Böll.Spezial

Die mehrteiligen Themenschwerpunkte der Heinrich-Böll-Stiftung zum Anhören.

https://www.boell.de/de/podcasts/boellspezial

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 448 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 12 hours 57 minutes

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Mobilitätsatlas: Wie viel Strom braucht der Verkehrssektor? (2/4)


Fast 47 Millionen PKW mit Verbrennungsmotor gibt es in Deutschland. Für Mensch, Umwelt und Klima ist das zunehmend ein Problem. Feinstaub und Stickoxide belasten die Gesundheit und sorgen für dicke Luft in den Städten. Die E-Mobilität soll es jetzt richten: Die Energiewirtschaft und Kommunen machen die Stromnetze fit für Elektroautos und bauen die Ladeinfrastruktur auf. Kaufprämien locken zum Umstieg auf das E-Auto...


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 December 19, 2019  29m
 
 

Mobilitätsatlas: Wie viel Strom braucht der Verkehrssektor? (2/4)


Fast 47 Millionen PKW mit Verbrennungsmotor gibt es in Deutschland. Für Mensch, Umwelt und Klima ist das zunehmend ein Problem. Feinstaub und Stickoxide belasten die Gesundheit und sorgen für dicke Luft in den Städten. Die E-Mobilität soll es jetzt richten: Die Energiewirtschaft und Kommunen machen die Stromnetze fit für Elektroautos und bauen die Ladeinfrastruktur auf. Kaufprämien locken zum Umstieg auf das E-Auto...


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 December 19, 2019  29m
 
 

Mobilitätsatlas: Über Ströme und Sendungen - Der Güterverkehr (3/4)


Wenn es um Treibhausgasemissionen geht, spielt der Güterverkehr eine nicht geringe Rolle. 900 Millionen Tonnen CO2 werden durch den weltweiten Frachtverkehr per Schiff auf den Weltmeeren ausgestoßen. In Deutschland macht allerdings der Güterverkehr auf der Straße einen großen Teil der CO2-Emissionen aus: 40 Millionen Tonnen pro Jahr, das ist mehr als ein Drittel des CO2-Ausstoßes des gesamten deutschen Verkehrssektors...


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 December 19, 2019  21m
 
 

Mobilitätsatlas: Über Ströme und Sendungen - Der Güterverkehr (3/4)


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 December 19, 2019  21m
 
 

Mobilitätsatlas: Die Verkehrswende in der Stadt und auf dem Land (1/4)


Immer mehr Menschen ziehen weltweit in die Städte und Metropolen, weil es hier Arbeit gibt. Das merkt man auch am Verkehr. Selten waren die Straßen so voll. Die Übermacht des Autos führt zu schlechter Luft, Umweltverschmutzung und ist eine potentielle Gefahr für alle, die nicht motorisiert unterwegs sind. Auf dem Land sieht die Lage anders aus. Die Strecken sind länger als in der Stadt, deshalb braucht man ein eigens Autos, um von A nach B zu kommen...


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 November 5, 2019  25m
 
 

Mobilitätsatlas: Die Verkehrswende in der Stadt und auf dem Land (1/4)


Immer mehr Menschen ziehen weltweit in die Städte und Metropolen, weil es hier Arbeit gibt. Das merkt man auch am Verkehr. Selten waren die Straßen so voll. Die Übermacht des Autos führt zu schlechter Luft, Umweltverschmutzung und ist eine potentielle Gefahr für alle, die nicht motorisiert unterwegs sind. Auf dem Land sieht die Lage anders aus. Die Strecken sind länger als in der Stadt, deshalb braucht man ein eigens Autos, um von A nach B zu kommen...


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 November 5, 2019  25m
 
 

Mobilitätsatlas: Die Verkehrswende in der Stadt und auf dem Land (1/4)


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 November 5, 2019  25m
 
 

Mobilitätsatlas: Die Verkehrswende in der Stadt und auf dem Land (1/4)


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 November 5, 2019  25m
 
 

Mobilitätsatlas: Die Verkehrswende in der Stadt und auf dem Land (1/4)


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 November 5, 2019  25m
 
 

Mobilitätsatlas: Intro zur Podcastreihe (0/4)


Wie organisiert man sichere, zuverlässige und klimafreundliche Mobilität, für uns Menschen, aber auch für die vielen Waren und Dinge, die rund um die Uhr unterwegs sind? Das ist die Kernfrage von zukunftsgerechter Mobilitätspolitik und Verkehrswende, um die es in dieser Podcastreihe zum Mobilitätsatlas gehen wird. Einen Überblick zur Serie bekommt ihr in diesem Intro.

Mehr Informationen rund um den Mobilitätsatlas findet ihr hier: boell.de/mobilitaetsatlas


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 November 1, 2019  7m