Bonjour Wallonie - Südbelgien entdecken

Die Wallonie, der frankophone Süden Belgiens, ist ein echter Geheimtipp. Wir reisen mit Euch in die Ardennen und an die Maas, entdecken die spannende Geschichte der Region, probieren die besten Fritten der Welt und geben Euch dabei jede Menge Reisetipps.  Konzeption: Barbara Buchholz, Eva Claushues, Françoise Hauser. Mitarbeit: Joana Ruthe. Musik: Giacomo Maillard

http://www.belgien-tourismus-wallonie.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 7 minutes

subscribe
share






episode 43: Der belgische Honorarkonsul: ein Mann für (fast) alle Fälle


Die Wallonie wird durch zahlreiche diplomatische Institutionen vertreten - auch durch Honorarkonsuln. Doch was macht so ein Honorarkonsul eigentlich? In dieser Folge spricht Andreas Schaeben, belgischer Honorarkonsul in Köln, über sein Amt - und warum ihm Belgien am Herzen liegt.


share








   21m
 
 

episode 42: Wallonische Kultur – gibt’s das eigentlich?


In dieser Folge erzählt uns Alexander Homann, Botschaftsrat und Leiter der Vertretung Ostbelgiens, der Föderation Wallonie-Brüssel und der Wallonie  in Berlin mehr über die wallonische Kultur – und Frage: Wo und wie kann ich sie erleben?


share








 February 29, 2024  33m
 
 

episode 41: Karneval in der Wallonie


Nicht nur Binche und Stavelot sind bekannte Karnevalshochburgen in der Wallonie. Zusammen mit Manuel Andrack schauen wir auf die Hintergründe und Feste, die den deutschen Jecken sogar die Möglichkeit geben, noch ein bisschen länger zu feiern, und geben Euch konkrete Tipps zum mitfeiern.


share








 January 25, 2024  22m
 
 

episode 40: Die besten Ziele in der Wallonie 2024


Auch 2024 lockt die Wallonie mit vielen spannenden Destinationen. Wohin genau die Reise gehen könnte, verraten Euch Barbara, Eva und Francoise in dieser Folge und stellen Euch zwölf (freiwillige) Reise-Hausaufgaben, von neuen Wandertouren bis zur Industrieromantik...


share








 December 28, 2023  30m
 
 

episode 38: Frankreich und die Wallonie - alles gleich, oder?


Buchtipp: Gilles Dal, Comment devenir Belge en 10 Lecons, Editions Michel Lafon, 2013


share








 November 30, 2023  26m
 
 

episode 37: Unterwegs in Mons - zwischen Drachen und Kunst


Wenn im Mai das Doudou-Festival stattfindet, ist in Mons die Hölle los - oder eher der Drachen... aber auch sonst lohnt sich der Besuch der Stadt im Hennegau, denn sie hat von öffentlicher Kunst über allerhand UNESCO-Welterbe bis zu den Spuren van Goghs viel zu bieten.


share








 October 26, 2023  19m
 
 

episode 38: Namur: Idylle unter der Zitadelle



Wie kam es, dass die Fritten erfunden wurden? Und wo ist der schönste Ort, um den Sonnenuntergang zu sehen? Die Namur-Expertin Margaux Voglet nimmt uns in dieser Folge mit an die Stadt an Maas und Sambre und verrät uns die sehenswertesten Ecken. 


share








 September 28, 2023  17m
 
 

episode 36: Thermalbad mit Geschichte: Unterwegs in Spa


Die kleine Stadt Spa nahe Lüttich hat weitaus mehr zu bieten als nur gesunde Bäder. Warum es sich unbedingt lohnt, hier auch mal länger vorbei zu schauen und warum Balmoral nicht zwingend in Schottland liegt, erklärt uns Nick Kleingeld, Direktor des Silva Hotels Spa in diesem Podcast…


share








 August 31, 2023  22m
 
 

episode 35: Slow Travelling in der Wallonie


Slow Travelling – das klingt nett und entspannt – doch was bedeutet das eigentlich und warum ist gerade die Wallonie die ideale Destination für eine „langsame Reise“? Bloggerin Wibke Ladwig nimmt uns mit auf ihre persönliche Reise – Tipps und Adressen inklusive.


share








 July 27, 2023  29m
 
 

episode 34: Ziemlich alt und ziemlich modern: die Abtei von Stavelot


Die Abtei von Stavelot ist nicht nur eines der ältesten Klöster des Landes, sie lockt auch mit vielen Gegensätzen: Pierre Erler erzählt uns in dieser Folge, wieso gerade Familien die Abtei besuchen sollten, ab wann man dort zum Aperitif greift und warum man hier und da auch dem Röhren von Rennmotoren lauschen darf.


share








 June 29, 2023  21m