Books of Koschlik - Die vergessenen Schriften junger Ingenieure

Was passiert eigentlich mit Bachelor- und Masterarbeiten, nachdem den Studierenden ihre Abschlussdokumente (Urkunde, Zeugnis, Notenbescheinigung) ausgestellt wurden? Die Antwort ist recht einfach und auch ernüchternd: Die Prüfungsunterlagen werden von den Hochschulen und Universitäten über einen gewissen Zeitraum aufbewahrt, um Einsichtnahmen zu ermöglichen. Danach werden die Arbeiten häufig vernichtet. Das ist nicht nur sehr schade, sondern auch eine Verschwendung der Mühe, die in die Bearbeitung investiert wurde. Außerdem gehen viele interessante Ansätze und innovative Ideen verloren, da es zu keinem Austausch über die Inhalte der Arbeiten kommt. Das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit darf aber nicht zum Selbstzweck verkommen, nur um am Ende das Studium erfolgreich abschließen zu können. Stattdessen sollte ein lebendiger Austausch in der Community erfolgen. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, besonders gute Arbeiten zusammen mit ihren Autorinnen und Autoren in einem Podcast vorzustellen und zu diskutieren, um ihnen die Bühne zu bieten, die sie verdienen. Auch verweise ich gerne auf meine Buchreihe, die ich über den Springer Vieweg Verlag herausgebe...

https://www.linkedin.com/in/markus-koschlik

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 39 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Folge 5


Bachelorarbeit von Herrn Fabien Borchardt


share








 November 21, 2023  31m
 
 

episode 4: Folge 4


Bachelorarbeit von Frau Tina Bäuerlein


share








 November 10, 2023  28m
 
 

episode 3: Folge 3


Bachelorarbeit von Frau Hannah Vongerichten


share








 November 8, 2023  30m
 
 

episode 2: Folge 2


Bachelorarbeiten von Frau Haas und Herrn Scharke


share








 December 3, 2022  54m
 
 

episode 1: Folge 1


Bachelorarbeiten von Herrn Julian Bär und Herrn René Brzezinski


share








 December 3, 2022  1h14m
 
 
  • 1
  • 1