Bonn hört hin

Bonn hört hin - der Podcast der Bonner Stadtverwaltung. Nachrichten und Hintergründe aus der Bundesstadt Bonn.

https://www.bonn.de/podcasts/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 38: Bonn hört hin - Folge 38 (Biodiversität)


Fast 340.000 Menschen sind in Bonn zuhause. Doch nicht nur Menschen, auch viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten fühlen sich hier wohl. Sie bewohnen die Grünflächen der Stadt, aber sie leben auch dort, wo wir sie vielleicht nicht erwarten: in Pflasterritzen oder an Hauswänden – also mitten unter uns. Die Mitarbeitenden des Amtes für Umwelt und Stadtgrün entwerfen derzeit eine Strategie, um die Vielfalt der Arten zu bewahren...


share








   26m
 
 

Bonn hört hin - Folge 37 (Erziehungs- und Familienberatung der Stadt Bonn)


Im Zusammenleben einer Familie gibt es Höhen und Tiefen. Das kennt jede*r, das ist völlig normal. Manchmal aber wachsen einem die Sorgen auch über den Kopf. In solchen Situationen hilft die Erziehungs- und Familienberatung der Stadt Bonn. Wie die kostenlose Beratung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen sowie pädagogischen Fachkräften rund um Familie und Erziehung abläuft, erklären in dieser Folge Jutta Bennecke und Alexandra Marland...


share








 February 15, 2024  11m
 
 

Bonn hört hin - Folge 36 (Jahresrückblick 2023 und -ausblick auf 2024)


"Die vergangenen Monate waren herausfordernd, aber wir haben viele zukunftsweisende Entscheidungen getroffen", sagt Oberbürgermeisterin Katja Dörner im Podcast über das Jahr 2023. Welche Entscheidungen das unter anderem waren und welche Aufgaben sowie schönen Dinge im kommenden Jahr auf Bonn warten, das erzählt sie im Gespräch mit Stadtsprecherin Barbara Löcherbach. __________________________________________ Mehr zum Klimaplan: https://bonn...


share








 December 21, 2023  19m
 
 

Bonn hört hin - Folge 35 (Bonn hilft Cherson)


Mehr als 100.000 Euro wurden bereits im Rahmen von "Bonn hilft Cherson" gespendet. Wie die Solidaritätspartnerschaft zwischen Bonn und der ukrainischen Stadt entstand und wie auch Sie helfen können, das berichten Katrin Trushevskyy, Programmkoordinatorin Ukraine bei der Hilfsorganisation Help, und Stefan Wagner, Leiter des Amtes für Internationales und globale Nachhaltigkeit bei der Stadt Bonn, im Gespräch mit Stadtsprecherin Barbara Löcherbach...


share








 November 30, 2023  18m
 
 

Bonn hört hin - Folge 34 (200 Jahre Beueler Weiberfastnacht)


„Tradition met Wieverklaaf, 200 Johr en Beuel, Alaaf!“ Das ist das Motto der Beueler Weiberfastnacht 2024. Genauer gesagt, der 200. Beueler Weiberfastnacht! Was der Wieverfastelovend im kommenden Jahr bietet und was seine Geschichte so einzigartig macht, darüber spricht Stadtsprecherin Barbara Löcherbach mit dem Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel, Ralf Birkner.


share








 November 9, 2023  12m
 
 

Bonn hört hin - Folge 33 (Bonn-Information)


In Folge 33 des städtischen Podcasts spricht Pressesprecherin Barbara Löcherbach mit Melanie von Seht, der Leiterin der Bonn-Information. Sie erläutert die Aufgaben der Bonn-Information und gibt Tipps für einen Besuch in der Bundesstadt.


share








 October 19, 2023  17m
 
 

Bonn hört hin - Folge 32 (Bonner Mietspiegel)


In Folge 32 des städtischen Podcasts sind Renate Steenbrecker und Joachim Konzen vom Amt für Bodenmanagement und Geoinformation zu Gast. Sie erklären, wie der Bonner Mietspiegel entsteht und welche Bedeutung er hat.


share








 September 28, 2023  8m
 
 

Bonn hört hin - Folge 31 (Pützchens Markt)


"Pützchens Maat is anjesaat." So beginnt nicht nur das Lied „Achterbahn“ der Bläck Fööss, sondern darum geht es auch in dieser Podcast-Folge. Kathrin Krumbach, die Marktleiterin von Pützchens Markt, ist zu Gast im Studio und spricht mit Stadtsprecherin Barbara Löcherbach über ihre Aufgaben bei der Traditionskirmes.


share








 September 7, 2023  18m
 
 

Bonn hört hin - Folge 30 (Beethovenfest Bonn)


In Folge 30 des Podcasts der Bundesstadt Bonn ist Steven Walter zu Gast. Er ist Intendant des Beethovenfestes. Im Gespräch mit Stadtsprecherin Barbara Löcherbach spricht er über die Organisation des Festes und seine Aufgaben.


share








 August 17, 2023  15m
 
 

Bonn hört hin - Folge 29 (Förderprogramm Begrünung)


In Folge 29 stellt Doris Kube vom Amt für Umwelt und Stadtgrün das Förderprogramm Begrünung vor. Außerdem gibt sie Tipps, wie Dächer und Fassaden grüner gestaltet werden können und welchen Einfluss diese Maßnahmen auf die Umwelt haben. Mehr unter bonn.de/begruenung und begruenung@bonn.de.


share








 July 27, 2023  16m