichtige Ankündigung, näheres in der Episode. Bltech.de geht auf jeden Fall weiter!


share








 April 9, 2018  2m
 
 

Audex, eine Android-APP, die die Barrierefreiheit deutlich erhöht


In dieser Episode stelle ich die erste Android-APP in diesem Podcast vor!

Bei dieser APP handelt es sich um Audex. Audex ermöglicht es, die Soundnavigation des Bildschirmlesers zu ersetzen. Dadurch kann jeder Sound, der beim Wischen, Doppeltippen oder Ähnlichem abgespielt wird, frei angepasst werden. Ferner bringt Audex bereits mehrere Soundpakete mit, um beispielsweise die Sounds von VoiceOver in Android zu verwenden...


share








 August 8, 2017  29m
 
 

Amazon Kindle: Bücher via Browser Kaufen und Vorstellung der Barrierefreien Kindle-App für Windows.


Podcast Episode 30!

In dieser Episode gehe ich kurz auf einige Veränderungen auf Bltech.de ein. Danach stelle ich Die Kindle-App für Windows von Amazon vor, mit welcher man nun auch Kindle-Bücher auf Windows lesen kann, falls man NVDA oder JAWS ab Version 18 verwendet. Ferner demonstriere ich, wie Bücher bei Amazon.de mittels eines Browsers gekauft werden können.

Ihr könnt die Kindle-App unter diesem Link herunterladen.


share








 April 13, 2017  40m
 
 

Fastcopy, ein Programm zum kopieren, löschen und synchronisieren!


Endlich eine neue Episode!

Fastcopy ist ein Programm, mit dem Dateien und Ordner kopiert, gelöscht und synchronisiert werden können. Es kann installiert werden, läuft jedoch ebenfalls von einem USB-Stick und hinterlässt dabei keine Spuren. In dieser Episode werde ich dieses Programm genauer vorstellen und auf die Besonderheiten des Tools eingehen. Ihr könnt Fastcopy unter diesem Link herunterladen.


share








 January 3, 2017  1h2m
 
 

Die Objektnavigation von NVDA!


In dieser Podcastepisode demonstriere ich euch die Objektnavigation des kostenlosen Bildschirmlesers NVDA.

Rückmeldungen bitte direkt in das Forum oder an info@bltech.de.


share








 July 30, 2015  12m
 
 

Der Kalender von Pronto! 18


In dieser Podcastepisode stelle ich den Kalender von Pronto! 18 vor, ein sehr nützliches und sehr gut nutzbares Programm.

Rückmeldungen bitte direkt in das Forum oder an info@bltech.de.


share








 February 22, 2015  33m
 
 

Der Voice Dream Reader, ein TTS-Programm für iOS


Der Voice Dream Reader kann Texte vorlesen und gezipte Audio- und Daisy-Hörbücher abspielen und ist mit Voiceover perfekt nutzbar. Die APP ist im Apple Appstore für 8,99 Euro erhältlich, zum testen gibt es eine kostenlose Liteversion.

Diese Podcastepisode wurde wie ab nun jede weitere mit dem Olympus LS-14 aufgenommen. So ist als Nebeneffekt eine weitere Hörprobe des Gerätes verfügbar. Rückmeldungen bitte direkt in das Forum oder an info@bltech.de.


share








 October 25, 2014  31m