Blühende Landschaften - ein Ost-West-Dialog mit Thomas Nicolai und Hennes Bender

Blühende Landschaften - ein Ost-West-Dialog mit Hennes Bender und Thomas Nicolai Ein Ossi und ein Wessi (beide dick befreundet und zwar miteinander) streiten, schwärmen und klugscheissen über Ihre Freundschaft und damit auch darüber was in den letzten dreissig Jahren (und davor) in diesem Land passiert ist und was nicht. Zwei Kindheiten, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten, der eine aus einem der strukturschwächsten Gebieten Deutschlands, der andere aus dem Osten. Hier wächst endlich zusammen was zusammen gehört: Das Ruhrgebiet und Sachsen. Sind wir wirklich ideologisch unvereinbar oder haben wir doch mehr gemeinsam als wir zugeben möchten? Fragen, Wünsche, Beschwerden, Lob und sonstige Schmeicheleien: thomas_nicolai@icloud.com Jede Woche eine neue Folge.

https://podcast7d7a05.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 93: #89 Coming Out


Diesmal gibt es bei BLÜHENDE LANDSCHAFTEN keinen Ost-Westdialog, denn wir zu dritt!


share








 2022-01-31  49m
 
 

episode 92: #88 Mit Fremden Federn


Das Thema Travestie fängt nicht etwa mit Mary und Gordy an und hört auch nicht bei Conchita Wurst auf.


share








 2022-01-24  46m
 
 

episode 91: #87 Bedingt abwehrbereit


Was war damals eigentlich los vor 60 Jahren, als die SPIEGEL-Affäre Deutschland aufgewühlt hat?


share








 2022-01-17  26m
 
 

episode 90: #86 Transit


Im ersten Ost-West-Dialog des neuen Jahres reden Thomas und Hennes über die „gute“, alte Transitstrecke zwischen Ost und West.


share








 2022-01-10  37m
 
 

episode 89: #85 Au Weih-Nachten!


Im letzten Podcast des Jahres reden Thomas und Hennes über persönliche Weihnachtsrituale in Zeiten von Corona und darüber, was man tun kann, um sich trotz Konsumzwängen und Internetüberflusses es sich so richtig kuschelig und wohlig zu machen.


share








 2021-12-20  37m
 
 

episode 87: #84 Schichtwechsel


Natürlich kommt unser kleiner Ost-West-Dialog nicht umhin noch einmal über den Abgang und die Ära von Angela Merkel zu sprechen und gleichzeitig darüber zu spekulieren, was die neue Ampel-Regierung so bringen wird.


share








 2021-12-13  29m
 
 

episode 86: #83 Abendkasse


Auftreten zu können und zu dürfen ist für Bühnenkünstler doch immer das Schönste, quasi die Erfüllung, der Grund und die Bestimmung seines Seins.


share








 2021-12-06  40m
 
 

episode 85: #82 Bestandsaufnahme


Die Nerven liegen blank, die Häute werden dünner und ganz Deutschland scheint sich in einer Art „Verantwortungsvakuum“ zu befinden.


share








 2021-11-29  40m
 
 

episode 84: #81 Da steppt der Wolf


Es wird literarisch, liebe Freunde unseres kleinen Ost-West-Dialogs.


share








 2021-11-22  34m
 
 

episode 83: #80 Helmut und das Ei


Willkommen zum Podcast zum Musical zum geschichtlichen Ereignis des Eierwurfs von Halle. Im Mai wurde Helmut Kohl in Halle mit Eiern beworfen. So weit, so gut. Aber wie bewerten Hennes und Thomas als Besserwessi und Jammerossi dieses Ereignis?


share








 2021-11-15  29m