Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 6 minutes

subscribe
share






episode 135: Blindflug 135: Statt Schwefel


Wir brechen die Regeln und kennen kein Tabu: Es gibt Wein aus weißen Gläsern. Doch das hat gute Gründe , findet zumindest Felix. Experimenteller Wein verlangt nach experimentellen Maßnahmen.


share








   50m
 
 

episode 134: Blindflug 134: Gemachte Weine


Wir trinken etwas, was seit Anbeginn des Podcasts auf der Wunschliste unserer Hörer ganz oben steht. Dazu reden wir noch einmal über angespannte Märkte – und die epische Champagnerprobe


share








   1h5m
 
 

episode 133: Blindflug 133: EPT is’ auch okay!


Wir müssen noch mal über die Frage nach der optimalen Befüllungsstrategie für Weinkeller zurückkommen. Etiketten- und Punktetrinken ist durchaus eine Alternative.


share








   55m
 
 

episode 132: Blindflug 132: Das Weinmarktmassaker (2)


Das Thema lässt uns nicht los: es wird weniger Wein getrunken und es wird billigerer Wein getrunken. Aber ist das eigentlich in allen Teilen des Marktes gleich?


share








 March 10, 2024  1h21m
 
 

episode 131: Blindflug 131: Die Weine Jehovas


Wir müssen noch einmal über die ideale Strategie für die Befüllung (und Leerung) von Weinkellern reden. Dazu trinken wir Nicht-Madeira von Madeira und Prügel-Pinot vom Western-Winzer.


share








 February 15, 2024  1h13m
 
 

episode 130: Blindflug 130: Das Weinmarktmassaker


Wir müssen reden! Die Menschen trinken immer weniger Wein. Und das, obwohl wir uns so viel Mühe geben, das zu ändern. Dieses Mal lässt Felix sich sogar blind zwei mal den gleichen Wein einschenken, womit er aber ganz ordentlich zurecht kommt.


share








 February 2, 2024  1h0m
 
 

episode 129: Blindflug 129: Liebenswerte Lemminge


Großer Wein aus schwierigem Jahrgang, dreiste Weindiebstähle auf dem Autobahnrastplatz und die Frage, warum wir ‚lecker‘ nicht endlich als Kaufkriterium in Rente schicken – die erste Folge Blindflug im neuen Jahr hat einiges zu bieten.


share








 January 11, 2024  1h6m
 
 

episode 128: Blindflug 128: Der seltenste Keller der Welt


Ein Jülg-GG aus Frankreich und ein erklärungsbedürftiger Riesling aus dem Rheingau im Glas und eine Einladung zu einem Event der Extraklasse in Berlin. Frohes Fest!


share








 December 21, 2023  1h2m
 
 

episode 127: Blindflug 127: Wein und Musik


Felix durfte sich exklusiv verköstigen und beschallen lassen. Gleichzeitig. Was erstaunliche Effekte auslöst. Sascha hat ein Angebot, das Ihr nicht ablehnen könnt: Trinken für den guten Zweck.


share








 December 7, 2023  51m
 
 

episode 126: Blindflug 126: Angst im Kopf, Idole im Glas


… ist auf jeden Fall besser als anders herum. Die Idole im Glas gelten als die Meister ihres Fachs und die Angst im Kopf bezieht sich auf gefakete Idole der Zukunft, aber hört selbst.


share








 November 23, 2023  1h6m