Blühende Landschaften - ein Ost-West-Dialog mit Thomas Nicolai und Hennes Bender

Blühende Landschaften - ein Ost-West-Dialog mit Hennes Bender und Thomas Nicolai Ein Ossi und ein Wessi (beide dick befreundet und zwar miteinander) streiten, schwärmen und klugscheissen über Ihre Freundschaft und damit auch darüber was in den letzten dreissig Jahren (und davor) in diesem Land passiert ist und was nicht. Zwei Kindheiten, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten, der eine aus einem der strukturschwächsten Gebieten Deutschlands, der andere aus dem Osten. Hier wächst endlich zusammen was zusammen gehört: Das Ruhrgebiet und Sachsen. Sind wir wirklich ideologisch unvereinbar oder haben wir doch mehr gemeinsam als wir zugeben möchten? Fragen, Wünsche, Beschwerden, Lob und sonstige Schmeicheleien: thomas_nicolai@icloud.com Jede Woche eine neue Folge.

https://podcast7d7a05.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 82 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 53 minutes

subscribe
share





episode 53: #52 Vier Oktaven für ein Hallelujah


Das Phänomen Nina Hagen in Worte zu fassen ist eigentlich schier unmöglich. Thomas und Hennes versuchen es trotzdem und widmen sich anlässlich des 66sten Geburtstags dieser menschgewordenen Naturgewalt.


share







 2021-03-01  1h1m
 
 

episode 52: #51 Tschüssikowski


Keine Angst, dies ist mitnichten unsere letzte Folge. Vielmehr widmen wir uns diesmal dem Erfinder dieses Wortes, dem Synchrongott Rainer Brandt, welcher mit seinen Sprachschöpfungen die deutsche Sprache wie kein Zweiter geprägt hat.


share







 2021-02-22  57m
 
 

episode 51: #50 Phil Collins im Bus


Wir feiern unsere 50ste Folge und fragen uns: Wie ist es eigentlich 50 zu werden? Ausserdem sprechen wir über Vornamen in Ost und West, das Phänomen „Kevin“ und wie einmal Phil Collins neben Hennes im Bus stand!


share







 2021-02-15  58m
 
 

episode 50: #49 Ruhe im Puff!


Auch beim ältesten Gewerbe der Welt herrscht derzeit tote Hose. Im wahrsten Sinne des Wortes? Da kann man sich schon mal die Frage stellen: Gab es im Arbeiter- und Bauernstaat eigentlich auch Prostitution?


share







 2021-02-08  55m
 
 

episode 49: #48 Der Bär im Biomarkt


Heute dabei: Die neue APP "Clubhouse" und Bodo Ramelow, Daddler und Gamer, der Filmtipp "Sörensen hat Angst von Sven Stricker, Götz George, Tatort vs. Polizeiruf 110, Luther (BBC), die sehr gute deutsche Serie "KDD" und einem Bär im Biomarkt.


share







 2021-02-01  47m
 
 

episode 48: #47 Der Achim und der Bernd


Wir plaudern über hoffnungsvolle Nachfolger, warme Brillen, Friedrich Merz und die Simpsons, Bernd Eichinger, Abu Chaker, Achim Mentzel, Phil Spector und warum es sich lohnt uns bei PATREON zu unterstützen.


share







 2021-01-25  1h3m
 
 

episode 47: #46 Hier wird Dart gespielt!


Diesmal geht es um ein strategisches Kleinfigurenspiel, russische Großmeister, Howard Carpendale, Bobby Fischer, Dart, Sexy Clips, Sportfilme und ein fast tödliches Erlebnis.


share







 2021-01-18  50m
 
 

episode 46: #45 Alles auf Anfang


Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon ist so viel passiert, dass man jetzt schon einen Jahresrückblick schreiben könnte. Aber wir reden auch über Schönes und Gutes, wie Ted Lasso, Bruce Springsteen oder Nikolaus Ofcarek.


share







 2021-01-11  46m
 
 

episode 45: #44 Es war nicht alles schlecht


Weihnachten ist vorbei und der Jahreswechsel steht bevor. Hennes und Thomas schauen zurück (nur ein bisschen) und reden über FALCO und die Bolland Brüder, Silvester ohne Böller und am Ende erzählt Thomas noch eine lustige Anekdote.


share







 2020-12-28  43m
 
 

episode 44: #43 Der kleine Weihnachtsmann


Weihnachten steht vor der Tür und wir denken an den Kabarettisten Thomas Kreimeyer, der am am 13.12. gestorben ist. Er war eine absolute Ausnahmeerscheinung und ein einzigartiger Künstler. Außerdem geht es um kleine Weihnachtsmänner.


share







 2020-12-21  54m